Ich bin KFZ-Mechatroniker und meine Arbeit ist nur 5 Min. mit dem Auto entfernt.
Ich habe nie mit Zweirad zu tun gehabt. Heute habe ich einen Roller repariert und sollte dann eine Probefahrt machen. Ich bin zum ersten mal im Leben ein Zweirad gefahren und es macht Spaß.
Da ich mich aber allgemein garnicht mit Zweirad auskenne und ich mir gerne was kaufen würde um zur Arbeit billiger zu kommen und mein Audi nicht mit Kaltstarts zu quälen da ich auch in der Mittagspause immer heimfahre, wollte ich Fragen was Ihr mir mit meinem Autoführerschein empfehlen könntet. Könnte evtl. auch ein Quad werden, aber Versicherung usw. sollte nicht zu teuer werden.
Was wäre am sinnvollsten für mich? Und welche Marke usw. von Zweirad, wer kennt sich da aus?
Erstmal darfst du nur welche bis 50ccm fahren … sprich auch eine Geschwindigkeit von ~50. Gibt ja bekanntlich diverse roller aber von diesen hässlichen 3-rädrigen Viehchern rat ich dir aus optischen Gründen ab. Quads sind auch cool und von daher sag ich mal nehm das dann. Mein Arbeitskollege hat auch einen mit Topcase wodrin er auch den Helm verstauen kann und ist voll zu frieden. Er sagte nur; wenn Quad, dann kein günstiges … was er damit meinte weiss ich nicht weil ich damit nichts zu tun habe und ich bevorzuge eher meine 600er ZZR =) Optional, um den ganzen Krieg zwischen Tunern und den Grünen bzw. ja jetzt den Blauen aus dem Wege zu gehen, kannst dir was altes "als schätzchen" zulegen. vespa oder was es da nicht alles gibt. Ich zum beispiel hab zur Zeit ne Solex 3800 im Keller stehen die ich fertig mach. Ist zwar nicht schnell, dafür kann man alles selber machen und die ersatzteile kosten auch nicht die welt.
Ps: Hol dir kein neuen Roller, die kosten einfach zu viel und verlieren viel an wert.
mfg
Edit: @AlexR die alten fuhren auch um die 50 km/h die man damit auch fahren darf, somit sind die begrenzten 45 etwas falsch
darfst auch die Simson`s fahren die sind besser als die Roller weil man alles selber reparieren und tunen kann und die bis 60km/h zugelassen sind, laufen aber um die 70.
Die 50 km/h zulassung gilt nur für Kleinkrafträder, die vor 2001 zugelassen worden sind, bzw. für die DDR Mopeds, die vor 1992 zugelassen sind.
Daher sind die 45 km/h nicht so verkehrt.
Muss eine Simson geschaltet werden? Habs da eigentlich gerne bequem ohne Schaltung.
Fahrrad würde ich gerne fahren, aber der Arbeitsweg ist hauptsächlich ein langer steiler Berg.
Auch wenns ATU ist, habe ich eigentlich gutes gehört:
wegen den low Budget Quads: Ein Kumpel von mir hatte eins und nach ca 1500 km haben sich erste Schrauben am Motor gelöst. Schrauben getauscht und gleich wieder verkauft Total Krass, da ist mitunter billigstes Material verbaut. Kann lebensgefährlich sein. Spätestens nach 5000km sind die meisten von denen platt.
Also die ATU Roller sind das letzte. In Tests von Rollerzeitschriften brauchten die teilweise mehrere Sekunden länger um sich auf ihre 45kmh zu quälen, bei ner richtigen Vollbremsung hats schonmal die Gabel verzogen, und wenn du Teile brauchst ists mit den Kisten auch Essig.
Die neuen Roller (glaub ab 2003 oder so) dürfen dank der EU nur noch 45kmh fahren anstatt 50 wie die alten. Simson Mopeds offiziell 60kmh.
Quad ist meiner Meinung nach ein Riesenscheiss. Hab mir das damals als ich noch keinen Schein hatte auch überlegt, aber so ein Schrott sorry.
In den Kurven muss man mit dem Oberkörper lenken da ja die ganze Achse mitlenken muss, ab 80kmh wirds mit den Ballonreifen einfach nur hubbelig zu fahren, man gibt mit dem Daumen Gas weil nahezu kein Quad einen Gasdrehgriff hat, Tachos teilweise irgendwelche Fahrradtachos, wenn die Reifen runter sind kosten die pro Stück richtig Geld, und die Reifen gehen schnell runter, weil das Ding ja auf der Strasse nix kann wie gradeaus gut beschleunigen, was enorm auf die Reifen geht, vor allem wenn man eins mit Allrad hat.
Ich bin das probegefahren, hab dann aber den Motorradschein gemacht, zwar erst mit 28 damals, aber das dauert 2 Monate danach kannst du dein ganzes Leben lang alles fahren was 2 Räder hat, egal wieviel Kubik, du kannst dir aussuchen was dir gefällt, ob Tourer, Chopper, Naked Bike usw.
Aber von so einem lärmenden Ding namens Quad würd ich komplett Abstand nehmen.
Und Motorräder brauchen um die 4-5l Super, je nach Motor auch bissl mehr, aber mit nem normalen Motorrad, z.b. 600ccm und 100Ps kommst mit 5l rum, du kriegst immer Ersatzteile und von allen Marken gibts die Maschinen selbst wie Sand am Meer!
Hey, wollte mich auch mal was dazu sagen.
Die genauen unterhaltskosten von Quads weiß ich nicht genau aber das fahren finde ich sehr geil, vor allem im Gelände. Beimir in der Nähe kann man auf einem alten BundeswehrGelände welche ausleihen und ich finde bis jetzt nichts geileres. Muss aber dazu sagen das ich Motorrad noch nie selber gefahren bin.
aber jetzt zum anderen. Ich nehme mal an das er das ganze Jahr fahren will? Wie soll er mit einem Roller oder Motorrad im Winter fahren?
Ein guter Quad kostet aber locker 5,6,7 Tausend€, die chinaboeller die nur 2 tausend Kosten, die sind bestimmt schied, die gehen bestimmt schnell kaputt
ich würde auch eher zum quad raten die 50er roller sind müll und extra noch ma motorrad schien machen wenn man sonst noch nie was damit zu tun hatte dafür ists dann auch nicht grad billig
zu den quads da gibts auch natüröich große unterschiede beim preis und qualität reifen sind günstiger wie beim motorrad nur so am rande und spaß machts mit beiden nur bei 5 min fahrstecke kommt glaub ich nich viel motorradfeeling auf
ps es gibt auch sportquads für die straße
Diesesmal ist es kein Scherz mein lieber
Für einen Roller braucht man keinen Motorradführerschein…, es reicht der normale Klasse B.
Liebe Grüße an dich, ich glaube du wirst mein Lieblingsuser des Jahres =)
At Topic: Kauf dir einen gebrauchten der was taugt(hatte gute erfahrungen mit aprilia und Peugeot) mach ne kleine Versicherung(um die 25€ im Jahr) oder fahr mit dem Fahrrad. Sport schadet niemandem. Im Winter kann man auch laufen oder sich nen Winterauto anschaffen^^
ich fahre nen Quad mit 460ccm und 23Kw.
Steuern pro Jahr betragen hier 33 Euro.
Versicherung zahle ich ca 300 Euro im Jahr (inkl. Vollkasko mit 300 Euro SB)
Beim Verbrauch kommt es auf die Maschine an… Bei mir liegt es bei ca. 9 Litern
Das Teil macht Richtig Laune. Straße fahre ich auch nur wenns nicht anders geht
Such doch einfach mal nen Händler in deiner Nähe und fahre Probe. Dann weißt du, ob es dir zusagt oder nicht.
Weil hier kann jeder nur seine eigene Meinung kundtun. Ich finde z.B 2-Räder ziemlich blöd
Zu deiner Frage, Ja du darfst alle Quads fahren. Aber um auf der Autobahn mithalten zu können muss das Quad eine LOF-Zulassung haben, denn nur dann darfst du das Quad offen (mehr als 15kW) fahren.
Außerdem macht es im Gelände auch viel mehr Spaß