Welchen Sinn hat Membran im Ansaugrohr 1,8 AGN

Moin Zusammen

Ich bin noch frisch hier. Habe mir letzte Woche einen 8L AGN von 99 gekauft.
Bin nicht ganz unerfahren was alte Autos geht…

Nun bin ich dabei den A3 wieder schöner zu machen, technisch und optisch.

Da die 3 Schläuche der Kurbelgehäuse-entlüftung Risse haben, und das Öl überall rum läuft, bin ich da mal angefangen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Membran IM Ansaugrohr verbogen ist, kann also nicht dicht sein.

Welchen technischen Sinn hat diese Membran???

Ich habe hier schon einiges gelesen aber die eindeutige Lösung war noch nicht dabei.

Die drosselklappe war nämlich recht Ölig, unten drin stand schon etwas ÖL, ist bestimmt nicht schlimm, aber wohl nicht so im Sinne des Erfinders.

Grüße
Leon

Vielleicht das?

„Dort ist im Ansaugrohr eine Membran angebracht. Durch den Unterdruck wird diese Membran im Leerlauf geschlossen und die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentluftung abgesaugt, damit es NICHT zu Leerlaufschwankungen kommen kann. Bei Teillast gehen diese Dämpfe dann in die Verbrennung über den Ansaugtrakt.“

Zitat, „system“, [8L] Ansaugbrücke einzelne Funktionen? - #8 von system

Danke dir White Wisp, die Erklärung hier hört sich ziemlich logisch an. :+1:t2: