Bin ja gespannt wann es die erste Firma mal rafft, das anders zu machen.
Apple, Google und Microsoft schon mal nicht.
Zudem Microsoft mit Phone 7 gerade alle die Fehler nachmacht, die auch Apple zu Anfang mit dem App Store machte. (Dumm aber auch)
Blackberry habe ich im Moment noch nicht auf meinem Radar.
Die bieten aber an, die Abrechnung über den Mobil Provider zu machen.
Den Mechanismus dahinter muss ich mir noch mal genau angucken.
Dazu bin ich noch nicht gekommen.
aber falls dich das jemand kauft, sollte sich gleich n Hardcase kaufen oder es um die Hand binden xD
mir ist es 3 mal bisher runtergefallen aus unwesentlicher Höhe (1 meter und 2 meter)
bei 2 von 3 mal isses eben kaputt gegangen, Display"abdrücke" bei den Panels, aber kein Einziger Kratzer…
so dünn es auch ist, so empfindlich ist es auch, habe auch keine Lust es nochmal ein zweites Mal für 120 reparieren zu lassen, mein Mobistel (zuvor noch nie gehört die Marke) mit 2,5 " TS Display ist da wensentlich beständiger xD
@TheRingThing
Was genau ist denn dein Problem mit dem Datenschutz?
Woher willst du wissen, dass alles was WIR machen Bullshit ist? Ich sage nur, dass es ganz lustig ist und den Alltag wesentlich angenehmer macht mit Features, wie dem Facebook Sync.
Und mal ganz ehrlich, wenn jemand weiß, wie ich heiße und was ich für ne Nummer habe, na und das bekommt auch jeder über dasoertliche etc. raus. Und da ich keiner der tollen Jungs bin, der immer kundtun muss, was er heute zu MIttag hatte etc. findet auch google etc. nichts weiter über mich raus.
Von daher, was habe ich zu befürchten? Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ich irgendwo ein Konto aufmache. Schließlich sind es ja allermeist die Banken, die meine Daten an Dritte verkaufen, die mir dann wieder nervige Abos etc. andrehen wollen. Und wenn ich bei Google ein Bild mit Name (muss ja nicht mal vollständig sein) und einer Nummer hinterlege, na Glückwunsch da kann Google auch nur mit den Schultern zucken.
Als Investmentbanker oder Marketingchef würde so etwas zwar nicht machen, aber für mich als Privatier ist das völlig Banane, denn anonym geht schon lange nix mehr, oder zahlst du alles in bar, hast einen 15Jahre alten Mobilfunkvertrag ohne Datenspeicherzustimmung etc.?
Also wenn du mir jetzt gravierende Gründe bringen kannst, weshalb ich meine Seele, nach deiner Ansicht, an den Teufel verkaufe, dann lass ich gerne mit mir reden.
Das ist richtig.
Dennoch unterliegen die zumindest hierzulande dem Datenschutz.
Allemal besser als einen Provider zu haben, der die Daten ins Ausland transferiert oder wo diese gleich im Ausland verarbeitet werden.
Da heißt es natürlich auch aufpassen und genau hinsehen.
Zudem Apple und Google die Daten aus den Inhalten selbst filtern und auswerten.
Das geht nun mal gar nicht.
Das macht noch nicht mal Microsoft.
Zugegeben, es ist für den normalen Anwender nicht einfach hier soetwas
wie einen Überblick zu bekommen.
Aber es ist nicht unmöglich oder zu extrem schwer.
Die Zeit muss man sich halt nehmen.
Mit dem Schutz von daten habe ich gar kein Problem.
Ich sage nicht das alles was Du machst Bullshit ist.
Ich sage nur, das die offensichtlich völlig unreflektierte Art und Weise,
mit der Ihr mit Facebook und Google umgeht alles andere als gut ist.
Ich finde es zum Beispiel nicht lustig, dich (oder Kumpel) zu kennen,
der meine Daten wie Adresse, Telefonnummer und Email die ich bewusst
geheim halte, auf einmal bei Google oder bei Facebook speichert,
ohne das ich dir das erlaubt habe.
Da gucke ich mit Bedacht drauf, das diese Daten keiner bekommt und dann
kommen sorry für den Ausdruck - völlig Merkbefreite daher und ich bekomme
hinterher Spam und Werbedreck (im besten Fall).
Meine Identität bekommst Du z.B. nicht über das Örtliche o.Ä.
Und ich hätte auch gerne das dies so bleibt.
Ach du meinst Google bekommt nichts weiter über dich raus?
Sorry, aber da lebst Du wohl völlig hinter dem Mond.
Google hat Möglichkeiten, da bekommen selbst die Dienste ganz feuchte
Höschen. Über das wie, könnte ich dir hier aus dem Stegreif eine 10 Seitige Abhandlung hinklatschen.
Die Banken dürfen gar nichts - außer Du hast jetzt Paypal, Payback & Co zugestimmt. Auch der ADAC verkloppt Daten an Versicherungen.
Dem muss man aber nicht zustimmen.
Das ist mal völlig naiv. Aber lassen wir das mal so stehen.
Bloss weil Du Privatier bist, ist Dir der Schutz deiner Daten egal?
Anonym geht viel.
Bar zahlen. Der Datennutzung widersprechen. Kein Paypalkonto aufmachen,
Eine Prepaidcard anonym kaufen (geht immer noch) etc.
Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Kann ich. Aber das würde den Rahmen hier völlig sprengen.
Mal doch noch ein Beispiel: Google sammelt ALLES.
Dafür steht die unglaubliche Zahl von 450000 Servern bereit.
Von den daran angeschlossenen Festplattenschränken ganz abgesehen.
Dahinter steht eine wahnwitzige Software, die alles was Du so machst
in Relation zueinander bringt.
Somit kennt dich Google vermutlich bald besser wie deine Mutter.
Wenn Du damit kein Problem hast - bitte.
Aber ziehe nicht andere damit hinein, die das nicht wollen.
Datenschutz ist Eigenschutz.
Wer meint er hätte nichts zu verbergen, hat den Knall noch nicht gehört.
Ja klar hast du natürlich schon auch recht, jedoch versuche ich möglichst selektiv mit dem, was ich freigebe und was nicht umzugehen.
So sychronisiere ich beispielsweise nur die Kontakte, d.h. Name und Nummer, keine Adressen oder Mailadressen. A) muss das google nicht wissen und B)habe ich keine Lust die gesamten Daten irgendwann von schlitzäugigen Kommunistenhackern im Netz veröffentlicht zu sehen. Somit denke ich, dass unsere Ansichten diesbezüglich konform sein sollten.
Sensible Daten bleiben soweit nur auf dem Handy bzw. Outlook. Gibt auch Tools, wo man die Daten offline übertragen kann.
Prinzipiell stimme ich dir aber schon zu. Es ist teilweise echt wahnsinn, wie leichtfertig manch einer mit seinen Daten umgeht, schlimm wird es ja wenn dann Bilder öffentlich zugänglich von seinem kleinen Kind stehen etc.
Mir ist auch bekannt, dass Google der Datengeier ist, aber ich habe momentan noch keine Vorstellung, was denen die ganzen Daten nützen werden? Also Shoppingempfehlungen bekommt man dann eher von Paypack und den ganzen anderen Boniprogrammen, aber was kann google damit machen? Wollen die Mordfälle durch irgendwelche Äußerungen ausm Netz rekonstruieren und lösen oder bestimmte Aussagen von mir gegen mich verwenden?!
Scheinbar weist du da mehr, kannst ja gerne was dazu schreiben, denke nicht, dass ich der einzige bin, den das interessiert.
Das Problem:
Der Themenkomplex ist sehr umfangreich.
Wer da mit wem, wer da mit was, welche Daten wohin gehen, wie Apps
mit einem unbekannten Hintergrund kommunizieren, was wirklich so alles ausgewertet wird, die Daten abgeglichen werden, welche Auswirkungen das für den einzelnen hat…- es ist sehr komplex.
Datenschutz ist wichtig, keine Frage, aber könnten wir trotzdem zum eigentlichen Thema zurückkommen? Hab mich mal etwas über das von "mokkman" vorgeschlagene Samsung Galaxy I 9000 informiert, gefällt mir auch sehr gut muß ich sagen, was mir nicht passt ist die Ähnlichkeit mit dem IPhone (hauptsächlich beim Menü), dies ist mir zu pump und schlicht, da gefällt mir das HTC wesentlich besser, ist optisch ansprechender und freundlicher. Kann man das mittels Themes beim Samsung auch seinen eigenen Bedürfnissen anpassen?
Wegen der Individualisierbarkeit bist du in allem offen, hier mal ein kleines Video, wie man sowas gestalten kann und wie es aussehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=JoNnTxK46Lc
Kann man das Datenschutzthema nicht abkapseln? Es ist wichtig, das hat TheRingThing schon erkannt, nur reicht das Wissen und die Denkweise 90% der Deutschen leider nur bis zur nächsten Ecke. Wie weit sich die Thematik schon durchgesetzt hat ist erschreckend, niemanden kümmert es. Statt dessen kommen sie zu Scharen zu einem CASTOR-Transport. Wenn morgen jemand beschließen würde "Rente erst ab 75", dann würde es auch niemanden kümmern.
Zum Thema:
Ich hatte bis vor ein paar Tagen (Samstag) das Samsung S8500.
Es ist ein gutes Handy welches das iPhone schlägt wenn man sinnvoll damit umgeht (Ich finde 300000 Apps nicht sinnvoll).
Jedoch gibt es mit dem propäritären Bada OS noch arge Schwierigkeit die sich zeigen, wenn man so wie ich damit arbeiten muss/möchte.
Gutes Navi? Es gibt nur Route66, Telemap und noch so einen Driss. TomTom etc gibt es nicht. Das war mitunter ein K.O. Kriterium.
Dann benötige ich Software die ich im IT-Umfeld nutzen kann. Wie zum Beispiel Citrix Receiver, RDP, App für die Warenwirtschaft, App fürs Monitoring (Nagios)… das gibt es nicht. Da bringen mich auch gefühlte 5000 Spiele und nette Gimmiks nichts.
Somit ist es für mich ein THEORETISCH klasse Handy was ich jedoch praktisch kaum ausnutzen kann.
Als Favorit habe ich mir das HTC HD2 ausgesucht. Großes Display, man kommt gut per Touchscreen zurecht, man kann alles gut lesen.
Alternativ (und darauf warte ich gespannt) kommt das HTC HD Desire in Frage oder das HTC HD7.
Das iPhone könnte man mir schenken, ich würde es verkaufen.
Produkte, Preis/Leistung und Firmenpolitik sind nicht so großartig wie der Hype der darum gemacht wird. Die Innovationen halten sich in Grenzen und viele "Neuigkeiten" die angepriesen wurden, hatten andere Hersteller schon.