ich habe in einem anderen Thread schonmal gefragt habe aber keine Antwort bekommen und probier es jetzt nochmal. Ich habe einen 1.8T und habe 0W30 drin und wollte jetzt wissen, ob das gut oder schlecht ist weil ich von der Sache keine Ahnung habe .Welches Öl spendiert ihr denn eurem Turbo ?
Wenn dein A3 Longlife hat, kommst du im ein 0W30 sowieso nicht rum. Ausser du stehst das Steuergerät auf normale Wechselintervalle von 15000km ein.
Sollte dein A3 kein Longlife haben, würde ich auf jeden Fall ein vollsynthetisches 40er Öl nehmen. Den die Zahl hinter dem W beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar!
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 04.11.2003 bearbeitet
also ich habe kein LongLife
und vertsehe ich das richtig das wenn die Zahl hinter dem W größer ist, der Motor besser geschmiert ist weil derÖl-Film besser ist ? und was bedeutet die Zahl vor dem W ?
grob gesagt bedeutet die viskosität, wie dünn und fließwillig, ein öl bei einer bestimmten temperatur ist.
also die zahlen vor dem w sagen den wert aus bei niedrigen temperaturen.
desto niedriger der wert, desto dünnflüßiger das öl bei niedrigen temperaturen…also z.b. 0w40
die zahl hinter dem w ist dann die laufeigenschaft bei hohen temperaturen. da ist das öl umso besser, desto höher der wert ist.
für einen rasenmäher z.b. reicht also ein billiges 15w30 oder so…
für einen hochleistungs a3 motor besser 0w40 welches den vw normen entsprechen muss…(siehe auf ölflasche und bedienungsanleitung des autos)
Wenn dein A3 Longlife hat, kommst du im ein 0W30 sowieso nicht rum. Ausser du stehst das Steuergerät auf normale Wechselintervalle von 15000km ein.
Sollte dein A3 kein Longlife haben, würde ich auf jeden Fall ein vollsynthetisches 40er Öl nehmen. Den die Zahl hinter dem W beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar!
Gruß
Raoul
Gut gemeinte Antwort aber leider nicht ganz richtig.
Da nicht klar ist um welchen 1.8er es sich handelt ist 0W30 vieleicht nicht richtig.
Alle 1.8er Turbos mit mehr als 180PS bekommen kein Longlifeöl.Egal welche Wechselinterwalle im Kombi eingestellt sind.Z.B das alte Mobil1 mit 0W40 oder von BP das Spezial R mit 5W40.Castrol müsste das Racing mit 5W50 sein.
Grüsse Strolchi
Seit wann bekommt der A3 180PS oder S3 mit WIV kein Longlife Öl?? Der S3 braucht Öl nach VW Norm 50301 und diese erfüllt die Longlife Norm. In den A3 mit 180PS füllt man Öl nach Norm 50300 ein wenn er Longlife hat.
Longlife wurde beim A3/S3 ab Fahrgestellnummer 8L YA 000001 eingeführt.
Seit wann bekommt der A3 180PS oder S3 mit WIV kein Longlife Öl?? Der S3 braucht Öl nach VW Norm 50301 und diese erfüllt die Longlife Norm. In den A3 mit 180PS füllt man Öl nach Norm 50300 ein wenn er Longlife hat.
Longlife wurde beim A3/S3 ab Fahrgestellnummer 8L YA 000001 eingeführt.
Gruß
Raoul
Seit wann kann ich nicht mehr genau sagen…War Irgendwann letztes Jahr.Hatten Öldruckprobleme bei heissem Motor.Vieleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt.Longlife ist natürlich bei S3 und TT gegeben,nur bekommen diese ab 180PS halt kein Longlifeöl mit einer Viskosität von 0W30 mehr.
Das wäre mir neu…davon habe ich noch nichts gehört. Wenn aber kein Longlife Öl mehr verwendet wird, können diese Motoren auch nicht mehr die Wartungsintervall-Verlängerung haben. Also müssen Sie umgestellt werden auf 15000km Intervalle.
Das wäre mir neu…davon habe ich noch nichts gehört. Wenn aber kein Longlife Öl mehr verwendet wird, können diese Motoren auch nicht mehr die Wartungsintervall-Verlängerung haben. Also müssen Sie umgestellt werden auf 15000km Intervalle.
Hehehe sehe ich genauso…
Allerdings würde man dann eine Zugesicherte Eigenschaft bei Fahrzeugverkauf Rückgängig machen.Den Ärger vor Kunde würd ich mir nicht antun wollen.
Das geht auch eleganter.Was ist wenn mann ein Kombi mit WIV einfach so Programmiert das entsprechende Fahrzeuge egal bei welchen Umweltbedingungen einfach früher zum Service gerufen werden.Dann noch anderes Öl bei Service oder Beanstandung rein(Kostet das Selbe) und fertig.Jaja das wär schon was…
@strolchi55:
wenn du die antwortfunktion benutz dann machs doch bitte vernünftig das man erkennt was von dir ist (so wie es alle andern auch machen)
@all:
ja bei longlife muss leider das 0w30rein… im winter ok doch im sommer… naja… wurde ja auch schon oft früber diskutiert! ich schwöre immernoch auf das 0w60 mit porschezulassung
Du meinst wohl das Castrol RS 10W-60.
Beim Nissan 300ZX gab es mit dem SLX 0W-30 haeufig Turboschaeden, da diese Motoren sehr hochgezuechtet sind. Bei denen ist das 10W-60 wirklich empfehlenswert. Beim 1,8T hab ich noch nie von Motorschaeden wegen 0W-30 Oel gehoert. Trotzdem wuerde ich mindestens das 0W-40 er RS reintun.
Fahr bei meinem TDI nix anderes als SLX 0W-30. Der TDI hat allerdings auch eine viel niedrugere Abgastemperatur und somit einen „kuehleren“ Turbo.
Das heisst also, das VW-0W30 ist ein Wasseröl mit nur mittelmäßigen Hochtemperatur-Schmiereigenschaften ?! Sind die anderen Öle (0W >30) etwa noch teurer als das VW-Zeugs (20€/l)?
Jemand (der sich wirklich auskennt) hat mir immer von Leichtlaufölen abgeraten. Wenn ich nun kein 0W30 mehr verwenden will (1.8T / 2001) welcher Typ kommt dann in Frage ?
Welches Öl ist am besten d.h. schonender für den Motor ?
also 0w40 is ne echt gute sache! das 0w30 is im „hochsommer“ echt hscon ganz schön „wässrig“. und zum thema „vwzeugs“ das is entweda castrol oder shell in 90% der fälle…
[quote]
Das heisst also, das VW-0W30 ist ein Wasseröl mit nur mittelmäßigen Hochtemperatur-Schmiereigenschaften ?! Sind die anderen Öle (0W >30) etwa noch teurer als das VW-Zeugs (20€/l)?
Jemand (der sich wirklich auskennt) hat mir immer von Leichtlaufölen abgeraten. Wenn ich nun kein 0W30 mehr verwenden will (1.8T / 2001) welcher Typ kommt dann in Frage ?
Welches Öl ist am besten d.h. schonender für den Motor ?
fahre auch das Castrol RS 10W-60 in meinem A3 mit 180PS. Wechsle alle 12.000 bis max 13.000km das Öl, da ich zum Großteil Kurzstrecken fahre.
Brauche übrigens zwischen den Ölwechseln keinen ml Öl nachfüllen. Es ist zwar nicht grad billig aber ich kann es nur empfehlen
So mache ich es auch! Kaufe ein Oel, Liqui Moly SYNTHOIL LONGTIME PLUS 0 W-30, fuer knappe 60 Euro fuer 5 Liter. Ist hier bei mir das geunstige, was ich so im Laden bekomme. Hat die Longlife-Norm.
Welche Oele habt ihr, und wie teuer/billig kauft ihr sie ein? Die Apothekerpreise der Werkstaetten sind ja wohl der Hammer (teilweise weit ueber 20 Euro).
Viele Gruesse, FlottA3er
Dieser Beitrag wurde von FlottA3er am 06.11.2003 bearbeitet
Ja, dann wuerde ich doch sagen, wenn Du keine WIV hast, dann tue Deinem Motor was Gutes und fahre kein 0-W30 oder 0-W40, sondern irgendwas in der Richtung 5-W30. Dann alle 15.000 km wechseln. User Blackdevil faehrt, hat er mal hier geschrieben, 10-W40 in seinem A3. Ist auch ein Turbo.
Ja, und jetzt noch einfach mal die Laeden abklappern und das billigste raussuchen. In der Kategorie 5-W30 bekommst Du Oel sogar beim Baumarkt.
Mir hat auch schon mal einer, der Ahnung hat, gesagt, dass das duenne Oel nicht gut sei fuer Turbomotoren und man soll auf viskosere ausweichen.
Mmmmhhhh so richtig verstehen kann ich die Philosophie einiger A3- Freunde hier nicht.
1.8er Turbo anschaffen,einen der größten Spritsäufer überhaupt,aber dafür dann alle 15Tkm am Öl Sparen?
Ne das passt nicht wirklich.
Mal so richtig 200,300 oder 400KM mit „Bauhausöl“ fliegen lassen…Mutig.