Welches von diesen Autos ist das passende für mich?

Halli Hallöchen,
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Anna-Lena, bin jetzt fast 18 Jahre jung (am 24.6) und möchte mich nun gerne einmal auf dem Automarkt umschauen. Ich habe schon viele tolle Autos gesehen die mir gefallen, aber besonders angetan hat es mir der a3. ich habe jetzt mehrere Autos als Auswahl und wollte euch nun einmal fragen welches Ihr mir von denen empfehlen würdet (momentan ist der Autokauf mein kompletter Lebensinhalt, allgemein ist das Auto momentan mein lieblingsthema ^^). Ich weiß das es schwierig ist nur anhand der Eckdaten sich dazu zu äußern, aber wenn man jetzt nur nach den Daten geht, welchen sollte ich mir genauer anschauen und von welchem sollte ich lieber die Finger lassen?

1.) Ein a3 1.6L, EZ 07/97, 210.000km, 101 PS, 2 Fahrzeughalter, AU/HU 07/2013, Scheckheftgepflegt Preis: 1.500€ (Dunkelblau Metallic)

2.) a3 1.6L, EZ 01/97, 186.000km, 101PS, 1 Fahrzeughalter, Zündkerzen/Zahnriemen bei 175.574km erneuert, Preis: 1980€ ( Dunkelblau Metallic)

3.) a3 1.6L, EZ 01/97 , 219.000km, 101PS, 3 Fahrzeughalter, AU/HU: 08/2013, Zahnriemen bei 209.000km erneuert, Preis: 2.000€ , leichter Riss an der Heckstoßstange, etwas Rost an der Unterseite der Tür (Dunkelblau Metallic)

4.) a3 1.6L, EZ 02/97, 160.000km, 101PS, AU/HU: Neu, TÜV bis 05/2014, Zahnriemen gewechselt, Preis: 2.299€ (Dunkelgrün Metallic)

5.) a3 1.6L, EZ 02/99, 218.000km, 101PS,AU/HU: 06/2014, Preis: 2.300€ ( Dunkelrot Metallic)

Wäre echt lieb wenn ihr euch dazu äußern könntet. Ich danke euch jetzt schon im Vorraus.

Liebe Grüße Anna(-Lena)

P.S.: Entschuldigt bitte enventuelle Rechtschreib-, bzw Tippfehler. :frowning:

Ich würde sagen, dass du dir den mit den 160T KM anschauen solltest.
Pro?

  • hat am wenigsten Kilometer -
  • Zahnriemen ist gewechselt
  • nagelneuer TÜV
  • für den Preis ganz gut.

Kontra?

  • nicht Scheckheftgepfelgt, heißt aber nicht immer etwas…
  • nur für mich persönlich ( grün = igitt )

Danke, das ist echt eine nette Einschätzung :slight_smile: Der Wagen steht sogar noch bei uns hier in der Nähe, das heißt ich kann Papa leichter überzeugen sich den anzuschauen :stuck_out_tongue: Grün war auch eher ne Notfallmaßnahme weil ich eigentlich alle Metalliclackierungen gut finde, ich wollte nur kein Schwarz oder Silber und auch nicht den Babyblauen (Kornblumenblau) oder den Knallroten :wink:

beim 1.6er aufpassen,das du nicht einen mit dem getriebekennbuchstaben duu erwischt…

Untersuche bei einer Fahrzeugbesichtigung vor allem den unteren Türbereich so wie die Dachleiste nach Roststellen. Diese hat aber leider nahezu jeder A3 8L…mal mehr mal weniger…
Ein relativ frischer Zahnriemenwechsel ist ein guter Kaufaspekt, da dieser in der Regel mit einigen hundert Euros zu Buche schlägt.

Was bedeuten denn die Getriebekennbuchstaben? ich muss zugeben ich habe keine Ahnung von der Technik des Autos :smiley: rot werd

es wurden unterschiedliche getriebe verbaut,mit unterschiedlichen kennbuchstaben.der steht meist im kofferraum auf nem typenschild,genauso wie der motorkennbuchstabe und der lackfarbe.

Alle Getriebe besitzen jeweils einen spezifischen Kennbuchstaben, welcher für eine bestimmte Bauart steht, d.h. gleich aufgebaut sind…
Im Laufe der Jahre haben sich diverse Getriebe mit bestimmten Kennbuchstaben als durchschnittlich unzuverlässiger heraus gestellt als andere.

also ich muss im Kofferraum nach nem Schild schauen wo irgentwas mit Getriebe steht und sollte "duu" meiden?

Nummero 2 hört sich auch gut an wenn der vom Erstbesitzer kommt.
Hatte meinen damals von einer Rentnerin, die war auch Erstbesitzerin =)

Wenns nicht zuviel Aufwand ist, 2,3 Favoriten raussuchen und alle mal anschauen :slight_smile:

Lg

Die Berichte über defekte Getriebe beim A3 1.6 sind allgemein leider keine Seltenheit.
So weit ich weiß wurde z.B. das DUU-Getriebe zwischen 08/98 - 04/01 verbaut.

im kofferraum unter dem teppich rechts…da stehen alle infos zum fzg.

"im Kofferraum unter dem Teppich rechts" - Das hört sich ja schon fast wie ne Wegbeschreibung an :smiley: Aber vielen Dank ihr seidecht so nett und hilfsbereit. Welche Getriebe könnt ihr denn so empfehlen?
Ich hatte schon mit ganz vielen negativen Kommentaren gerechnet, aber das hier scheint echt "das netteste Forum Deutschlands" zu sein :slight_smile:

Evtl. schaust du auch mal nach einem A3 1.8 92Kw/125PS mit Motorkennbuchstaben AGN.
Dieser wurde früher oft schlecht geredet, da er sich angeblich zu viel Sprit gönnt im Vergleich zur Leistung,…(was ich nicht nachvollziehen konnte). :hmm:
Dafür hat er sich aber in der Regel nachhaltig als recht standhaft erwiesen. Hab diesen Motor ebenfalls jahrelang gefahren und hatte nie Probleme damit.

Ja das wäre auch eine Idee, aber da Papa da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat denke ich das wird nichts weil der denn zu viel PS hätte… Er war ja schon geschockt als ich ihm die mit 101 PS gezeigt habe und dazu gesagt hab ich hab die kleinsten rausgesucht :smiley:

meins hat immerhin 411 000 geschafft…nur is der Motor nun schlapp :zunge:

Das ist ja hammer viel O.O Aber steht nicht jeder der vier Ringe für 100.000km ? ^^

Welche Getriebe kommen bei diesen Autos denn noch so in Frage? Welche kann man empfehlen, von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Ich habe auch ein DUU und überhaupt keine Probleme. Es kommt immer drauf an, wie man damit umgeht. Wenn eine fette Wurstfinger hat und zu blöd ist zum Schalten, ist klar, dass das Getriebe übern Jordan geht. Ist das gleiche Thema wie bei der Multitronic… Wer seinen Wagen schrubbt, hat halt am Ende den Schaden.

Und auf den KM-Stand würde ich in der Preisklasse jetzt nicht so achten. Ein wagen mit weniger KM kann in einem wesentlich schlechteren Zustand sein, als einer mit mehr km drauf. Mein Nachbar sein 2001er hat angeblich erst 60.000 drauf, ist aber vom Innenraum mehr abgewohnt als meiner mit 157.000… also am besten ein paar ansehen.

Achso ich habe vergessen zu erwähnen das die Autos die oben "vorgestellt" habe alles Wagen mit Schaltgetriebe sind…
@ Beisser: Also muss ich mit meinem Auto nur ordentlich umgehen, denn isses ziemlich egal welches Getriebe verbaut ist?