Welches Öl ist am besten für den Turbo

Ich fahre das Gastrol 10W-60
weil es von vielen empfohlen wurde und bei EDs nur bei Turbos eingefüllt wird!

Wuerde ich auch nicht machen, ich habe ja nur gemeint, ganz sparsame koennen das da auch bekommen. Immerhin ist das Oel ja fast das wichtigste im Motor. Aber es gibt unter den Markenoelen ja teure und billige. Da spare ich dann.

Gruss FlottA3er

Hallo!

Warum soll er kein 0W40 fahren?? Ein 0W40er Öl ist belastbarer als ein 5W30 im Sommer!! Die Zahl vor dem W gibt nur an, bei wieviel Minus-Grad das Öl noch pumpfähig ist. Deswegen steht ja auch hinter der ersten Zahl das W für Winter. Ein 40er Öl ist bei hohen Temperaturen belastbarer als ein 30er.

Gruß

Raoul

Unter 8 Liter Durchschnittsverbrauch = grosse Spritsauferei ??

Unter 8 Liter Durchschnittsverbrauch…Da haben die mich bei Audi mit meinem bestimmt reingelegt.
Durchschnitt bedeutet ja irgendwo zwischen 6 und 10 Liter.He he he

Aber mal abgesehen davon hatte ich das meiner Frau auch erzählt.
Beim Tanken war das ja auch nicht aufgefallen,denn 300Km sind ja auch ganz schön weit.

Grüsse Strolchi

Das mit dem Spritverbrauch kappiere ich nicht der 1.8T ist doch relativ sparsam ! Schaut euch dochmal den 1.6er oder den 1.8er an die haben doch im normal Fall einen genau so hohen wenn nicht noch einen höheren Verbrauch aber egal.

*Ja bei langsamer bzw nennen wir es Vorrausschauender Fahrweise ist der Verbrauch bei gegebener Leistung und Laufkultur schon in Ordnung.Ganz besonders im Vergleich zu den von Dir benannten Motoren.
Nur bedeutet für mich eine freie Autobahn nicht Tempo 110 sondern mindestens 180-200.
Naja da geht dann allerdings auch mächtig was durch.

Grüsse Strolchi

Immer diese Vorurteile …
9-9.5 l/100km und dabei immer gut unterwegs :wink:

Ich fahre im 1.8T auch Castrol RS 0W-40, 8-10 EUR/Liter.
Ein 30er Öl würde ich im Sommer wie Winter nie einem aufgeladenem Motor antun, auch nicht dem TDI.
mfg

Um nochmal auf den Verbrauch zurück zukommen.Ich fahre auch nicht gerade langsam und mein Verbrauch liegt zwischen 9 - 10 Litern und wegen dem Öl denke ich das ich es im Frühjahr wechseln lassen werde und dafür ein 0W40 nehmen werde.

Gruss Marc