Ich fahre überwiegend Landstraße und Stadt und mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 - 7,5 l auf 100 km. Finde ich nicht viel. Natürlich verbraucht ein Diesel weniger, aber es ist halt ein Diesel und kein Benziner. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
MfG
[quote]
ALso ich würde nen 1.9Diesel kaufen auf lange Sicht besser beim Wiederverkauf Benzin wird auch immer teurer und und und! Aber das muß ja jeder selber wissen! Ich habe heute nen Kumpel gefragt MEister bei Audi der sagte mir zum 1.6 außer hohen Verbrauch bis jetzt ohne Probleme! Einen hatten sie wo das Getriebe drauf ging und einige mit FIS Probleme aber das sonst noch nix großes!
Hallo!
Ich fahre den 1.6 FSI und bin mit dem zufrieden. Für den Normalverbraucher der überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs ist der auch nicht untermotorisiert. Klar wenn vor einem ein Auto 120km/h fährt und will den überholen braucht man schon ein paar Meter mehr, aber welche Idiot macht so was?? Ich nicht!
Hatte zuvor den 8l 1.8 und die Leistung war nicht besser.
Mein Verbrauch mit Super beträgt bei Stadtverkehr (30%) Landstraße (60%) und BAB (10%) ca 7.2 - 7.7 Liter, mit Super wohl gemerkt.
Zudem fehlen die Alternativen zum 1.6 Motor (als Benziner, natürlich). Aus einem 2.0 l Motor nur 150 PS zu bekommen ist schon ne Kunst, also der Mehrpreis rechtfertig nicht die (wenige) Mehrleistung, das ist meine Erfahrung aus umfangreichen Probefahrten. Am besten wäre natürlich ein 1.9 l TDI. (Aber mit meiner Fahrleistung von ca 10TKM, lohnt das nicht wirklich).
Und wer kauft schon einen A3 mit 3.2l? Wenige und das zu recht.
Erst mal Danke an alle. Zum Diesel hab ich nur zu sagen, dass ein anständig ausgestatteter 8P (Ambition) um die 3000 Euro mehr in der Anschaffung kostet (Bj.03). Dafür kann man ganz schön viel Super verfahren…