Welches von diesen Autos ist das passende für mich?

Dahingehend kann ich sagen, dass ich meinen gepflegt habe wie sonst was, ihn warm gefahren habe, geschont habe und mein DUU bei km 947xx zerrissen ist ;(

Reparatur waren ca. 2800 €.

gab es vielleicht mal Materialunterschiede? Ist ja nicht ausgeschlossen dass das Metall eine Zeit lang von etwas minderwertigerer Qualität war.

Kann ja einfach sein das die Nieten, die eben gern reißen, schon mit dem Reperatursatz getauscht worden sind.
Grundsätzlich ist es richtig, dass eine Sache bei ordnungsgemäßer Handhabung länger hält. Da wir hier aber nicht von einem Neuwagen, sodnern von einem Gebrauchtwagen reden, weiß man nie wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Entsprechend ist das duu eben mit vorsicht zu genießen.

Es gibt eben Sachen die gehen trotz pfleglicher Behandlung kaputt und sollten deswegen als "Schwachstelle" ausgewiesen werden. Nur weil es bei dir hält, heißts ja nicht das es morgen kein Löchlein haben wird, steckt man eben nicht drin. Und zur Multitronic: das is betriebsbedingter Käse, wenn die Platine vom Getriebesteuergerät mit den Temperaturen nicht klarkommt und deswegen Risse auf der Leiterbahn bekommt…