Welche Reifenmarke "zieht sich" gut oder weniger gut?

Hallo,
man liest immer wieder, dass verschiedene Reifenmarken, trotz gleicher Größe, Breite, … sich unterschiedlich stark auf einer Felge ziehen, das heißt, die Flanke steht mehr oder minder steil bzw. schräg. Gibts da eine Faustregel für Marken, für die das eine oder das andere typisch ist. Bspw. ein Falken-Reifen gibt eine besondere schräge Flanke, wobei ein Dunlop genau das Gegenteil ist?

Danke, Eric

Glaub das hängt hautsächlich mit dem Felgenschutz zusammen.

Mein Falken z.b. ist trägt an der Seite kaum auf, hat also keinen Felgenschutz. Ein Toyo hingegen zieht sich an der Seite ordentlich über die Felge, wirkt dadurch etwas breiter. Außerdem steht der Toyo bei gleicher Lauffläche entsprechend etwas steiler.

Dunlop Sport Maxx kommt voll breit raus.

gruss steffan

Kann ich bestätigen :slight_smile:

Interessanter Thread…den Reifen wird in dieser Hinsicht, leider oft zu wenig Bedeutung zugeordnet.
Toyo Proxxes zeigen den gewünschten Effekt. Was gar net geht sind Goodyear Eagle F1. ^^
Edit: Sorry…Toyo hat @Bademeister66 ja bereits erwähnt. :biggrin:
Ein geringerer Niederquerschnitt hilft bei gleicher Reifenbreite ebenfalls. Läuft dann aber meist nur über Einzelabnahme, weil vom "Serienumfang" abweichende Kombinationen normal nicht im Gutachten stehen.

Jepp, liegt aber wie gesagt sicher einfach nur daran, dass der Toyo sich an der Seite ordetlich über die Felgenkannte zieht.

Hätte ich auch schonmal gern getest, sollen ja kleben wie sau, (über die Laufleistung will ich mal nicht reden:fuchs:) aber ich hab Angst, dass bei den Toyos der Reifen dann am Vestellring schleift…

Mal ne Ergänzungsfrage. Brauche Reifen in 215/40/17.

Hab mir mal folgende rausgesucht, welche sind zu empfehlen oder ist vielleicht garkeiner das Wahre?

  1. Falken FK-452
  2. Uniroyal RainSport II
  3. Dunlop SP Sport 9000

Dann noch ne dumme Frage, manche haben als Zusatz "mit Felgenrippe", andere "mit Felgenschutz". Ich nehm an, das meint beides das Gleiche?

was spricht gegen einen Dunlop Sport Maxx? würd ich dem SP 9000 vorziehen.

gruss steffan

Zum Thema:
Ich hatte mal den Falken FK451 in 225/40 R18, und der hat sich ganz gut gezogen. D.h., er baut relativ schmal. Mit meinen Conti SC2 hab ich schon ziemliche Probleme, da diese recht breit sind.

Aber hallo bin auch voll dafür hatte vorher 215/40/17 toyos drauf also die waren nix meiner Meinung nach jetzt hab ich den Sport Maxx der ist verdammt gut bei Nässe sogar noch besser wie die TOYOS
Gruß
Niko

@Steffan : an sich nichts, daher dürft ihr auch gern Empfehlungen aussprechen. In der Flut der Reifen ist es schwer, sich was "passendes" auszusuchen.

@Sonix : Wie ich seh, hast du die gleichen Felgen, sind das auf den Bildern schon Sport Maxx auf den Felgen?

Ich hab den 9000er aber auch erst 2 Wochen!
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden

@eric Nein da waren noch die Toyos drauf kann leider mommentan auch nicht die neuen drauf laden da ich nicht mit meinem rechner unterwegs bin

fahre im sommer auch diese reifen…
ist ja mal gut zu wissen ^^
und was genau hat man dann davon…ist das jetzt besser oder macht das kein unterschied? hab mich mit reifen nie beschäftigt :biggrin: …mein dad war der meinung, dass die reifen gut wären?
lg

wenn se breiter rauskommen hast ne bessere optik und evtl. ein besseres Fahrverhalten da mehr auflagefläche.

gruss steffan

Teilweise glaub ich, hier versteht nicht jeder, was ich meine, bzw. wir verwenden verschiedene Ausdrücke, was "sich ziehen" und "breit auftragen" etc heißt:

Auf dem unteren Bild eine BILLIG-Illustration von dem, was ich meine.
Extrem dargestellt, damit es auch klar ist, beides ist optisch ein Schnitt durch den Reifen/Felge.
Angenommen beides sei formal ein 215/40/17er Reifen, aber verschiedener Hersteller.
Nun kann es sein, dass sich Reifen von Hersteller A so darstellt wie auf Bild 1, sehr steile Flanke und Reifen von Hersteller B hat eine abgeflachte Flanke, obwohl formal die gleiche Dimension.

0294356001206540953.jpg

Links nenne ich "breit bauend" und der rechte Reifen "zieht" sich auf der Felge, hat also eine flacher verlaufende Flanke. Somit baut dieser schmaler.

So würde ich das auch nennen.
Mich würden daher eher Marken/Modelle interessieren, die Bild 2 zuzurechnen wären.

Hallo!

Der SP 9000 zieht sich. Genauso wie der SP 9090, der sogar etwas schmäler ist als der 9000. Dann wie oben schon genannt die Toyo's. Die sind auch bekannt dafür das Sie sich sehr ziehen. Auch der Uniroyal Rainsport soll sich ziehen.

Gruß

Raoul

bei 215ern auf ner 8er Felge sollte sich das doch eh schon recht stark ziehen, außerdem sind 17er eh zu klein :wink:

Aber ich finde diese Proll Optik mit ultra gezogenen Reifen ohnehin nicht mehr schön.