welches Gewindefahrwerk ist für meinen Geschmack gut? Wie weit kann ich runter??

hoi…

also nun ist es soweit, meine front ist dran aber mein a3 is eindeutig noch zu hoch (ambition)

jetzt suche ich ein gewinde fahrwerk, das sollte straffer sein als mein jetziges fahrwerk, es sollte nicht sehr hart sein und schön zu fahren sein.

K&W?
H&R
…???

dann die nächste frage, wie weit kann ich damit runtergehen, ohne dass meine 8x18" Felgen mit 225/40 Reifen beim einfedern schleifen etc?
p.s.: ich will dass der reifen schön im radkasten sitzt!!! ich will nicht dass der reifen verschwindet.

und ganz wichtig muss ich dann bei dieserr tiefe nen anderen stabi einbauen???

ich habe nen a3 bj 2002 und 8x18" felgen ET 35 mit 225/40 reifen.

vielen dank für bilder und infos!!

ich hab kw variante 1 drin. hab auch 8*18 et 28 und noch den orginal audistabi. ohne das irgendwas schleift.
ich fahr meinen so wie er ist jeden tag ausser wenn es regnen sollte. also ist auf jeden fall noch voll alltagstauglich.

bilder sind in meiner gallerie.

mfg

  • Dieser Beitrag wurde von def-bond am 24.09.2005 bearbeitet

die teife schaut gut aus, schön im radkasten drinne.

weisst nicht zufällig wie tief der ca. ist?

ich hatte mal das K&W2 das war ziemlich hart, ist das K&W1 „viel“ komfortabler??

was habltet ihr von einem H&R Gewinde? das hat mir einer vorgeschlagen?

hat jms. vielelicht 8x18" mit et35 felgen drauf und hat mit einem gewinde tiefergelegt? wäre interessant zwecks dem stabi.

also wenn die felgen im radkasten sitzen sollen, dann musst die min. 50mm tiefer und daher brauchst du zwangslaüfig einen neuen stabi.
denk mit dem kw 1 bist gut bedient…kannst auch komplett runterschrauben, bei deiner felgen größe und et schleift da nix

Beim H&R Gewinde bekommst du bei 8x18 ET 35 Probleme mit dem Abstand zum Federbein:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=24154

nur so zur Info…

Gruß Mackie

ne ich wollte dass se schön im radkasten sitzen, NICHT verschwinden!! das hasse ich.

ich mein so rund +/- 2cm zwischen reifen und koti kante wolte ich haben. das sind zur zeit ca 3-4cm mit meinem ambitionsfahrwerk.

also kann ich mit dem k&w fahrwerk weiter runtergehen als mit dem H&R?? weil das H&R dann schleifen würde?

und beim K&W muss ich keinen stabi tauschen wenn ich vorne ca 40-50mm runtergehe??



Find ich auch, deswegen bin ich auch schon ganz gespannt auf die Vorschläge. :daumen:

Matse

hmpf g

also jung postet mal, was wäre gut?
passt dann das K&W??

wer hat n K&W is rund 4cm teifer und hat 225/40 er reifen auf 8x18" mit et35??

das is doch ne gängige größe, da müssen doch n paar leutz tiefergelegt haben!!

haut rein =)

kauf dir ein gewinde und schraubs genauso wie du es gerne hättest.
je tiefer,desto härter in der regel,straffer sind kw,bilstein,h&r und auch besser zu fahren

Schau in meine Gallerie ist vorne ca. 40mm runter , hab ein KW V2 aber mit dem KW Stabi habe den direkt mit eingebaut. Weil ich mir das mit dem schleifen ersparen wollte, drehe meinen jetzt noch ticken tiefer.
Achso so wie er ist hat leicht links in der Radhausschale geschliffen, habe die aber bearbeitet und nun schleift nix.

@maTi

deine tiefe gefällt mir super gut!! genau so oder einen minimalen tick höher hätte ich meinen gern!!

wie schauts aus mit dem stabi, was kostet der?

wie schauts aus, leutz wer hat vielleicht n h&r gewi und ist so tief wie matti?

ist jmd. auch so tief und hat den org stabi?

  • Dieser Beitrag wurde von chrischa am 23.09.2005 bearbeitet

Bei meinem KW III ist vorne das Rad parallel zum Radkasten, hinten jedoch drin. Wenn ich es hinten ganz hoch drehe verlasse ich den empfohlen Sicherheitsbereich.


Was Du für einen Geschmack hast weiß ich leider nicht „für meinen Geschmack“

Prinzipiell kannst Du jedes GW-Fahrwerk so tief schrauben, wie es der TÜV-geprüfte Einstellbereich zuläßt. Meißt sind dies etwa 55 bis 70mm.

Ganz wichtig, bei dem Faceliftmodell kannst Du ab 35mm den org. Stabi vergessen. Bei H&R und KW wird der Stabi am Federbein verbaut, dann passt der Stabi aus dem TT mit Frontantrieb. Kostet etwa 75€.
Bei Eibach z.B. wird der Stabi am Achsschenkel montiert, dafür gibt es Stabisätze von H&R und Eibach. Diese kosten zwischen 200 und 350 €. Machen dafür, aber wenn Du Stabis an der VA und HA verbaust auch enorm viel Spass und die Seitenneigung wird spürbar weiter verringert.

also in erster linine will ich tiefer kommen, ich will aber auch noch komfort haben. also klar geht der enorm zurück, aber ich will trotzdem noch so viel komfort wies geht.
und im endefekt sollte es auch nemme so schwammig sein, wie das original ambition FW.

also mit 75€für n stabi, klingt ja nicht so schlecht.
warum kann man den org. stabi nicht benutzen?? was macht der stabi eigentlich???

kann man mit federn tiefer gehen als mit nem fahwerk, ohne den stabi zu wechseln??

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Was Du für einen Geschmack hast weiß ich leider nicht „für meinen Geschmack“

Prinzipiell kannst Du jedes GW-Fahrwerk so tief schrauben, wie es der TÜV-geprüfte Einstellbereich zuläßt. Meißt sind dies etwa 55 bis 70mm.

Ganz wichtig, bei dem Faceliftmodell kannst Du ab 35mm den org. Stabi vergessen. Bei H&R und KW wird der Stabi am Federbein verbaut, dann passt der Stabi aus dem TT mit Frontantrieb. Kostet etwa 75€.
Bei Eibach z.B. wird der Stabi am Achsschenkel montiert, dafür gibt es Stabisätze von H&R und Eibach. Diese kosten zwischen 200 und 350 €. Machen dafür, aber wenn Du Stabis an der VA und HA verbaust auch enorm viel Spass und die Seitenneigung wird spürbar weiter verringert.

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Hi,

also ich hab K&W Variante 3 drinnen und 8 und 9x 18 drauf passt echt super vor allem kannst einstellen wie du willst das ist das beste. Bin vorne 45 und hinten 35mm runter will ja noch fahren und nicht nur Dolen ausweichen.

Von H&R würd ich die Finger lassen da hatten wir viele Probleme damit wegen Federung und zu weich und schwammig beim fahren aber egal ob A3 Golf 3-4 oder auch nen Astra Coupe viel Theater.

Meine Empfehlung K&W, oder Bollstein Koni wenn du was hartes magst.

Grüßle Andy.an

Nur KW verwendet Stabis beim 8L die am Dämpfer befestigt werden! Leider kostet der TT Stabi auch keine 75€ mehr. Mit den Kopplestangen liegt der Preis bei 150€. TieferLegung

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 24.09.2005 bearbeitet

Hallo!

Das ist wie so oft Geschmacksache und persönliches Empfinden. Einige sagen, das die H&R Gewidne etwas komfortabler seien als KW. Andere wiederrum können das nicht bestätigen. Gleiches Spiel bei KW selbst. Viele finden die Variante 2 von der Abstimmung straffer, andere wiederrum die Variante 1.

Der Stabi ist ab 35-40mm Pflicht. Steht sogar im Gutachten!

Gruß

Raoul

Da habe ich doch noch was zum Thema gefunden. Laut KW ist die Druckstufe der Variante 1 einwenig härter wie die der Variante 2.

Raoul

waaas??
das bedeutet, dass das kw2 dann weicher ist?
oder versteh ich was flasch?

@raoul hasch meine pm bekommen??

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Da habe ich doch noch was zum Thema gefunden. Laut KW ist die Druckstufe der Variante 1 einwenig härter wie die der Variante 2.

Raoul

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So ist die Aussage von KW. Ruf doch einfach mal bei KW an. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was geändert.

Ich habe die PM bekommen.

KW Gewinde = Stabibefestigung am Dämpfer (KW Stabi oder TT)
H&R Gewinde = Stabibefestigung am Querlenker (H&R Stabi, KAW oder FK)

Steht auch alles hier TieferLegung. Die Preise sind aber nicht aktuell!

Bei H&R hat man wohl den Nachteil, das ab 50mm Tieferlegung die Sache sehr eng wird bei 8J ET35 Felgen.

Raoul