welches modell???

da ich vorhabe,mir in naher zukunft einen a3 zuzulegen,möchte ich euch bitten mir eure erfahrungen mit den verschiedenen modellen hier kurz und knapp mitzuteilen! welches modell ist ratsam wenn der geldbeutel nicht alles zulässt (13000€) der spritverbrauch natürlich auch beachtet wird und letztlich die power auch nicht fehlen soll!! Danke im voraus für eure ratschläge!!! :sunglasses:

Benziner 1,8T haste Power ist der beste Benziner würde ich sagen. Sonst 1,6er hast nicht viel Power.

Beim Diesel 1,9TDI 110PS

Es gibt die Modelle Attraction, Ambiente, Ambition, S-line

Attraction - Grundausstatung

Ambiente - Edel -Lederlenkrad, Alcantara Ledersitze, Mittelarmlehne

Ambition - Sport -Sportfahrwerk, 3 Speichen Lederlenkrad, Sportsitze

S-Line - Noch sportlicher - gibt es allerdings es seit einem Jahr

Folgende Motoren gibt es:

Benziner :

1.6 - 101PS

1.8 - 125 PS

1.8 Turbo 150 PS

1.8 Turbo 180 PS

(Die Turbos gibt es wahlweise auch mitt Quattro Antrieb)

Diesel:

1.9 90 PS

1.9 110PS

1.9 130PS PD

(Den 130 PS PD gibt es wahlweise auch mitt Quattro Antrieb)

Von der Ausstatung würde ich den Ambition empfehlen. Von der Motoriesierung wenn Beziner entweder den 1.6 mit 101 PS o. wenn mehr PS gewünscht den 1.8 Turbo (der 1.8-125PS - ist eigentlich veraltet und ist nicht viel schneller als der 1.6er). Die Diesel o. die Turbo Benziner kannst Du per Chip auch noch ein wenig hochpowern !

Gruss Frank

Er hat aber nur max. 13000 Euro und da kannste S-Line abschreiben. Bei einen 1,6 er kannste nen Facelift (102PS) bekommen ab beim 1,8T wieder nicht.

Wenns am Geldbeutel etwas kneift, sollte nicht nur der Spritverbrauch beachtet werden, sondern auch die Versicherung, die ja auch nicht unerheblich ist. Was da teilweise gezahlt werden muss, haben wir ja schon in anderen Topics gelesen…!

Ich kann eigentlich nicht sagen, dass der 1.6er keine Power hat. Natürlich nicht mit einem 1.8T vergleichbar, aber für seine 101 PS hat er richtig Riss und ist in jeder Lebenslage gut zu fahren.

Meine Empfehlung:

1.6er Ambition (wg Sportfahrwerk) bei wenig Kilometern

wenn Du viel fahren musst:

1.9 TDI 110 PS Ambition

Ist in meinen Augen der beste Diesel.

Der 1.6er soll nach Auskunft der Audi–Händler auch der haltbarste Motor sein (ok, hier steht oft auch mal anderes)…der 1.8er soll bei weitem nicht so zuverlässig sein und kann seine 25 Mehr-PS nicht wirklich ausspielen!

Hi

ich glaube das Thema wurde schon mal lange diskutiert.

Aber ich finde den 1.8 nicht lahm.

Ich fahre ihn seit einem JAhr (25.000km)

und finde die Power ausreichend.

Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 10 Litern je nach Fahrweise und als Ausstattung würde ich als Atraction Besiter dir auch zu Ambition oder Ambiente raten.

Ansonsten würde ich sagen Kluge entscheidung.

Gruß Richard

Quote:

On 2002-07-17 15:16, Mozart wrote:

Der 1.6er soll nach Auskunft der Audi–Händler auch der haltbarste Motor sein (ok, hier steht oft auch mal anderes)…der 1.8er soll bei weitem nicht so zuverlässig sein und kann seine 25 Mehr-PS nicht wirklich ausspielen!

Hi !

kommt darauf an wie Du "nicht wirklich ausspielen" definierst " Also meine Schwester hat den 1,6er Ambition und ich den 1,8er Ambition. Ich finde schon das es ein deutlicher Unterschied ist. Der 1,6er hat weniger Drehmoment das merkt man deutlich wenn man schaltfaul fährt. Und der richtige "Biss" fehlt dem Motor auch finde ich. Zum sparen sei gesagt das der 1,6er sogar eher mehr Verbraucht als der 1,8er. Das Sparpotenzial steckt also wenn in der Anschaffung und Vers. Letztendlich ist die Frage ob Diesel oder Benziner eine Frage wieviele Kilometer man fährt. Wenn sich ein Diesel nicht lohnt würde ich mir keinen kaufen. Also ich würde den 1,8er nehmen (wenn kein Diesel) das ist ein guter Kompromiß zwischen 1,6er und 1,8T.

Ich bin mit dem 1,8 sehr zufrieden !!! hat genug Power (klar mehr ist immer gut) und man kann schön Schaltfaul fahren (genug Dregmoment) der Verbrauch stimmt auch. Ich war froh als ich den 1,6er an meine Schwester abgeben konnte. Von den war ich gar nicht angetan. Ob man die 25 mehr PS des 1,8 T wirklich braucht wenn man auch auf die Mark schauen muß ? Die merkt man aufgrund des Turbos eh nur bei höheren Drehzahlen. Und wenn hier schon einer von Tuning spricht, das scheidet ja wohl vollkommen aus wenn man möglichst Ökonomisch von A nach B kommen will. Denn dann schluckt das Teil schon Super+ und einen Quattro Antrieb sollte man in diesem Fall auch haben. Mein Tip: 1,8er 125 PS !

Gruß

Jack

P.S. Das sage ich jetzt nicht weil ich einen 1,8er habe ! Ich bin alle Vers. außer des kleinen Diesels gefahren.

Hi…

hatte bis vor kurzem einen 1.8er … der hat zwar 125 ps … zieht aber leider keine scheibe Käse vom brot… und verbraucht zw. 9 und 12 l !!!

Eigentlich muss man den die ganze zeit nur kickn damit ma n bisl was kommt… bin zb schoma von nem twingo anner ampel nassgemacht worden … ok warn pizzalieferant … aber Twingo schäm

Bin Jetzt auf nen 1.8T umgestiegen der vom Spritverbrauch etwa gleich liegt … aber bei deutlich mehr Leistung!

Ab 20tkm im Jahr lohnt sich auch schon ein Diesel … allerdings sind die 90 und 110PS Versionen verfuggt teuer in der Strassenstuer …

bei der Ausstattung würd ich Ambition oder Ambiente (Alcantara , ZV+Funk) nehmen …

gruss dEELiTE

Also wie Du aus den Kommentaren liest:

Fahr einfach die Motoren Probe und entscheide das am besten selbst.

Die Diesel eignen sich wirklich eher für Langstreckenfahrer - zudem sind sie nochmals teurer in der Anschaffung.

Ausstattung würde ich Dir auch Ambition empfehlen - als „Zwangsextra“ würde ich Dir die Klimaautomatik empfehlen. Sehr angenehm und erhöht den Wiederverkaufswert.

Viel Erfolg beim Suchen !!

Ach ja: Wenn die auf den Euro achten musst, dann rechne einfach mal alle Modelle durch, was sie Dich kosten würden…

A3 1.6 1.8 1.8T

Hubr. 1595 1781 1781

KW: 75/5600 92/6000 110/5700

0-100: 10,9 9,7 8,2

Verbrauch 7l 7,8l 7,9

Gruss Frank

Vom Verbrauch her würd ich den Turbo dem 1.8 vorziehen !

Gruss Frank

Quote:

On 2002-07-17 13:25, schapy wrote:

Es gibt die Modelle Attraction, Ambiente, Ambition, S-line

Attraction - Grundausstatung

Ambiente - Edel -Lederlenkrad, Alcantara Ledersitze, Mittelarmlehne

Ambition - Sport -Sportfahrwerk, 3 Speichen Lederlenkrad, Sportsitze

S-Line - Noch sportlicher - gibt es allerdings es seit einem Jahr

Folgende Motoren gibt es:

Benziner :

1.6 - 101PS

1.8 - 125 PS

1.8 Turbo 150 PS

1.8 Turbo 180 PS

(Die Turbos gibt es wahlweise auch mitt Quattro Antrieb)

Diesel:

1.9 90 PS

1.9 110PS

1.9 130PS PD

(Den 130 PS PD gibt es wahlweise auch mitt Quattro Antrieb)

Von der Ausstatung würde ich den Ambition empfehlen. Von der Motoriesierung wenn Beziner entweder den 1.6 mit 101 PS o. wenn mehr PS gewünscht den 1.8 Turbo (der 1.8-125PS - ist eigentlich veraltet und ist nicht viel schneller als der 1.6er). Die Diesel o. die Turbo Benziner kannst Du per Chip auch noch ein wenig hochpowern !

Gruss Frank

Gut verteidigt Deinen guten alten 1.6er! lol

@schapy

Der 1.8er ist veraltet? Was ist dann der 1.6er? Nicht viel schneller? Bei +24PS??? Ach komm, hör auf.

Ich möchte ja nix sagen aber das ist überall bekann das der 1,8er ohne Turbo der schlechteste Motor ist von Audi. Sorry Jungs ist aber so.

Warum hätte dann VW im Golf den alten 2,0 mit 115PS wieder ausgegraben???

Der A3 ist ja fast das einzige Modelle wo es noch den alten 1,8 gibt!!!

@Tim

Sorry, diese Meinung habe ich aus älteren topics, denn dieses Thema wurd schon zur genüge durchgekaut - ich selber bin noch nie den 1.8 mit 125PS gefahren. Aber es reicht mir die Werte von Audi gegen überzustellen um mir vorzustellen das 20 Nm mehr Drehmoment die der 1.8 gegenüber dem 1.6 haben nicht wirklich viel sind ( da schon eher 60Nm aus dem turbo). Auch die Höchstgeschwindigkeit von 13kmh schneller als der 1.6 überzeugt mich im Gegensatz zum Spritverbrauch nicht vom 1.8er nicht - Dann doch wirklich den Turbo der bei fast gleichem Spritverbrauch deutlich Mehrleistung hat ! Desweiteren bin ich überzeugt das der 1.8 sicher besser ist als ein 1.6, aber wahrscheinlich auch nur dann wenn der 1.8 die Serienbereifung drauf hat, und nicht zufällig dicke 17er Schlappen - dann könnte auch ein 1.8 alt gegen einen 1.6 mit Serienbereifung aussehen ;-).

In diesem Sinne …

Gruss Frank

wenn weiter so den 1,8er schlecht macht dann… dann vergeht mir langsam die lust an meinem baby… :frowning:

Ja nu macht mal halblang… das der 1.8l nicht der Überflieger ist, hab ich mittlerweile begriffen. Aber eigentlich gibts da nur ein richtiges Problem - nämlich das die Kraft (ich nenn’s mal so) erst ab 4000 so richtig da ist. So ein Twingo-Malheur ist mir auch schon passiert. Mit nem heulenden Motor wär das sicher zu vermeiden gewesen, aber dann wirds auch nur peinlich.

Was ich sagen wollte: bevor ich meinen 1.8l gekauft habe, hab ich den 1.6er zur Probe gefahren und war mega enttäuscht, der kam kaum ausm Knick, schaffte irgendwas um die 190 lt. Tacho und hatte Durst nicht zu knapp. Der 90PS TDI fuhr sich Klasse, allerdings musste ich mich von nem 1.6er überholen lassen (Thema Endgeschwindigkeit) und wollte nach der Tour (ca. 120km Vollgas) auch seine etwa 10l Diesel.

Dann hab ich den 1.8 probiert, und ich hatte spontan ein ganz gutes Gefühl. Also meiner Meinung nach merkt man den Unterschied zum 1.6 deutlich! Im Golf meines Bruders mit dem Motor kann ich das auch immer wieder testen und er stimmt mir auch zu.

Aber die Turbo-Besitzer kann ich schon verstehen… der ist dem 1.8l dann sicher vorzuziehen!!

zuerst mal dankeschön für eure ganzen ratschläge! hab die versicherungs geschichte schon mal durchkalkuliertund hab dabei festgestellt dass ein 1.8T billiger ist als ein golf 3 mit 90 PS! schon beeindruckend! und vor allem bei viel leistung noch bezahlbar!

Der 1.8 ist schneller als der A3 1.6 keine Frage, aber was ich sagen möchte wenn Du Spritarm fahren möchtest dann nimm den 1.6 - wenn Du aber lieber Leistung haben möchtest und der Verbrauch ist zweitrangig ist dann nimm gleich den Turbo !!!

Gruss Frank

bei „normaler“ Fahrweise sollte ein Diesel die beste Wahl sein, wenns auf Verbrauch ankommt, zumindest bei viel km, bei wenigen kann er ja auch etwas mehr nehmen :wink:

Der 1.6 ist wirklich auch nicht sparsam (siehe auch anderes Topic hier im Forum „Bin begeistert…“ oder so) und deshalb würd ich den nicht wollen.