[8L] Ansaugbrücke einzelne Funktionen?

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem wobei mir keiner helfen kann (auch hier im Forum leider keine hilfe :-(…). Daher versuche ich der ganzen Sache selber auf den Grund zu gehen und bräuchte dafür euer Fachwissen… Ich habe auf dem Bild die einzelnen Sachen markiert und nummeriert, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte zu verstehen was die ganzen teile für Funktionen haben???

  1. Schlauch vom Bremskraftverstärker. Pumpt er sich Luft aus der Brücke oder in die Brücke?

  2. Damit meine ich die Dose die unter der Brücke liegt. Was für ne funktion hat das Ding?

  3. garkeine Ahnung was das ist… ???

  4. auch kein Plan??

  5. Diesen Schlauch habe ich erneuert, weil der alte sehr porös war. Dieser Schlauch zieht auch richtig viel Luft aus der Brücke man hört es richtig zischen, wenn ich es zudrücke ist das Zischen weg. Was bewirkt dieses System??? Ist das Zischen normal??

  6. Was ist das für eine Dose?? Kann man die irgendwie abmachen ?? Die hat ein wenig Spiel, ist das normal?

Bin für jede info echt sehr dankbar und hoffe auf Aufklärung meiner Unwissenheit…:slight_smile:

P.S.: Fahre Audi A3 8L1, 1.6l, 102 PS

mal ne ganz bescheidene Frage, warum willst du das alles wissen ? hast du etwa vor dir selber eine brücke zu bauen ? wenn ja geb ich dir den tip, lass es sein ! dazu ist viel erfahrung nötig, mit sichherheit auch eine flow-bench uvm… mit einer selbst gebauten brücke wirst du mit sichherheit nicht mehr die alltagstauglichkeit erreichen die der 1.6er jetzt an den tag legt.

ansonsten:

  1. Unterdruck anschluss an den Bremskraft verstärker (dieser braucht unterdruck um zu funktionieren)
  2. Da hinter verbirgt sich die verstellmechanik der variablen ansauglänge der Ansaugbrücke
  3. Kraftstoffdruckregler
  4. Steuereinheit für die verstellung der Variablen ansauglänge + Unterdruckdose
  5. Stink normaler unterdruckanschluss
  6. kp xD warscheinlich baulich durch die funktion bedingt

mfg

danke für die schnelle antwort…
Nein ich möchte mir keine Brücke selber bauen… habe seit der letzten reparatur probleme und versuche das Problem zu finden oder nachzuvollziehen, was natürlich schwierig ist wenn man nicht 100% über das bauteil bescheid weiss. Zuerst hatte ich falschluft im System habe es durch wechseln der dichtungsrige zwischen Krümmer und Brücke behoben. Allerdings pfeift es in der Brücke beim betätigen der Bremse… ??? Aus dem Grund versuche ich das System zu verstehen.
zu Nr. 5 : ist es denn normal das es so viel Luft zieht, sodass es richtig laut zischt? In der Werkstatt mutmaßen die Mechaniker, dass die Brücke kaputt sei und es deswegen pfeift. Allerdings wenn die Kaputt wäre würde ich doch ein Fehler im Speicher haben?? Den habe ich seit dem Wechsel der Dichtungen nicht mehr…!?

Bei Nr. 5 biste mit dein Ohr doch sehr nahe an der DK … daher das Zischen kommt mit Sicherheit von der DK ! (was ja so soll)
Nr. 6 ist ein Ventil gegen Rückschlag! Allerdings hätte ich gern gewusst wie man das Teil aufbekommt ohne es kapputt zu machen… Da drin soll ein Dichtring sein und ein Ventil… dort zischt es wenn man abrupt Gas gibt im Stand und ganz schnell wieder vom Gas geht… Soweit ich weiss ist es dafür da damit beim Gas loslassen die DK nicht schlagartig zu fällt… also damit die Drehzahl sanft auf 1000 U/Min geht…
Ist dieses Ventil dreckig, könnte es immer offen sein… und sich dort Falschluft ziehen… ist eine reine Vermutung !
Bei mir ist dieses Teil mit Öl umgeben… deshalb möchte ich es aufmachen und sauber machen.

kleiner tip: Flaschluft findet man sehr gut wenn man stellen die man vermutet mit bremsen reiniger absprüht, sofern ein leck vorhanden ist reagiert der motor mit auf oder abtouren.

mfg

@djsil: du hast recht die dk hört man aber nur ganz leicht. Die 5 ist es die so zischt. Ich muss nicht mal richtig ran mit dem Ohr und wenn ich den Schlauch zu halte merkt man von der zisch Lautstärke einem riesigen Unterschied. Mit bremsenreiniger habe ich es schon versucht scheint alles ok zu sein??!! Die 6 ist bei mir auch ganz leicht ölig.

@JayA3 Schon mal alles top beschrieben hier :dafuer:

Nr.5 ist ein Unterdruckschlauch der zum Ansaugrohr bei der Kubelgehäuseentlüftung führt. Dort ist im Ansaugrohr eine Membran angebracht. Durch den Unterdruck wird diese Membran im Leerlauf geschlossen und die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentluftung abgesaugt, damit es NICHT zu Leerlaufschwankungen kommen kann. Bei Teillast gehen diese Dämpfe dann in die Verbrennung über den Ansaugtrakt.

ok ok… Ich denke, dass ich es verstanden habe… :confused: ist nicht ganz leicht, wenn man kaum ahnung hat. Also scheint die Brücke normal zu funktionieren. Dann hat das pfeifen der Bremse wahrscheinlich was mit dem Bremssystem zu tun.?? Ich habe den Bremskraftverstärker+Schlauch+Rückschlagventil geprüft. Alles einzelnd scheint in Ordnung zu sein. Hat vielleicht jemand ne Idee??? Zusammenfassung: Bremsleitungen hinten und vorne für TÜV neu gemacht. Bremssystem wurde entlüftet und natürlich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Seitdem kann ich mein Bremspedal zwar aufpumpen wenn ich aber meinen Fuss drauf lasse, sack das Pedal ab??? Und wenn der Motor läuft habe ich dieses Pfeifen in der Ansaugbrücke??? Dachte dass die Ansaugbrücke zu wenig druck produziert und die Bremse dadurch nicht richtig geht. AAAAAhhhhh warum muss es so kompliziert sein. :ohno:

warscheinlich wird ein bremszylinder ( bremssattel ) oder der hauptbremszylinder undicht sein.

prüfung bremskraftverstärker: zündung aus -> Pedal aufpumpen -> Druck halten -> motor starten

nun muss das pedal etwas nachgeben !, geschieht dies nicht ist der bremskraftverstärker und/oder die Unterdruck zufuhr dazu defekt.
alles was mit Pedaldruck halten zu tun hat betrifft das hydraulik system, sprich die beiden bremskreise.

mfg

Bremskraftverstärker hatte ich auf Druck geprüft ist alles gut. Naja mache mich morgen in der Werkstatt auf die Suche nach dem Fehler. Halte euch auf dem laufenden was es war!! Wenn ich es natürlich finde.

Hey Leute,

war gestern in der Werkstatt und bin alles nochmal durch gegangen. Bremskraftverstärker = OK, Der Unterdruckschlauch und Rückschlagventil = OK, Bremssattel = Alles dicht, nirgendwo tritt Bremsflüssigkeit aus. Hauptbremszylinder = den habe ich nicht geschafft auszubauen, habe ihn mir allerdings sehr genau angeguckt der ist auch super trocken.( Oder hat das nichts zu sagen, wenn das Ding super trocken ist)
Habe aber ein paar praktische Übungen gemacht und einige komische Sachen festgestellt.

1: Bremsen und stehen bleiben auf einer leicht geneigten Fahrbahn = lässt man die Bremse los, bewegt sich das Auto nicht, erst wenn ich lenke lößt sich die Bremse, was auch hörbar ist.

2: Vollbremsung mit 30 Kmh = Auto reagiert direkt und gut, wenn die Bremsung vollbracht ist und der Wagen zum Stehen kommt, sackt das Pedal weiter ab bis zum Boden. Jetzt das komische daran… Direkt nach der Vollbremsung = beim Einschlagen des Lenkrades nach recht, kommt ein lautes Geräuch (von der rechten vorderen Seite, als wenn Metall gegen Metall gepresst wird). Dieses Geräusch ist erst verschwunden nachdem ich ein paar Meter gefahren bin. Für ne kurze Zeit roch es auch ganz komisch, aus der Erfahrung heraus würde ich sagen nach neu eingebauter Kupplung. ???

Jemand Erfahrung mit sowas oder ne Idee ??? Hilfeeeee!!!

Hmm…

Also bei mir weiss ich z.b.: dass ich eine Hydraulische Kupplung habe… diese Hydraulik ist an das Bremssystem angekoppelt.
Das heisst, die Hydraulik vom Geber Zylinder (am Kupplungspedal) und nehmen Zylinder (am Getriebe), sind an das Bremssystem angeschlossen.
Wird also da was gemcht, muss das gesamte Bremssystem entlüftet werden!

Aber die Servolenkung hat mein ich nix damit zu tuen :smiley:

Und die Kupplung selbst… was soll denn da sein ?! Solang du die nicht wie blöd schleifen lässt, sollte da nichts komisch riechen.

Hmm… Ich habe nichts an der Kupplung gemacht, der Geruch hat mich nur daran erinnert als ein Kumpel seine Kupplung neu gemacht hat und das Auto zum ersten mal bewegt hat, hat es ein wenig komisch gerochen. Der Geruch, den mein Auto hatte nach der Vollbremsung war ähnlich. Das Geräusch kam von unten rechts… Wenn der Hauptbremszylinder irgenwo undicht ist, tritt dann an der Stelle Bremsflüssigkeit aus oder kann das ding auch undicht sein ohne öl zu verlieren??? Wollte sonst die Tage mal das Teil ausbauen und alle Dichtungen erneuern??!

Ja…also nochmal kurz wegen der Kupplung:
Wenn man eine neue Kupplung bekommt, sollte man für paar Tagen so gut wie garnicht schleifen lassen und nicht mit Vollgas schalten.

Also das was du beschreibst hört sich doch eher an als ob ein Zylinder undicht ist… also im inneren … daher du siehst von aussen kein Ölaustritt.
Das heisst, er baut Druck auf, kann aber dann diesen Druck nicht halten… da irgendwas undicht ist im Zylinder… da würde ja schon dein sackendes Pedal bei Last erklären.