Hallo,
Freund von mir denkt über den Kauf eines 8P 1,6 nach. Kann jemand irgendwas negatives (ausser schwacher Leistung) berichten? gabs irgendwelche Probleme bisher mit dem Motor? kann jemand was zum Verbrauch sagen?
Danke
Hallo,
Freund von mir denkt über den Kauf eines 8P 1,6 nach. Kann jemand irgendwas negatives (ausser schwacher Leistung) berichten? gabs irgendwelche Probleme bisher mit dem Motor? kann jemand was zum Verbrauch sagen?
Danke
trotzdem
schwache Leistung
:lolhammer:
ausser dass er ein wenig untermotorisiert ist…?
nö fällt mir nix ein…aber das reicht schon…wirkliche freude kommt da nur selten auf…
Sorry, auch wenn du das nicht hören willst, die Kiste ist chronisch Lahm! 1.6 FSI ist absolutes Minimum, der normale 1.6 ist untermotorisiert!
Aber das wusstest du sicher schon, meine Erfahrung beruht nur auf einer ausführlichen Probefahrt, auf der ich den Motor treten musste um voran zu kommen und dementsprechend war der Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Aber wer ein Auto will was extrem sicher ist eine gute Qualität und gutes Design bietet wird sicher mit dem 1.6 glücklich.
Die Empfehlung ist dann natürlich kein Tuning mit riesigen Felgen- oder Reifendimensionen!
Probleme sind mir keine bekannt, die jetzt spezifisch nur den 1.6 betreffen, alles andere können die 8P Fahrer hier im Forum berichten!
Super Leute…er sagt schon „außer schwacher Leistung“…und alle posten hier genau das…!
Ich denke, das weiss er selber…er braucht aber Zusatzinfos…! Also bitte haltet Euch an die Fragen…!
ich habe den 1.6er und finde den für mich völlig ausreichend.
ich weiss ja net was ihr mit euren autos anstellt aber rennen tu ich keine fahrn oder andere autos an der ampel abziehen mach ich au net wirklich oft.
in erster linie ist doch ein auto ein fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen und dafür reicht er völlig aus.
klar wär ein stärkerer besser aber man kann nicht alles haben.
mfg boris
ich frag mich immerwieder wer dieses gerücht in die welt gesetzt hat
:king:
nee mal im ernst…klar reichen 100ps um von a nach b zu kommen und auch bei vmax ist der noch angenehm leise… der 1,6er ist halt ein vernünftiges auto… stellt sich nur halt die frage ob man bei nem auto was weit über 20000 eu kost nicht nochn paar eu drauflegt, bevor man sich nach kurzer zeit ärgert, weil er net rennt…
wenns der selbe motor ist wie im 8P, bzw leicht überarbeitet. bessere schadstoffnorm usw. dann ist das ding fast unkaputtbar wie der 1.8 20V, egal mit oder ohne turbo.
wird wahrscheinlich die üblichen VAG krankheiten haben, LMM, lambdasonde, thermoregler. turbo kann dir ja keiner dabei kaputt gehen
bin mir aber nicht sicher in meinen aussagen …
vielleicht wissen andere mehr oder besser als ich
meiner hat genau 19999 euro gekostet also nicht mal über 20t
was für ein gerücht meinst du?
ich mein wenn ich jedes we auf den hockenheimring fahren würde hätt ich nen 3.2 aber da ich ja nur zur schule und wieder heim fahren will reicht der 1.6 völlig.
von dem her ist ein auto schon luxus also sollte man froh sein das man sich überhaupt eins leisten kann
mfg boris
Hallo
ich teile deine Meinung vollkommen, wenn man nicht unbedingt kleine Straßenrennen fahren will reicht dieser völlig aus.
Über Probs die nur den 1.6 betreffen weis ich nichts.
Ich selbst bin auch mal den 1.6 FSI gefahren und subjektiv betrachtet ist er nicht wirklich besser und vorallem er frisst viel zuviel SuperPlus für seine Fahrleistungen. In der Frage normal 1.6 vs 1.6 FSI würde ich den normalen 1.6 er empfehlen. Und für den alltäglichen Gebrauch reicht dieser vollstens aus.
MfG
Hallo!
In der nächsten Zeit stellt Audi den 1.6FSI auf den homogen Betrieb um. Das heißt Super statt Super+ und etwas mehr Drehmoment.
Gruß
Raoul
Der 1,6er hat nen hübschen „Sound“ find ich… Untermotorisiert auf keinen Fall! Für den Auto-Normalverbraucher - um von A nach B zu kommen - auf jeden Fall geeignet (eigentliche Zielgruppe des Produkts), für Tuning-Fans wäre es ein absoluter Fehlkauf. Allerdings hatte ich in der Stadt immer einen Durchnittsverbrauch von 9-10 L/100Km… subjektiv: ganz schön viel gegen nen Diesel!
Dem 1.6 kann man nichts vorwerfen. Die Fahrleistungen sind für die in Deutschland vorgefundenen Verkehrsverhältnisse in Ordnung.
Am Tag vergeuden die Menschen soviel Zeit für Rauchen, unsinnige Tv-Shows schauen und weitere, nicht unbedingt notwendige Dinge. Wenn es aber um die Beschleunigung des eig. Fortbewegungsmittels geht, dann müssen es unbedingt 8,0sec. von 0-100km/h sein und nicht 13,0 oder nochmehr. Ich frage mich, wo bei diesen 5 sec. bspw. die Relation, in Bezug zur scheinbar „gewonnenen“ Zeit bleibt.
Der 8P ist ein solides, sicheres Auto, dass auch mit dem 1.6L Motor ein adäquates Fortbewegen sicherstellt.
„…Dafür das man froh sein kann sich ein Auto zu leisten…“ haste abder ganz schön dick aufgetragen wenn du gleich mit nem NEUEN A3 anfängst für nur 19999€ - als Schüler?? Zur Schule fährt auch ein Bus! Für die Hälfte hättest du einen mehr als gescheiten Gebrauchten bekommen! Also bitte nicht Rumjammern OK?? :lolhammer:
Aber num zum Thema:
Also auch im 8P scheiden sich die Geister. Die meisten hacken auf dem 1.6er rum!
Jedoch auch beim neuen sind mir keine besonderen Krankheiten bekannt!
:daumen:
Also ich muss den 1,6er auch verteidigen. Klar kommt er mit der Leistung nicht an einen größeren Motor ran, aber ich denke es ist ein sehr ausgereifter Motor was man von den ersten FSI Motoren ja nicht unbedingt sagen kann.
Und Leute die 75KW für untermotorisiert halten sind schon lange keine wirklich schwach Motorisierten Autos mehr gefahren.
Zum Thema:
Spritverbrauch ist bei mir 7-8l mit viel Stadtverkehr und wenig Autobahn. Der Öl Verbrauch geht fast gegen Null. Hab jetzt 23t km drauf und weniger als 1 l Öl gebraucht.
Der Motor hat noch nie prbleme gemacht.
Fazit: Wenn man keine Rakete sondern ein solides und vernünftiges auto braucht ist der 1,6er super.
Chris
@pietschi
wo habe ich den rumgejammert?
also ich wollte damit nur sagen das man froh sein soll überhaupt ein auto zu haben weil es viele gibt die halt keins haben.
sollte an die gerichtet sein die den 1.6 für untermotorisiert halten.
wenn ich an die denke die mit 75 ps rumfahrn…dann naja… g
mfg boris
ALso ich würde nen 1.9Diesel kaufen auf lange Sicht besser beim Wiederverkauf Benzin wird auch immer teurer und und und! Aber das muß ja jeder selber wissen! Ich habe heute nen Kumpel gefragt MEister bei Audi der sagte mir zum 1.6 außer hohen Verbrauch bis jetzt ohne Probleme! Einen hatten sie wo das Getriebe drauf ging und einige mit FIS Probleme aber das sonst noch nix großes!
Naja…ich denke, wenn man das OBJEKTIV betrachtet, dann lohnt ein Diesel erst nach gewisser Laufleistung. Und wenn der Diesel weiterhin teurer wird und sogar angepasst werden soll, sind die Laufleistungen nahezu astronomisch…:! Naja, wir werden sehen…!
Wer viel Stadt fährt, ist sicher mit dem 1.6er gut bedient, wer tag täglich über die Autobahn fährt, oder sogar beruflich nur mt dem Auto unterwegs ist, sollte sich keinen 1.6er kaufen…
Ich fahre zwar nur den 8L als 1.6er…aber der Wagen reicht vollkommen aus…Benzinvebrauch zwischen 6,7 und 9,5 Liter alles drin…und PLatz für meine kleine Familie hat er auch…:!!!
ich meine das gerücht, dass man nicht alles haben kann
:party:
und klar reichen 100ps völlig aus…ich bin damal mit nem 60ps citroen ax in die schule…naja der ging aber genauso wie der 1,6er 8p
:raucher:
ich hatte den 1.6 mal als leihwagen als mein 2.0 TDI in der werkstatt war. bin kaum auf die autobahn raufgekommen, dachte da is was kaputt als ich auf dem beschleunigungsstreifen vollgas gab
nenenenenene