also nun ist es soweit, meine front ist dran aber mein a3 is eindeutig noch zu hoch (ambition)
jetzt suche ich ein gewinde fahrwerk, das sollte straffer sein als mein jetziges fahrwerk, es sollte nicht sehr hart sein und schön zu fahren sein.
K&W?
H&R
…???
dann die nächste frage, wie weit kann ich damit runtergehen, ohne dass meine 8x18" Felgen mit 225/40 Reifen beim einfedern schleifen etc?
p.s.: ich will dass der reifen schön im radkasten sitzt!!! ich will nicht dass der reifen verschwindet.
und ganz wichtig muss ich dann bei dieserr tiefe nen anderen stabi einbauen???
ich habe nen a3 bj 2002 und 8x18" felgen ET 35 mit 225/40 reifen.
ich hab kw variante 1 drin. hab auch 8*18 et 28 und noch den orginal audistabi. ohne das irgendwas schleift.
ich fahr meinen so wie er ist jeden tag ausser wenn es regnen sollte. also ist auf jeden fall noch voll alltagstauglich.
bilder sind in meiner gallerie.
mfg
Dieser Beitrag wurde von def-bond am 24.09.2005 bearbeitet
also wenn die felgen im radkasten sitzen sollen, dann musst die min. 50mm tiefer und daher brauchst du zwangslaüfig einen neuen stabi.
denk mit dem kw 1 bist gut bedient…kannst auch komplett runterschrauben, bei deiner felgen größe und et schleift da nix
kauf dir ein gewinde und schraubs genauso wie du es gerne hättest.
je tiefer,desto härter in der regel,straffer sind kw,bilstein,h&r und auch besser zu fahren
Schau in meine Gallerie ist vorne ca. 40mm runter , hab ein KW V2 aber mit dem KW Stabi habe den direkt mit eingebaut. Weil ich mir das mit dem schleifen ersparen wollte, drehe meinen jetzt noch ticken tiefer.
Achso so wie er ist hat leicht links in der Radhausschale geschliffen, habe die aber bearbeitet und nun schleift nix.
Bei meinem KW III ist vorne das Rad parallel zum Radkasten, hinten jedoch drin. Wenn ich es hinten ganz hoch drehe verlasse ich den empfohlen Sicherheitsbereich.
Was Du für einen Geschmack hast weiß ich leider nicht „für meinen Geschmack“
Prinzipiell kannst Du jedes GW-Fahrwerk so tief schrauben, wie es der TÜV-geprüfte Einstellbereich zuläßt. Meißt sind dies etwa 55 bis 70mm.
Ganz wichtig, bei dem Faceliftmodell kannst Du ab 35mm den org. Stabi vergessen. Bei H&R und KW wird der Stabi am Federbein verbaut, dann passt der Stabi aus dem TT mit Frontantrieb. Kostet etwa 75€.
Bei Eibach z.B. wird der Stabi am Achsschenkel montiert, dafür gibt es Stabisätze von H&R und Eibach. Diese kosten zwischen 200 und 350 €. Machen dafür, aber wenn Du Stabis an der VA und HA verbaust auch enorm viel Spass und die Seitenneigung wird spürbar weiter verringert.
also in erster linine will ich tiefer kommen, ich will aber auch noch komfort haben. also klar geht der enorm zurück, aber ich will trotzdem noch so viel komfort wies geht.
und im endefekt sollte es auch nemme so schwammig sein, wie das original ambition FW.
also mit 75€für n stabi, klingt ja nicht so schlecht.
warum kann man den org. stabi nicht benutzen?? was macht der stabi eigentlich???
kann man mit federn tiefer gehen als mit nem fahwerk, ohne den stabi zu wechseln??
[quote]
Was Du für einen Geschmack hast weiß ich leider nicht „für meinen Geschmack“
Prinzipiell kannst Du jedes GW-Fahrwerk so tief schrauben, wie es der TÜV-geprüfte Einstellbereich zuläßt. Meißt sind dies etwa 55 bis 70mm.
Ganz wichtig, bei dem Faceliftmodell kannst Du ab 35mm den org. Stabi vergessen. Bei H&R und KW wird der Stabi am Federbein verbaut, dann passt der Stabi aus dem TT mit Frontantrieb. Kostet etwa 75€.
Bei Eibach z.B. wird der Stabi am Achsschenkel montiert, dafür gibt es Stabisätze von H&R und Eibach. Diese kosten zwischen 200 und 350 €. Machen dafür, aber wenn Du Stabis an der VA und HA verbaust auch enorm viel Spass und die Seitenneigung wird spürbar weiter verringert.
also ich hab K&W Variante 3 drinnen und 8 und 9x 18 drauf passt echt super vor allem kannst einstellen wie du willst das ist das beste. Bin vorne 45 und hinten 35mm runter will ja noch fahren und nicht nur Dolen ausweichen.
Von H&R würd ich die Finger lassen da hatten wir viele Probleme damit wegen Federung und zu weich und schwammig beim fahren aber egal ob A3 Golf 3-4 oder auch nen Astra Coupe viel Theater.
Meine Empfehlung K&W, oder Bollstein Koni wenn du was hartes magst.
Nur KW verwendet Stabis beim 8L die am Dämpfer befestigt werden! Leider kostet der TT Stabi auch keine 75€ mehr. Mit den Kopplestangen liegt der Preis bei 150€. TieferLegung
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 24.09.2005 bearbeitet
Das ist wie so oft Geschmacksache und persönliches Empfinden. Einige sagen, das die H&R Gewidne etwas komfortabler seien als KW. Andere wiederrum können das nicht bestätigen. Gleiches Spiel bei KW selbst. Viele finden die Variante 2 von der Abstimmung straffer, andere wiederrum die Variante 1.
Der Stabi ist ab 35-40mm Pflicht. Steht sogar im Gutachten!