welcher motor passt in 8L ??

Hi leutz!
Hab evtl. vor nen neuen motor in mein babe einzubauen. Der 1,6 ist mir langsam zu wenig.
Neues auto wird zu teuer und deshalb evtl ein motor ( wenn ich einen gebrauchten billig find)!
Also es sollte schon nen Audi oder VW Motor sein mit ordentlich pferdchen.
Nun Ist die frage welcher passt und lässt sich gut fahren???
Der 3,0 L vom a4??? Der sitzt aber glaub längs im motorraum also eher schlecht… Oder nen 2,7L???

Habt ihr vorschläge dazu???

gruß toni

Es soll ja auch eine A3 4,2 Liter V8 geben, aber vergiss das ganz schnell wieder, weil für eine Privtaperson unmachbar.

Rate zu 1,8T von RAR.

also nen kumpel würd mir helfen und der hat schon einige motoren um bzw eingebaut in autos die garnicht für den motor waren. Klar muss das ganze auch irgendwie schon passen deswegen solltre der motor wie bei meinem quer zum fahrer sitzen. Kennt ihr da welche die so sitzen??

Der 4.2 ist natürlich ein traum…
gruß

Passt denn der 3,2 V6 ausm TT ? Denkst du dabei auch daran, dass Bremsen und Getriebe geändert werden müssen ?

Grüßle
borrstel

ja der r32 motor dürfte kein „allzu“ großes problem sein

kauf dir ein neues auto, ich denke da wird dann preislich nicht soviel unterschied mehr sein, als wenn du jetzt einen neuen motor, getriebe, bremsanlage ersetzt.

hmm irgendwie habt ihr schon recht mit nem neuen auto…aber als student…hm
seh halt nicht ein für nen 1,6 er 12,5 liter zu verschwenden wenn zb 1,8 t fast weniger braucht und dafür aber entsprechende leistung hat.
Motorumbau kommt ja nur in frage wenn ich nen günstigen jedoch passenden motor find…
deswegen die frage nach was für nem motor ich überhaupt schauen soll…


bei 12.5l stimmt aber wohl hinten und vorne was nicht, ich fahre meinen mit 8,x - 9l, und zwar alles andere als langsam.

eric

also die einizg wirklich passende alternative die in einem einigermassen preislich „vernünftigen“ rahmen liegt war/ist/bleibt der 1,8t. alles andere is fast so teier wien andres auto. obwohl du acuh beim 1,8t schon einige tausender loswerden wirst wenn du dir venünftige teile besorgst etc…

Hallo,
bau dir doch nen 1.8T rein!
Ist vom Spritverbrauch auch besser ein Freund fährt den R32 Motor in einem Passat…Steuern und Sprit!
Ist eine Frage des Geldes.

LG

Wenn schon denn schon!

607_A.jpg

Lieber den 4.2er!

Schön das mit dem Bi-Turbo im A3!!! :slight_smile:

Nur, hab mal ( in Tuning Tv glaube ich) gesehen was MTM für den Umbau auf den RS4 Motor verlang und das ist nicht so prickelnd! Da kaufste dir gleich nen RS4 und kommst genauso „günstig“ davon!

MfG

Klar da gehts in Preisebenen die sind nimma Feierlich, aber vielleicht hat Tony ja im Lotto gwonne und will sich auf deivel komm raus net von seinem kleinen trennen :happy:

Gruß Markus



das ist wohl war…

letzte woche war bei tuning tv ein cabrio mit dem rs4 motor drinne von mtm dann lieber gleich den rs4…

[quote]
Schön das mit dem Bi-Turbo im A3!!! :slight_smile:

Nur, hab mal ( in Tuning Tv glaube ich) gesehen was MTM für den Umbau auf den RS4 Motor verlang und das ist nicht so prickelnd! Da kaufste dir gleich nen RS4 und kommst genauso „günstig“ davon!

MfG

[/quote]

also ich glaub seit dem ich die batte gewechselt hab ist das steuergerät resettet. Und dann beim anlernen wohl zuviel gas gegeben. mann soll ja glaub 50 km fahren und alle situationen mal fahren. Nur statt allen situationen bin ich mit meinem schwager rennen im odenwald gefahren. Glaub ich hab ne „leichte“ fehlanlernung gemacht…:wink:
Naja am wochenende kommt jmd, der das steuergerät hoffentlich mit seinem laptop zurück auf die grundeinstellungen bringt. geht doch mit dem analyse gerät oder???

@eric ich hab zusätzlich noch nen autopmatik da braucht der nochmal mehr. Hatte die ganze zeit einen verbrauch von ca. 9-10 liter tiefer gings absolut nie. Woher hast du deinen verbrauch selbst gerechnet oder FIS?
gruß toni

bei 12.5l stimmt aber wohl hinten und vorne was nicht, ich fahre meinen mit 8,x - 9l, und zwar alles andere als langsam.

eric

[/quote]

ja, selbst gerechnet, über ein jahr jetzt etwa. also gefahrene km jeweils mit getankten litern verrechnet. FIS hab ich sowieso nicht
:heul:

  • Dieser Beitrag wurde von eric am 02.09.2004 bearbeitet

8-9 Liter is bei mir aber auch utopisch… 10-11 sind das immer, aber über 12 sehr selten mal…

ja so um die 10 waren es immer bei mir. Durch die automatik sowieso etwas mehr, aber 12,5 liter ist heftig. Werd mal das steuergerät auf die grundeinstellungen resetten. mal schauen wie sich das auf den verbrauch auswirkt…
gruß

@ eric
genau so mach ich es auch FIS hab ich noch nicht aber wird evtl nachgerüstet. Mal schauen…

1.8T aus einem S3/TT und fertig da hast du was gutes!
Kannst du noch tunen und bist auf der sicheren seite!

ich glaub hier wissen nur die wenigsten was es bedeutet einen 2,7l Bi-Turbo in einen A3 zu verpflanzen oder einen V6 3,2l!
Habt ihr eine Vorstellung was das kostet?

[quote]
also die einizg wirklich passende alternative die in einem einigermassen preislich „vernünftigen“ rahmen liegt war/ist/bleibt der 1,8t. alles andere is fast so teier wien andres auto. obwohl du acuh beim 1,8t schon einige tausender loswerden wirst wenn du dir venünftige teile besorgst etc…

[/quote]