Sind überhaupt Felgenschlösser sinnvoll? Denke mal, es ist besser sich die Felgen klauen zu lassen, als dass man das ganze Auto zerkratzt bekommt. Ist zwar beides sche**se, aber sonst kann man ja leider nix machen. Versicherung zahlt zum Glück die Felgen.
also ich hab Felgenschlösser von McGuard, oder wie die heißen. Die gibts jedenfalls bei A.T.U. . Scheinen mir recht sicher…allerdings gibts da mit Sicherheit auch die Möglichkeit, sie auszubohren oder nen rechtsgewinde draufzuschneiden oder ähnliches um die Felgen zu klauen…
[Zitat] naja dachte eher an irgendwelche spezial sachen. nich so 08/15 atu sachen die jeder potenzielle klauer sowieso kennt und weiss wie er die aufbekommt.
[/quote]
Na ja,
so 08/15 sind die auch wieder nicht. Die haben eine relativ individuelle codierung. Wenn jemand also den passenden „Schlüssel“ haben sollte, müsste er erstmal einen haufen ausprobieren. Das dauert zu lange…also wenn werden sie da irgendwie nen gewinde draufschneiden oder evt. ausbohren…da hillft vielleicht am besten ein Schloss aus gehärtetem Stahl, welcher gar nicht, oder nur schlecht zu bohren ist…aber wer weiß was die Diebe noch für Methoden haben…
ich bin ja der geschädigte mit den geklauten 18" und melde mich auch mal zu wort
ein arbeitskollege hat mir heute erzählt das es nen koffer voller individueller nüsse gibt die wohl ziemlich viel (nicht alles, das ist klar) knacken können.
eigentlich glaub ich es nicht aber nachdem ich im internet auch nen versandhandel für pkw schlüssel gesehen habe will ich es nicht bezweifeln. da gabs unter anderem für nichtmal 200 € ich glaube 7 schlüssel die zig wagen öffnen können und macnhe auch starten. die gingen unter anderem auch für den porsche boxter.
also wer weiß obs nicht auch nen koffer voller nüsse bzw „knack nüsse“ im handel gibt.
ich habe Orginal OZ Felgenschlösser, passend zu meinen OZ Felgen :grins:
sind meine neuen Felgen durch die Teilkasko abgedeckt, auch wenn die mehr Kosten als die Orginalen ?
Oder muss man das der Versicherung melden ?
Bis zu einem gewissen Wert sind Wertsteigerungen am Auto normalerweise in der Teilkasko gegen Diebstahl mitversichert…
glaube das ist von Versicherer zu Versicherer verschieden…
man bekommt aber immer nur einen Zeitwert…
Hoffe das stimmt alles so…haben ja hier auch nen paar Versicherungsexperten hier im Forum…die helfen bestimmt auch noch weiter…
Ich hab seit 3 Jahren die Von ATU und bis jetzt wurde weder geklaut, noch zerkratzt. Naja muss ja nix heissen.
Auf jedenfall bin ich am Überlegen, mir einen 2. Schlosssatz mit einer anderen Mechanik zu besorgen. Nach dem Motto: Doppelt hält besser.
ich denke mal ohne felgenschloß kann jeder idiot der draußen rumläuft felgen abmontieren, aber nicht jeder hat werkzeug um felgenschlösser zu knacken, deshalb ist es immer angebracht welche drin zu haben.
McGuard hab ich auch und die machen mir einen wirklich guten Eindruck.
Asl ich mal in ner Werkstatt war zum Räder Wuchten sagte der eine Mechaniker zum andern:" Du schau mal, die Felgen klaut dem keiner!.
Muss natürlich nichts heißen, aber mir wurden Sie auch sehr empfohlen.
wenn dir jemand die Felgen klauen will dann klaut er die oder nimmt gleich das ganze Auto mit
meint Ihr wirklich Felgenschlösser schützen vor Felgenklau?
einfach ne Vielzahnnuss genommen und richtig mit nen Hammer draufgehaun und schon lässt sich das Felgenschloss runterschrauben - und wenns dann doch net geht hast komplett zerstörte Felgen und die Versicherung zahlt dann gar nix
ich bin der Meinung, dass Felgenschlösser nicht sehr effektiv sind. Sie beruhigen das Gewissen, aber dass war es auch schon!
Der Grund meiner Meinung:
-an meinem vorherigen Auto hatte ich Felgenschlösser dran. Ich hatte meinen Felgenschlossschlüssel verlegt. Nun steckte ich in der Zwickmühle…was mache ich!? Ich bin einfach zum Reifenhändler gefahren, und er hat mir die Schlösser entfernt.
Er kam mit einem „Spezialnusskasten“, holte ein bearbeitete Nuss raus, haute es mit 2 Schlägen auf das Felgenschloss, und drehte dieses ganz locker raus. Die Geräuschentwicklung war auch nicht gerade laut, da ein Gummihammer für das Schlagen benutzt wurde.