Wer hat bereits eine MPU machen müssen

Hallo ihr lieben,

mich beschäftigt seit ein paar Wochen das grausame Thema MPU :worried:

Wer hat bereits eine MPU hinter sich?
Welche Prüfstelle könnt ihr empfehlen innerhalb NRW?

Würde mich über eure Beiträge sehr freuen…

Frage wäre von mir erstmal, was für eine MPU? Rasen & Punktesammeln? Alkohol und Drogen?..

ich glaube MPU ist immer das Gleiche außer wenn Alkohol oder Drogen im Spiel war musst noch eine Probe abgeben!
ich hab MPU 4 mal machen müssen :down: schöne Abzocke! weil ich immer Ausreden hatte und nicht einsehen wollte das ich nur allein dran Schuld bin/war
Hauptproblem ist der Psychologe mit dem du reden musst!!!
bei mir waren es immer 2 Teile

1.Teil = Kindergarten: wie Fahrschule Zettel ankreuzen auf Fahrsimulator und nen kleinen Reaktionstest mit bunten Lichtern wo man bremsen und Tasten drücken muss…

2.Teil Psychologe :bigeek:
ganz wichtig erstmal alle kostenlosen Veranstaltungen vorher mit machen das bringt Pluspunkte!!!
dann genau studieren welche Delikte du im Laufe deiner Fahrzeit gemacht hast
also alle seit dem du Führerschein hast! Alle!!!
hat den Hintergrund das der von dir hören will das du dich damit beschäftigt hast und es bereust usw.
ganz wichtig keine Ausreden erzählen von wegen der Unfall vor 4jahren war nicht nur meine Schuld wenn der andere nicht hätte so und so usw. und nichts erzählen wie damals als ich das Erste mal geblitzt wurde war weil… NIX du warst zuschnell warum will keiner wissen nur DU hast Gas gegeben …

DU machst MPU weil Staat festgelegt hat du bekommst Punkte und nur DU bist jetzt dabei dem Psychologen klar zu machen das das nie wieder passiert …
lerne deine Delikte auswendig!
ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zuviel Angst gemacht wichtig bereite dich gründlich darauf vor sonst lassen die dich auch mehrmals antanzen!
ich wünsche dir Glück!!!

Habe MPU auch mal vor Jahren gemacht.

  1. Teilo ist Peanuts.
  2. teil ist ABSOLUTE EHRLICHKEIT und SELBSTEINSCHÄTZUNG wichtig.
    Der Psycho hat nämlich alle Unterlagen was DU jemals angestellt hast.
    Am besten wenn sich Deine Persönliche Situation verändert hat.
    Also Rasen wegen Stress in der Familie etc. pder kein Job mehr als Fahrer unter Druck usw.
    Rotlich Punkte usw.
    Meist spielen ja einige Faktoren zusammen auch andere sind Schuld, aber DU sitzt vor Ihm und dann hätten einige Dinge sicher vermeidbarer sein können.

Und schau Ihm bei den Antworten in die Augen und sei immer Ehrlich.
Alles andere sieht so aufgesetzt aus.

Rechen mit dem Schlimmsten wenn Du bestehst freust Du dich um so mehr.!

Das hört sich ja alles ganz schön krass an.:eek:

Wegen welchem Delikt muss den nun der Threaderöffner zur MPU???

Wünsche auf alle Fälle auch viel Erfolg!

Threaderöffnerin !:zunge: PS wegen zu vieler Punkte :biggrin:

uiii daaaaaaaanke erstmals für die Antworten… hatte viel zu tun daher, kann ich erst jetzt antworten.

Zu tief ins GLAS geschaut :kap: + leider zuviele Punkte, ich gib es ja zu, Taxi wäre einfacher und billiger gewesen, aber ich wollte mein Baby nicht stehen lassen :troest:

Wenn da mal nicht einer selber Schuld dran war :crazy:
"Von wegen Abzocke"

natürlich weil ich gern diskutiert habe mit dem Typ und leider er mir keine Gegenargumente geben konnte sondern immer nur anfing von wegen spielt alles keine Rolle Staatsanwalt hat entschieden… hab auch erst später erfahren worauf ich achten muß :zunge:
die haben beim 4. mal gesagt alles klar Herr L…
sie werden es nie schaffen MPU zu bestehen daher haben se mir angeboten einen Psychologie Kurs zu machen der kam nochmal 480euro bei dem konnte man aber nicht durchfallen da hab ich natürlich ja gesagt wollt meinen Lappen ja wieder haben bin damals 2 Jahre gelaufen …:ohno:

Gibts keine Grenzen in welchem Zeitraum man wie oft zur MPU darf? EINE scheint ja nicht gerade lehrreich zu sein… und wenn man öfter als zweimal dort hin muss frage ich mich tatsächlich was es noch bringen soll.
Ich meine… manche lernen es ja nie…
Ich wurde mal Außerorts mit 21 zu viel geblitzt und stand kurz davor… es hat mich so sehr geärgert dass ich heute nach wie vor darauf achte…
Gerade wenn man doch auf den Karren angewiesen ist… :haudrauf:
Da fällt mir immer nur mein Geldgeber ein… einmal Laufen musste man schon… als Außendienstler. Und nun zum zweiten Mal da es hinterher wieder zu oft wurde… irgendwie… naja… Resistent?

@Black_Baby: Meide Remscheid und Umgebung, falls Du mal auf die Idee gekommen sein solltest.

Hey Hallo,

hab den Schrott auch mal gemacht, allerdings um überhaupt einen Schein zu kriegen. War damals wegen ner Fahrerlaubnis bereits mit 17. Damals mußtest du dazu die MPU ablegen. Soweit kein Thema, allerdings der Psycho ist krass.
Stellte jede Frage mindestens zwei mal, ohne zusammenhang und aus anderen Richtungen. War die Antwort nicht gleich, oder hast du ne sekunde zu lang überlegt wurde sofort nachgeohrt :wink:
Hab heut noch das Gutachten, 80 Seiten :wink:

hab auch eine gemacht, sie immer ehrlich, trink bevor du da rein musst 3liter kaffee und lass den Onkel erst gar nicht zu wort kommen. quatsch dich voll mir irgendwas was sich in deinem leben verändert hat, denk dir schon wochen vorher ne geschichte aus(aber so schon die wahrheit) schreiob es auf, lies es täglich und ergänze… schreib einfach die wahrheit(wenn die wahrheit nicht so sauber ist dann lass die scheisse weg und erzähl nur was der hören will) also ich hab nur die wahrheit erzählt und das was er nicht hören brauchte hab ich weggelassen. Sag aber mal erstmal worum du ne mpu machen musst. habe hier noch ein Buch zur MPU Vorbereitung. ist für Punkte, Alkohol & Drogen…ich brauch das Buch nicht mehr, da stehen auch die unangenehmsten fragen drin die der psycho fragen kann, egal was du da antwortest, alles falsch. deswegen 3liter kaffee und fahr deinen Film. erst kommt der reaktionstest dann kannst den kaffe trinken und dann wirste irgendwann aufgerufen, dannach noch eventuell nen drogen screening oder leberwerte messen. aber meisst sagt dir der psycho schon ob du bestanden(positives Gutachten) hast oder nicht(negativ)

hab auch ne mpu schon hinter mir. 2005 war das… wegen alkohol und drogen am steuer.

Ich sags mal so: Ich denke jeder ist selbst Schuld. Wegen Alkohol und Drogen am Steuer? Dem gehört der Lappen ganz weg genommen, meiner Meinung nach.

Wegen zu schnellem Fahren etc., naja, ich denke irgendwann muss es doch mal "klick" machen. So komisch das klingen mag, ich find es angemessen wenn einem da das Geld aus der Tasche gezogen wird. Soll ja auch weh tun und einen Lerneffekt haben. Das Buch dass XY11 vorschlägt kann ich empfehlen, hab ich mal durchgeblättert (Schwester war auch so dumm und hat sich mit Alkohol mehrmals erwischen lassen).

Ohne hier den Moralapostel geben zu wollen. Ich finde es gibt zu schnelles Fahren und zu schnelles Fahren. Das eine von mir aus auf Landstraße oder Autobahn. Alles frei, keiner da, allein im Auto… Wird man dann erwischt, naja blöd gelaufen.

Das andere zu schnelle Fahren wäre mit 40, 50 etc. durch die 30er Zone z. B. bei Kindergärten, Schulen, Wohngebiete usw. Da sollte der Staat kräftig hinlangen, von mir aus auch Knast!

Und die Geschichte Alkohol und/oder Drogen ist völligst induskutabel. Da sollte gleich der Lappen weg und zwar mindestens 5 Jahre! Wer sich so ins Auto setzt handelt aus meiner Sicht nicht grob fahrlässig sondern VORSÄTZLICH und stellt unter Beweis, dass er sich seiner Verantwortung in keinster Weise bewusst ist. Wegen solchen Menschen nehmen auch die Versicherer viel mehr von den unter 25 (früher

… (früher unter 23) Jährigen und die "Normalen" habens mitzutragen!

hmm ich bin so ein Pechvogel der immer an ungünstigsten Stellen geblitzt wurde Nachts um 3 haben die mich auf einer einsamen Str. nach Disco gelasert 3 Punkte und das immer schön in regelmäßigen Abständen jeden Sommer mindest 1 mal und da sammelt sich nach paar Jahren was an! ic hab auch Glück gehabt das ich meine Winter Alus am A4 noch Spurverbreiterung drauf hatte die nicht eingetragen waren und dafür 3Punkte zu kassieren
an Schulen oder in gefährdeten Gegenden usw. fahre ich auch ordentlich!

also was wirklich wichtig ist:

  • sich gut informieren
  • kostenlose Info-Veranstaltungen mitnehmen (aber das bringt nicht wirklich viel)
  • ich hab nen psychologen besucht und mit dem meine "komplette alkohol-geschichte" aufgearbeitet…darunter fallen: wann das erste Mal, warum, wieviel, was bringt Alkohol,usw usw usw…also das hat echt was gebracht…
    aber wie vorhin schon gesagt: offenheit oder wenigstens gespielte schuldeinsicht müssen sein…wenn du in der MPU dumm rumlamentierst und den anderen die Schuld zuschieben willst,bringt das gar nichts…

und wer 4 mal die MPU machen muss,ich weiss ja nicht…allein das Geld! da hätte ich mich echt mal zusammengerissen,aber wenn man's so dicke hat,kein ding…

Ich sehe das genauso wie S3BlackDevil. Meist sinds dann unschuldige die zu schaden kommen. Kann man doch jeden Montag auf "Nonstopnews.de" lesen wie die Fahranfänger und alkoholisierten Fahrer am Baum kleben. Ich sag nur "Natürliche Auslese". =)

Das kann ich so unterschreiben.