Welches Kühlmittel denn nun?

Hallo, ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI 8V Baujahr 2013. Bei diesem muss wegen einem zugesetzten Wärmetauscher (bereits das zweite mal) dieser getauscht werden und mit neuem Kühlmittel befüllt werden. Nach Aussage Audivertragswerkstatt kommt nach Spülen den Systems und gewechseltem Wärmetauscher das G12evo rein da sie alle Audis nur noch mit diesem befüllen können. Das G12evo ist allerdings erst bei Audis ab Baujahr 2018 zugelassen…meiner Baujahr 2013.
Direkt bei Audi angefragt…schriftliche Antwort…bei meinem Audi A3 darf das G12evo NICHT verwendet werden das dies zu schweren Schäden führen kann, ich solle mich an eine Audivertragswerkstatt wenden, dort erhalte ich dann das richtige Kühlmittel.
Ich zur zweiten Audivertragswerkstatt…Aussage von denen…da gehört das G12evo rein…ich bei Audi angerufen…Aussage von denen…das G12evo darf da ganz klar nicht rein. Bei nachfragen was denn da dann rein darf…keine Aussage…
G13 hat Audi nicht mehr und das ist wohl auch der Grund für die zugesetzten Wärmetauscher.
Ich fass es nicht, 2 Audivertragswerkstätten sagen (beide nach nachschauen im System) das G12evo muss rein. Zweimaliges anfragen bei Audi direkt…darf auf keinen Fall rein.
Hat jemand erfahrung damit und mit was habt ihr euren befüllt??
Danke schon mal im voraus

Grüß dich!

Du findest die Information entweder in deiner Bedienungsanleitung oder auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter. Ansonsten kommst du auch mit den einschlägigen Kühlmittelfindern weiter.

Hallo und danke für die Antwort…
Ja, das ist ja das Problem. Das Auto ist nur für das G13 zugelassen. Dies wird von Audi aber nicht mehr verwendet da es eben massiv den Wärmetauscher zusetzt, deswegen verwendet Audi das nicht mehr…
Ich mag auch nicht alle 3 - 4 Jahre nen neuen Wärmetauscher einbauen lassen (Kosten bei Audi ca 1800,00 Euro )…

Trotzdem danke für die Antwort

G12evo

Danke, ich kenne den link…hilft mir aber nicht weiter. Problem ist Audivertragswerkstatt sagt ja darf rein…Audi direkt sagt Nein darf nicht rein. Und Audi kann mir nicht schriftlich geben was denn nun in meine Karre rein muss…G13 gibts nicht mehr bei audi (will ich auch nicht mehr) und was anderes ist nicht zugelassen…trotzdem danke

Es ist wohl so, dass mit Produktionsdatum deines Autos wohl das G13 der Renner war und es deshalb als zugelassen angegeben ist. Nach öfters zugesetzten Wärmetauschern ist man auf das G12evo gewechselt. Den Grund dafür will offiziell wohl keiner wirklich nennen, da es dann zu vermehrten Garantieansprüchen gegenüber VW/Audi kommen könnte (Wärmetauscher) Die Anworten, die du von Audi direkt bekommen hast, wurden halt einfach aus der Datenbank abgelesen. Dort steht eben immer noch drin, dass 2013 G13 der Standard war. Ich sehe kein Problem darin auf das G12evo zu wechseln, vor allem nicht wenn dein System komplett neu befüllt wird. Was soll da passieren?.

Danke für die plausible Erklärung, kann jetzt auch nachvollziehen warum das so ein Chaos ist.
Mich verunsichert eben nur die schriftliche Mitteilung von Audi das das G12evo bei meinem Baujahr nicht verwendet werden darf da es sonst zu erheblichen Schäden kommen kann. Vielleicht sichert sich Audi damit auch ab, das im Falle eines Motorschaden man sie rechtlich nicht belangen kann, ich weiss es nicht. Du hättest kein Problem damit das G13 komplett durch das G12evo zu ersetzen, so wie es auch die Audiwerkstätten handhaben würden???

Das Evo ist doch zu jedem der g13 kompatibel also rein und fertig

Wenn man das G12evo mit G13 mischen kann, dann wird es sicher auch keinen Schaden anrichten.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht…

Alles alte raus, neues rein gut ist.

Wenn du das eine nicht willst, dass andere " nicht darfst " was willst dann rein machen ?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja die große Frage, welches rein???

G13 wird nicht mehr befüllt uns soll nicht mehr rein da es den Wärmetauscher zusetzt und bei G12evo gibt es die kontroversen Aussagen zwischen Audi und den Audivertragswerkstätten. Bin einfach nur über die schriftliche Nachricht von Audi verunsichert das G12evo nicht verwendet werden darf da es zu schweren Schäden führen kann, die Audivertragswerstätten dies aber jetzt verwenden würden da sie nichts anderes mehr verwenden…

Wenn du das G12evo nicht möchtest, warum auch immer, dann hol dir doch direkt vom Hersteller das G13/G40 GLYSANTIN® G40® Konzentrat | GLYSANTIN®
Ein paar Euros kannst du so auch noch sparen.

Das soll ja nicht mehr rein, wegen Schäden am Wäremetauscher.

Jo hab mich oben verlesen :crazy_face:

Ich hatte bei meinen schon alles drin G12, G12+, G12++, G13 und jetzt immer G40, ich hab da nie Probleme mit gehabt.
Allerdings hab ich andere Baujahre 1993, 1997, 2005 und 2008.

VAG (und auch andere Hersteller?) ändern Freigaben nicht einfach im Nachhinein. Daher gibt es halt die Aussage das es G13 sein muss weil damit wurde das Fahrzeug ausgeliefert. Auch wenn das gar nicht mehr lieferbar ist und man damit ein anderes Produkt verwenden muss. Das GG40 von Glysantin (also das G13) ist komplett vom Markt verschwunden wie auch die jeweiligen Produkte der anderen Hersteller Ravenol etc… Daher bleibt eh nur die Wahl entweder G12evo oder den Vorgänger G12++ zu verwenden. Und die ganzen Kühlflüssigkeiten von VAG sind (jedenfalls bei dem Roten) immer mischbar und auch Abwärtskompatibel. Gibt auch irgendwo eine Tabelle welches Kühlmittel von VW genau mit welchem mischbar etc… Bei dem G13 und dem Nachfolger G12evo würde ich mir da jetzt aber keine Sorgen machen.

Es wird vermutlich auch darauf ankommen wie man die Frage stellt. Fragt man nur nach der Freigabe wird Audi und eigentlich auch jede VAG-Werkstatt sagen müssen G13. Das ist nun mal die korrekte Antwort :wink: Stellt man die Frage anders, nämlich was kann man jetzt einfüllen da es das G13 gar nicht mehr auf dem Markt gibt, sollte die Anwort eher G12evo lauten. Wobei man aber auch immer mal denken sollte wenn man den Support eines Herstellers oder auch andere nutzt: Auf Standard-Fragen gibt es in der Regel Standard-Antworten die schon vorgefertigt sind. Vielleicht kommt mal jemand bei Audi auf die Idee den Standart-Text mal anzupassen damit da auch drinstenht, dass das G13 nicht mehr lieferbar ist und durch G12evo ersetzt worden ist.

Was ich aber gleich mit machen würde, wenn schon die Kühlflüssigkeit umgestellt wird: Den Ausgleichsbehälter tauschen bzw. wenn das die Version ist, bei dem man das Silikatsäckchen rauspuhlen kann, mind. das machen. Weil ist halt die Frage ob die Probleme mit dem Wärmetauscher bei den TDIs nur an der Flüssigkeit liegen, oder vielleicht auch mit an dem Silikat-Säckchen im Ausgleichsbehälter. Silikat ist im G12++, G13 und G12evo eh schon als Korrosionsschutz enthalten. Und den gibt es auch nur noch ohne Säckchen: 5Q0121407M

Ohne eine verlässliche Aussage von VAG zu dem Problem natürlich alles wie Glaskugellesen…

Das Glysantin G40 entspricht dem G12++.

Vielen dank für den ausführlichen Text, und in der Tat, ich habe bei Audi angefragt ob das G12evo in meinem Auto verwendet werden darf. Darauf eben die Verneinung wegen gefaht von gravierenden Schäden. Du hast recht, ich werde Audi direkt nochmal anschreiben das ihre Empfehlung mich an einen Audivertragspartner zu wenden kontroverse Aussagen ergeben und sie mir jetzt schriftlich mitteilen sollen, welches Kühlmittel jetzt eingefüllt werden muss.
Vielen Dank

Wenn ich Dich richtig verstehe erwartest Du etwas in der Art wie: „Hiermit bestätigen wir Ihnen das Sie ohne Folgeschäden G12evo einfüllen können“ oder so was ähnliches.

Das wirst Du IMHO nicht als Antwort bekommen.

Nur Mal so am Rande.

Bei meinem hab ich das Navi + Rückfahrkamera + SDS nachgerüstet.

Laut Audi Zentrum wäre dass alles nicht möglich weil mein Auto " nicht dafür ausgelegt sei " - konnte man aber mit selbiger Konfiguration bestellen :wink:

Also ich sage Mal so, auf viele Aussagen von Audi kannst du getrost pfeifen.

Wenn es kein G13 mehr gibt, nur noch G12evo, dann hast du ohnehin keine andere Wahl das Zeug reinzukippen.

Es gibt da auch die Geschichte mit dem Öl, Audi Freigaben ändern sich und urplötzlich darf das Öl was seit 15 Jahren im Motor ist, nicht mehr rein :? :confused: i mean, dass in einen Benziner kein Diesel Öl rein sollte ist jedem klar. Laufen würde er wohl trotzdem ? Aber naja…

PS: thats Audi

Möchte eigentlich nur von Audi welches Kühlmittel ich jetzt reinfüllen darf, und das schriftlich. G13 machen sie nicht mehr und alles andere darf ich nicht. Ich schreib denen jetzt nochmal und werde berichten was dabei rauskommt. Danke

Du wirst es nicht bekommen…
Lass das G12evo reinfüllen und gut is.

1 „Gefällt mir“