Ganz einfach:
Komfort, Gewicht, Kosten
Aber der A4 Avant hat keine Ladekante und wenn die Sitze vom Sportback umgeklappt werden kommt eine neue Kante hervor zudem ist die Fläche von den Lehnen dann angewinkelt also nicht eben, dass sollte bedacht werden.
Der Sportback ist so ein echt guter Wagen, ich würde mir den S3-Sportback holen aber wenn es wirklich ein "Einkaufswagen" werden soll dann lieber einen A4 Avant oder A6 Avant.
Nein!
Mich interessiert nicht der Kofferraum. Der ist eh immer für irgendwas zu klein und für den normalen Einkauf, Wochenendausflug, etc reicht er bei allen. Ansonsten hatte ich an der Sportbacke noch ne abnehmbare Hängerkupplung, also Platz ohne Ende.
Mir geht's um die Sitzplätze. Klar ist das insofern subjektiv, als unterschiedliche Fahrersitzpositionen andere Ergebnisse erzwingen. Mit meinen 1,93m kommt der Sitz ganz nach hinten und meine Rückenlehne möglichst senkrecht (der Kopf muß trotzdem noch unetrs Schiebedach passen). Ergebnis:
Die Sportbacke war ein 3-Sitzer oder für Kurzstrecken 4-Sitzer.
Der 3er BMW ist nur ein 3-Sitzer (hiner mir höchstens ein Beinamputierter) und die Kiste ist zu flach (nur ohne Schiebedach fahrbar)
Der alte A4 Avant ist etwas kleiner (!!!) als die Sportbacke. Nachschauen: bei Audi maßangaben, wers nicht glaubt.
Mein A6 hat Platz für 4 und auf Kurzstrecke gar für 5.
Das bezieht sich eben hauptsächlich auf die vorderen Sitze und ein bischen Fondpassagier.
Soweit ich weiß, haben die neuen EA888-Motoren (1.8 TFSI und z.B. der überarbeitete 2.0 TFSI) inzwischen Ketten.
Zum Thema: Ich wäre für den A6. Sieht meiner Meinung nach als Avant wesentlich schöner als der A4 aus.
aber kannst du dich nicht an audi wenden wegen dem gerissenen zahnriemen? du musst doch den schaden ersetzt bekommen, man kann sich das doch nicht so einfach gefallen lassen.
Was Audi dazu sagt? "Persönliches Pech!"
Auf den gerissenen Zahnriemen gibt es weder Garantie noch Kulanz und da bin ich anscheinend nicht der einzige.
Genau ´PP´ , aber nicht nur bei Audi…
Ich weiß, nicht schon wieder >>> http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=7681
Ich würde einen S4 B7 Avant kaufen und diesen auf Auto-Gas umbauen.
DITO
Wir haben diese Woche mal eine Tour gemacht, um die BMW und Audi Autohäuse abzuklappern. Dabei hatten wir beim BMW Händler schon einen 335i Couße gefahren (leider kein Touring, aber der Motor ist ja identisch). Vom Motor war ich absolut begeistert. Druck in allen Lebenslagen. Da kam mir der S4 Avant, den wir bei einem Audizentrum probegefahren haben, träger vor. Jedoch gefällt mir der BMW Innenraum im Vergleich zum Audi nicht so gut - meine Frau sieht das nicht anders. Im Audi fühlen wir uns wohler.
In einem anderen Audizentrum haben wir dann unseren "Traumwagen" gefunden. Ein schwarzer RS4 Avant. Der Wagen ist zwar älter, als der S4 (Baujahr 07/2007 statt 09/2007), kostet aber nicht wesentlich mehr. Der Wagen hat 22000km auf dem Tacho und nahezu Vollausstattung (außer die Keramikbremse). Von Navi über Multifunktionslenkrad, Einparkhilfe und Leder ist alles vorhanden.
Zur Zeit verhandeln wir noch mit dem Autohaus, um noch etwas am Preis zu machen. Wenn alles glatt läuft, sind wir am Wochenende oder Anfang nächster Woche stolzer Besitzer des RS4. Der Motor ist ein gutes Stück kräftiger und drehfreudiger als der 4.2 Liter Motor des S4 (ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht, obwohl der Motor ja ansich fast gleich ist). Mit dem schwarzen Optikpaket mit schwarzem Grill und schwarzer Dachreling sieht der Wagen richtig böse aus
Nochmals Danke für eure Ratschläge. Ich werde dann berichten, wenn der Kauf unter Dach und Fach ist.
Ein schwarzer RS4 mit Optikpaket schwarz, einfach nur ein Traum. Hat der auch noch die anthrazit farbenden Felgen drauf? Kannst ja mal Bilder posten
Die Felgen und die Spiegel sind silber. Das gibt einen schönen Konstrast. Alles in schwarz/anthrazit wäre ja eintönig. Bilder kommen dann, wenn es soweit ist. Der Verkäufer wollte sich mit seinem Angebot in den kommenden Tagen melden.
auchhabenwill
BTW: Was arbeitest du, wenn man Fragen darf? Möcht mich gerade umschulen
Der gute Mann hat eben angerufen und mir ein Angebot unterbreitet, das ich nicht ablehnen kann. Zu einem kleinen Nachlass auf den eigentlichen Preis gab es noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre (also bis 07/2011) und die 30000km Inspektion wird dann bei Fälligkeit von Audi übernommen.
Morgen wird der Vertrag dann unterschrieben und dann haben wir den Wagen pünktlich zum Wochenende. Dann gibt es auch Bilder von dem Laster.
Ich bin selbstständiger Sachverständiger und erstelle Schadensanalysen von Maschinen und Anlagen.
mein Traumwagen, Glückwunsch
A bissel neidisch derf mer scho sei, gell?
Viel Spaß mit der Rakete.
Auf gehts nach Augsburg, um den Wagen abzuholen. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind. Heute Abend werden wir dann wieder zuhause eintrudeln (leider ist mein Sohn im A3 im Schlepptau ). Bis dann
Dann viel Spaß und eine Unfallfreie Fahrt. Da haste eine gute Wahl getroffen da der 4.2FSI für seine Leistung recht Sparsam ist ich konnte einen RS4 auch mal antesten.
Also der 4.2 FSI im R8 hat bei mir 20 Liter gebraucht
Aber angeblich soll man den auch mit 10 Liter fahren können
20L bei welcher Fahrweise? Bei Vollgas wär das echt sparsam - das schaff ichja selbst mit meinem 1.8er
@goetti: Glückwunsch zum neuen Renntransporter
sicher ein geiles teil der rs4!!!
Ich bin selbstständiger Sachverständiger und erstelle Schadensanalysen von Maschinen und Anlagen.
is doch sowas wie ziviltechniker oder?
das heißt doch du hast studiert, darf man fragen was genau du studiert hast?
noch viel spaß mit deinem neuen auto
WIR WOLLEN BILDER SEHN!!!