Welche Farbe im Motorraum?

Hallo zusammen,

ich hab mir grad einige Gallerien angeschaut und folgendes gefunden:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=9196

Jetzt bin ich so geil drauf das ich genau das auch am Wocheende machen will. Aber was genau brauch man da für Farbe, wegen der Hitze?

Reicht da einfach schleifen, grundieren, lackieren?

oder muss man noch etwas beachten. will nicht das direkt alles abblättert weils zu warm ist?!

DAnke

In die Farbe muß ein Anteil Elastifizierer (Weichmacher), damit, wenn sich das Kunststoff bei hoher Hitze ausdehnt, der Lack "mit gehen" kann.
Also Lack aus der Dose scheidet hier gleich mal aus. Dazu kann man diesen speziellen Effektlack (Flipflop) auch nicht mal so im Baumarkt kaufen.
Nackter Kunststoff muß nicht geschliffen, aber vorher penibel mit Silikonentferner/Kunststoffreiniger gereinigt werden.
Eine geeignete Kunststoffgrundierung ist aber Pflicht…diese stellt die optimale Verbindung zwischen dem Kunststoff und dem späteren Lack her, damit dieser auch halten kann. Die KS-Grundierung muß auch nicht voll deckend aufgetragen werden. Ein gleichmässiger Nebel reicht.
Alles weitere kannst auch mal hier nachlesen:
www.autolack21.de
oder hier: http://testberichte.ebay.de/2-Kunststoff-Lackieranleitung-Autolack-Grundierung_W0QQugidZ10000000001690958

Also ich habs angeschliffen und grundiert. Motorabdeckungen und luftfilterkasten etc sieht super aus, aber am Schloßträger blätterts ab. keine Ahnung warum, musste alles abmachen. ist irgendwie ein blödes material…

Also erstmal danke für die Links.
Und Effektlack wollt ich auch nicht,wollts nur lackieren ohne effekte und co. Siehste das mit dem Elastifizierer wusst ich garnicht hät ich voll nicht dran gedacht.

@A3stutze: Hast du spezielle Farbe verwendet oder echt so "Baumarktfarbe"?

Willst ne ehrliche Antwort???
:cap:

Na ich hab die damals beim A.T.U gekauft als die aufkamen.
Wollte eigentlich rum Experimentieren und als das Ergebnis
eigentlich besser waren als ich erwartet hab, hab ich angefangen.
Was ich noch weiß, ist das Klarlack so ziemlich das wichtigste ist.
ich hab 6 schichten lackiert wenn ich mich richtig erinnere…

Wenn du es richtig machen willst, dann gehts fast nur mit ner Lackierpistole.
Zuerst mit nem passenden Platikprimer drüber gehn, dann schön dich mit nemm Füller,(schwarz matt aus der dose drüber nebeln), alles glatt schleifen (bis kein schwarz mehr zu sehen ist). Dann der Basislack und evt noch Klarlack (je nach dem welcher LAck). ich brauchte kein Klarlack bei meiner Motorraumfarbe.

sind das dann 3x Farbe und 3x Klarlack?

Ach was genau ist Platikprimer? Ist das so ne Grundierung oder was, mir sagt dasnämlich garnichts!

ja ist ne Grundierung.
Wenn du mit ner Pistole und nem Acryllack lackierst würde ich 2 mal gut annebeln und dann einmal deckend drüber. Dann Klarlack einmal drüber nebenln und anschließend einmal deckend.

Bei nem original Wasserbasislack einmal annebeln, danach deckend drüber und wenn die FArbe etwas angezogen ist nochmal deckend drüber.

Also ich hab bei mir im Motorraum auch einige Teile blau matt lackiert. Hab mir die Farbe zwar anmischen lassen, allerdings nur damit es zum blauen Leder im innenraum passt. Von der Hitzebeständigkeit hab ich nix spezielles genommen … is als Autolack angemischt worden.
Bilder gibts in meiner Galerie unter "Update 28.8.07"

mfg NamelessOne

Zur hitze kann man sagen das der lack nicht so warm wird. Wenn die Sonnen aufs Auto scheint kann der lack wärmer werden.

@NamelessOne :Die Spiegelung in der Haube gefällt mir sehr. Wo gibts denn sowas, oder ist das Eigenarbeit?

Dann muss ich mir ja nicht sooo viele Gedanken weegen der Wärme machen. Bin mal gespannt wie es wird. und vorallem ob es hält

mit der richtigen Grundierung hält es

@deka-online
hehe das ist eine spiegel klebefolie! Gibts eigentlich in jedem Baumarkt! is ne rolle mit ca. 1 meter breit und 5 meter lang oda so und die musst dir dann hald zuschneiden. Ich hab die umrisse mal grob ausgeschnitten, dann von der mitte einer fleche aus die folie nach außer geklebt. dann kannst an dem metall entlang mit nem messer die reste schön abschneiden! is bisschen ne fummel arbeit vorallem wennst keine blasen willst aba geht eigentlich ganz gut!

mfg NamelessOne

ich hab nur i.wie bissi schiss das das i.wie anfängt zu fackeln oder sowas durch diese Folie oder wenn ich Teile im Motorraum lackiere wenns sau warm ist?!?!? Wiel das mit der Folie gefällt mir richtig gut!!!
Kann das eig. passieren das die farbe bei richtig Hitze zerläuft oder sowas?!??

Also bei mir is bis jetzt nichts passiert! und ich hab das jetzt seit ca 10 Monaten drauf! Darunter waren sicher auch paar "Ausfahrten" die den Motor ordentlich auf Temperatur gebracht haben! Ich denke bevor da der Lack ab geht schmilzt noch das Plastik.
Die Folie selbst ist ja noch weiter weg von allen heißen Teilen! hab die Bedenkan anfangs auch gehabt aber bin dann nach den ersten Vollgas-fahrten immer stehen geblieben und hab auf die Folie gegriffen, die Temperatur war ned so wild

@NamelessOne: hast du die Haube dazu abgenommen? Oder so dein Glück versucht? Werd nächstes Wocheende auch mal probieren :slight_smile:

Kann mir einer sagen ob ich die Abdeckung heir im vordergrund (Bei den Spritzwasserbehältern) http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=3655 separat bei audi kaufen kann? und wie teuer das wär. Evtl. mit Teilenummer?

Steht alles in der Wiki:

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorraumAbdeckungen

@deka-online Ich hab das gleich so gemacht! Wollt die Haube nacher ned extra wieder einrichten und so!