Welchen Wagen kaufen?

Der "Einkaufswagen" meiner Frau (ein A4 TDI Baujahr 1999) hat leider einen kapitalen Motorschaden erlitten durch Zahnriemenriss. Der Wagen wurde so wie er ist auch schon verkauft, da wir nicht einsehen noch viel Geld in einen neuen Motor zu investieren. Viel mehr sind wir nun auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Wagen. Der Wagen wird abwechselnd von meiner Frau und mir gefahren und sollte eine Nummer größer sein als ein A3 (da man ja doch mal etwas größeres transportieren möchte). Ein Kombi muss nicht zwingend sein, wäre aber vielleicht ganz nett.

Da ich absolut kein Neuwagenkäufer bin (ist mir das Geld nicht wert), wollen wir auf einen 1-3 Jahres Wagen zurückgreifen.

Zur Auswahl stünden:

• Audi A6 Avant 4.2
  • Audi S4 Avant B7 4.2
  • Audi Q7 4.2
  • BMW 335i Touring
  • Mercedes E55 AMG T Modell (ein Furz im Kopf meiner Frau. Ich möchte nicht wirklich einen Daimler)

Der aktuelle M3 würde mir auch sehr gut gefallen, jedoch wird dank der Coupéform der Kofferraum gelitten haben. Ich denke, der fällt flach.

Ich tendiere stark zum S4, habe jedoch mittlerweile meine Bedenken, was die Qualität von Audi angeht (siehe Zahnriemenriss unseres alten A4 nach gerade einmal 90000km). Rein optisch kommt jedoch nicht viel an den Wagen heran. Kann jemand sagen, ob der S4 Motor bzw. der 4.2L Audimotor generell anfällig ist?

Meine Frau habe ich vom Daimler schon weitestgehend abgebracht, ihr würder der BMW 335i, der Q7 und der S4 gut gefallen.

Wozu würdet ihr tendieren? (nicht aus Sicht eines Audifahrers mit Audibrille, sondern aus rein objektiver Sicht)
Gibt es andere Fahrzeuge in der Klasse, die man sich mal anschauen sollte?

Grüßle
Chris

hmm eins versteh ich nicht…

ihr wolltet nicht in einen neuen motor investieren aber könnt euch nen Q7 kaufen?..:confused:

ja gut passt jetzt nicht daher…du hast ja oben die gründe genannt

gruß

Richtig, wir WOLLEN keine 5000€ für einen neuen Motor in einen fast 10 Jahre alten Wagen stecken, da er das Geld nicht mehr Wert ist.
Das Thema A4 ist jetzt sowieso gegessen, da der Haufen schon verkauft ist.

ist ja ein netter Aufstieg von einem 99er TDI :wink: Das ihr kein Geld mehr in so ein altes Auto stecken wollt ist verständlich.
Wenn ihr noch andere Autos habt und der hier was mit Platz sein soll dann würde ich den Q7 oder A6 wählen.

Du hast einen alten A3 der fast 10 Jahre alt ist mit einem 90PS-Diesel, Du hast eine Frau die einen A4 hatte der ebenfalls fast 10 Jahre alt ist als TDI. Jetzt redest Du von Autos auf Sportwagenniveau die locker das 5fache an Unterhalt/Anschaffungskosten haben und bist in der Gruppe "A3-Single-Börse"…sorry, aber mir kommt hier eher der Eindruck, dass hier ein einsamer Fachinformatiker seine Wunschautos aufzählt

Ja, Schande über mich. Ich habe mich doch erdreistet, den Benutzernamen meines Sohnes (der zur Zeit übrigens der Hauptnutzer unseres A3 ist und Mitglied in besagter Gruppe ist) mit zu nutzen :wink:

Ich dachte mir halt, dass ich Tipps von den eingefleischten Audifahrern zu den Fahrzeugen bekommen könnte?

Grüßle
Chris

Also ich finde, alleine schon der Q7 3.0 TDI ist ein richtiger Geldvernichter. Für die Kohle dann lieber was sportliches -> S4 oder M3. Afaik ist der 4.2 Liter relativ unanfällig. Der modifizierte 4.2 ausm R8 hat meinen Gasfuß auch für 7 Stunden ausgehalten :biggrin: das sequentielle Getriebe nicht ganz… :coolr:

Btw: An deiner Stelle würde deine Frau von mir einen S5 bekommen :stuck_out_tongue:

wenn du schon von den s Modellen redest warum dann nicht ein s6, viel platz, sicher geil zum fahren und das beste der sieht auch als kombi richtig geil aus led ruekleuchten hinten! S6 Tagfahrleuchten vorne
der q7 ist zwar schoen aber ich finde ihn fuer den Alltag zu gross deine Frau wird auch einmal einparken muessen
obwohl mir klar ist das der s6 Kombi auch nicht klein ist
außerdem habe ich von einem q7 persoenlich gehoert das er das auto absolut beraeut weil der wagen nur in der Werkstatt steht!
Also wenn mit dem Geld passt s6 avant!
hab das mit dem iPod Touch geschrieben also sry für fehler

Hallo,

das stimmt - der Q7 ist insgesamt schon ein recht großes Schiff, bietet jedoch viel Platz. Da wir den Wagen jedoch nicht übermäßig viel bewegen (10-15000km im Jahr), kommt ein Diesel nicht mehr in Frage (lohnt sich dann aufgrund der Steuern und des aktuellen Dieselpreises nicht mehr wirklich).
Den S4 Avant werden wir die kommenden Tage noch probefahren. Vom Platz her dürfte er ja ähnlich wie bei unserem alten A4 sein, also völlig ausreichend. Wenn der Motor nicht so anfällig ist, ist das schon mal beruhigend. Mit dem niedrigeren Gewicht im Vergleich zum Q7 wird er dann wohl auch wesentlich mehr Spaß machen.
Den BMW werden wir uns auch mal anschauen. Von dem Motor liest man auch viel gutes, da lassen wir uns mal überraschen, wie er sich im Vergleich zum Audi schlägt.

Der S5 ist ohne Frage ein schönes Auto, hat jedoch das selbe Problem, wie der BMW M3: Nicht so viel Platz.

Vielen Dank für die Tipps. Wir werden dann einfach mal den 335i mit dem S4 vergleichen und dann sehen wir, welcher Wagen am besten passt.

Der S6 wäre natürlich auch ein Dampfhammer, ist mir aber das Geld nicht wert. Als Jahreswagen ist er immernoch um die 20.000€ teurer als ein adäquater S4 oder A6 4.2 und bietet nicht soviel mehr Nutzwert. Das ist in meinen Augen schon recht happig.

Ich würde einen S4 B7 Avant kaufen und diesen auf Auto-Gas umbauen.

Ich denke mal, ein S5 hat bietet immerhin deutlich mehr Platz als ein M3. Die Kiste kommt mir richtig groß vor.

wenn man den Zahnriemen regelmäßig nach der vorgeschriebenen Laufleistung wechselt, reißt der doch nicht. Ward ihr da dran etwa schuld?

100%ig ausgeschlossen ist es dadurch aber noch lange nicht.

@topic
wenn ihr den S4 im Vergleich zum 335i fahrt werdet ihr euch sicherlich für den 335i entscheiden, der Motor vermittelt subjektiv einfach unheimlich viel kraft und ist dank weniger Gewicht auch nicht langsamer als der S4.

Zum Zahnriemen: Ich habe alle Serviceintervalle bei dem Wagen stets eingehalten (also Zahnriemen bei 60000km erneuert). Nach etwas über 90000km flog er meiner Frau dann um die Ohren. Das ist ja das traurige daran.

Zum 335i: Das bestätigt die ganzen Aussagen, die ich im Netz gelesen habe. Der Motor der 335i mit seinen 2 Turbos soll wohl ein echtes Sahnestück sein. Ich bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich zum S4 schlägt.

Nur passt der 335 eh nicht in deine Liste wegen der Größe. Da hast ja im Sportback mehr Raum. Vergleich mal Maße A3SB vs. 3er Touring: der A3 gewinnt :wink: Bei Motor siehts aber anders herum aus, würde weder den S3 Motor nch den 3.2er dem 335 vorziehen. Aber er wär mir halt zu klein.

Ich habe noch nie im neuen 3er gesessen, von daher kann ich das (noch) nicht beurteilen.
Der A4 ist allerdings im Vergleich zum A3 Sportback auch nicht wesentlich größer. Der 3er wird sich zum A4 wohl auch nicht viel nehmen, oder?

A3 Sportback:
Gepäckraum: 370/1120 L. Zuladung (Testwagen): 476 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: 720/1400 kg .

A4 Avant:
Gepäckraum: 442/1184 L. Zuladung (Testwagen): 440 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: 750/1400 kg

3er Touring E90:
Gepäckraum: 460/1385 L. Zuladung (Testwagen): 454 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: 750/1600 kg

A6 Avant:
Gepäckraum nach VDA: 565/1660 L. Zuladung (Testwagen): 488 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: 750/1700 kg

Werte aus dem Sport-Auto Supertest, demnach ist der 3er vom Platzangebot der beste und liegt weit über dem Sportback.
Dein Eindruck war wohl eher subjektiv @Roller

Der 3er ist ungefähr soviel größer als der Sportback, wie dein A6 größer als ein 3er/A4 ist.

Ist bekannt, das Problem beim A4 TDI (bei einem Arbeitskollege ist er damals bei 12000 km gerissen.Pfusch von Audi, ganz klar).

Ich würde den A6 nehmen, soll doch nur ein "Einkaufswagen" werden. Die fahrende Schrankwand, äh, der Kuh 7 würde ich nicht empfehlen.

Tschau

Warum baut ein Premiumhersteller dann nicht in aller Fahrzeuge statt Zahnriemen eine Steuerkette ein? Mein Onkel fährt Fiesta und der hat schon eine Kette.