Leider ist mir mein geliebter alter Röhrenfernseher eingegangen Nun gleich mal ne feine Mattscheibe gekauft. Da ich aber in Sachen Sat-Technik überhaupt keinen Plan hab, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich suche nun einen entsprechenden Sat-Receiver für den TFT. Leider strotzt das Netz nur so von Empfehlungen von diversen Herstellern. Hilft mir also nicht wirklich weiter.
Was sind eure persönlichen Erfahrungen mit guten (vorallem in Sachen upscaling!) Receivern? Kosten sollten so bis 250€ sein. Festplatte brauchts auch keine.
Nun her mit Tipps
Also ich habe den Kathrein UFS 910 und bin damit mehr als zufrieden.
Super Upscaler, du kannst noch eine Externe Festplatte anschließen zum aufnehmen. Aber soweit ich weiß ist der UFS 910 ein Auslaufmodell. Heißt entweder den 912 oder den 903 nehmen. Wobei ich eher zum 903 tendieren würde.
Gruß Stefan
Sers!
Ich habe mir jetzt den Techni-Sat HD8+ bestellt.
Diesem liegt bereits eine HD+ Karte für ein Jahr bei und man
kann eine ext. Festplatte anschließen zum aufnehmen.
Diesen gibt es aber nur im Fachgeschäft (Saturn…)zu kaufen, da
Technisat den Onlineverkauf verbietet.
Gruß
Thomas
Den 903 habe ich auch schon von anderen Seiten empfohlen bekommen. Wie sieht das mit dem upscaling denn genau aus? Auf der HP findet man dazu nix.
Stellt man da einfach im Menü auf 1080i um und der rechnet alle rauf, oder hängt das von den einzelnen Sendern ab?
Ist die Bezeichnung HD+ jetzt 1080p? Merkt man bei 5m Abstand überhaupt noch einen Unterschied (bei HD-Signal)?
HD+ ist eine neue Verschlüsselung. Diese benötigt man um Pro7, Sat1, usw. in HD zu empfangen.
@A3Man --> Welches Image hast du drauf auf der Kathi?
Ich hab auch die Kathi UFS 910 sw 1W.
Da gibts auch n super Forum dazu. http://www.aaf-board.com
Gruß Jan
In meiner Auswahl war noch der TechnoTrend S845 HD+ sowie der Humax HD Fox+
Beide mit HD+ Karte - Haben aber leider keine PVR-Funktion (Aufnahme auf FP)
Gruß
Thomas
hallo!
habe mir letztens den HUMAX HD Fox mit der HD+ Karte für 169,- gekauft und bin mehr als zufrieden!!
[/quote]
Ja, er rechnet dann alles hoch, drückst die grüne Taste und kannst dann bestimmen wie der Upscaler arbeiten soll. So ists beim UFS 910. Ob normales SD (576i) oder eben 720P oder 1080i. Klappt natürlich nur über HDMI aber das sollte klar sein.
hallo!
habe mir letztens den HUMAX HD Fox mit der HD+ Karte für 169,- gekauft und bin mehr als zufrieden!!
Den gleichen hab ich auch, auch inklusive HD+ Karte und kann diesen auch sehr empfehlen bin echt zufrieden.
Damit der Thread nicht offen bleibt in aller Kürze…
Geworden ist es der Kathrein UFS 903.
Leichte Bedienbarkeit, schnelles Umschalten, tolle Ausstattung (in Ö gleich das Modul für die ORF-Karte dabei; kostet bei anderen €60 extra). Nach dem Update der Firmware auf 1.1 läuft alles erste Sahne. Angehängt ist noch eine externe Festplatte mit 1TB und funktioniert ebenfalls tadellos. Das Upscaling gelingt auch sehr gut und liefert allgemein ein klasse Bild.
Gekostet hat das Teil €249 und ist in Hinsicht auf Preis/Leistung alleine auf weiter Flur. Vergleichbare Geräte schlagen mit €400 aufwärts zu Buche.
Also klare Empfehlung für den Kathrein
Ja, Kathrein ist echt was wert.
Gruß Jan
Servus,
also hab mich jetzt schon in diversen Hifi-Foren bissle eingelesen, aber hab jetzt nicht genau das gefunden, was ich möchte.
Meine Vorstellung ist ein HD+ Receiver, am besten mit PVR über ne externe Festplatte. Preislich sollte das nicht 200 € übersteigen.
Ins Auge gefasst habe ich den Technotrend 835+, wobei der ja vermutlich keine PVR-Funktion trotz USB-Anschluss hat. An sich soll das Gerät ja recht gut sein von der Bildqualität, aber wie auch hier schon gelesen, soll es Probleme mit dem Pfeifton geben. Dies würde mich vom Kauf abhalten.
Vielleicht kann ja mir einer nen Tipp geben, was ihr so empfehlen würdet oder wie ihr mit euren HD-Receivern zufrieden seid.
Hat einer evtl. Ahnung wann der Kathrein 931+ auf dem Markt kommt?
Gruß Marco
Ich habe Abstand von diesem HD+ Müll genommen, ich finde es eine Frechheit für etwas Geld zu verlangen, was mit der vorhandenen Technik den Sendern keinerlei zusätzliche Kosten verursacht.
Persönlich habe ich einen Kathrein UFS 903 mit einer 250GB USB Platte laufen, der beste Receiver den ich jemals hatte.
Ich habe Abstand von diesem HD+ Müll genommen, ich finde es eine Frechheit für etwas Geld zu verlangen, was mit der vorhandenen Technik den Sendern keinerlei zusätzliche Kosten verursacht.
Persönlich habe ich einen Kathrein UFS 903 mit einer 250GB USB Platte laufen, der beste Receiver den ich jemals hatte.
Danke für die Antwort. Also von Kathrein bin ich ja auch begeistert, habe selbst einen digitalen Receiver, aber nur mit Scart. Und der ist halt nicht mehr zeitgemäß für meinen 42er Toshiba XV.
Wie bist denn da mit der Bildqualität zufrieden? Möchte halt auf so nen LCD-Gerät nun auch ein scharfes Bild haben und nicht mehr dieses "Pixel-Grausen" erleben…
Hast du Probleme beim Aufzeichnen von Filmen auf der Festplatte? Funktionieren da auch externe ohne eigene Stromversorgung?
Gruß
Die Bildqualität ist gut, so gut es eben über Satellit geht. Die freien HD Sender sehen natürlich noch besser aus, soweit es das Filmmaterial erlaubt. Aber bezahlen würde ich dafür nichts, dazu sehe ich zu selten Fern.
Was mich an der Kathi immer wieder begeistert ist das schnelle umschalten, das geht fast so schnell wie früher bei den analogen. Einen Schwachpunkt will ich auch nicht verschweigen, die Kathi zieht sich gerne Updates und EPG im Standbymodus und wenn das, wie bei mir, nicht geht weil ich nachts den Strom ausknipse, dann will sie die Daten beim nächsten Einschalten laden. Kann man aber durch nochmaliges Standby abbrechen.
Das Aufnehmen klappt hervorragend, die Optionen sind vielfältig, z.b. Timeraufnahmen, Serienaufnahmen, Timeshift etc. Als HDD verwende ich eine Seagate FreeAgentGo und gelegentlich eine WD MyPassport 320GB (beide 2,5" ohne externen Strom). Wichtig ist, daß die Platten wenig Strom brauchen, gibt im Netz da auch einige Listen zu kompatiblen Platten.
Ok, dass die freien HD-Sender besser aussehen will ich mal hoffen. Was mich noch interessieren würde ist der Unterschied bei den Privaten. Denn vor allem da ist es mir auch wichtig, dass die Bildqualität um einiges besser sein soll.
Schau abends doch mehr fernsehen und da vorwiegend die Privaten. Kannst mir vielleicht mal ein subjektives Urteil geben, wie stark die Bildqualität von Scart zu Hdmi auf nen LCD da ausfällt?? Hast da evtl. Erfahrungswerte??
Also mit den Schwachpunkten des Kathrein könnte ich gut leben! Wobei ich auch bei längeren Umschaltzeiten Abstriche machen könnte.
Ok, danke dir aber schon mal für die Hinweise mit dem Aufnehmen.
Der Unterschied zwischen Scart und HDMI ist gravierend…
Konnte es erst letzte Woche testen mit einem UFS 903.
Habe ihn parallel mit Scart und HDMI betrieben, am gleichen Fernseher (Tohsiba LCD 42")
Auf dem Scart Bild liegt ein grauschleier, als hätte man seit Jahrzehnten nicht den Staub vom Fernseher entfernt.
Kanten sind bei HDMI auch glätter und nicht so verzerrt.
Ausprobiert mit HD sowie SD Sendern, Ergebnis das gleiche.
Ok, das hört sich doch schon mal nach was an.
Also @A3man ich versteh das mal so, dass man mit HD+ nicht unbedingt den Quantensprung macht. Aber mit nem HD-Receiver schon mehr als gut bedient ist und ein guter Receiver mit HDMI schon ne Menge ausmacht!Danke dir, so ne Aussage bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.