Heute wollte ich mit nem bekannten auf meinen A3 8L die Bilstein B8 Dämpfer einbauen.
Als wir vorne auf der Beifahrerseite den ersten drin hatten mussten wir leider feststellen das zwischen Felgenhorn (18 Zoll ATS Felge) und Stoßdämpfer nur noch 1mm Luft ist.
Das ist natürlich viel zu wenig.
Mit den Originaldämpfern und den 18 Zoll Felgen hatte ich vorher 4mm Platz zwischen Felgenhorn und Dämpfer und das war auch vom Tüv begutachtet und eingetragen. (mit 3mm Distanzscheibe pro Seite)
Die alten Dämpfer hatten da wo die Felge ist eine Vertiefung weswegen ausreichend Platz vorhanden war.
Die neuen Bilstein dämpfer haben die nicht!
:boese:
Jetzt ist meine Frage:
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Ich brauche wohl neue Distanzscheiben, mein Problem is nur das ich nicht genau weiss welche.
Ich habe 5mm Scheiben besorgt und damit käme ich auf einen Abstand von 3,5mm zwischen Felgenhorn und Stoßdämpfer (vorher waren es ja 4mm)
Und wie sieht es aus mit dem eingetragen bekommen von den neuen Distanzscheiben (weil die Reifen ja dann noch weiter rausstehen).
Wer von euch hat diese Bilstein B8 Dämpfer mit 18 Zoll Felgen und welche Distanzscheibe habt ihr jeweils pro Seite drauf und hat euch das der tüv problemlos eingetragen (wegen rausstehen)???
8.5J x 18H2
ET 30
müsste das sein glaube ich.
Die felge ist eine ats planet cup 2-teilig (typ ats044)
Im teilegutachten stehen für die felgen für vorderachse und hinterachse andere daten. aber die felgen werden doch eh immer gewechselt von der vorderachse zur hinterachse je nach saison. oder darf man das nich?
ich kann jedenfalls nich sehen ob ich jetzt vorne eine mit et 25 oder mit et 30 habe.
Vorderachse steht im gutachten:
8,5Jx18H2
ET 30
Hinterachse steht:
10Jx18H2
ET 25
aber wie gesagt ich weiss ja jetzt überhaupt nicht welche felge mit welcher et vorne oder hinten montiert ist.
dann hab ich noch was zu meiner frage mit dem mindestabstand zum federbein gefunden:
Auflagen und Hinweise:
R9. AUf ausreichenden Abstand von mind. 5mm zwischen Reifen und Federbein an Achse 1 ist zu achten.
Heisst das jetzt min 5mm abstand zwischen Reifen (sprich Gummi) und Federbein oder zwischen Felge und Federbein.
Da war es vom prüfer mit 4mm abstand eingetragen worden.
Dieser Beitrag wurde von TheREALMcSoni am 05.06.2005 bearbeitet
5mm sind Vorschrift. Müsstest also 8mm Scheiben verbauen. Da würde ich dir auf jeden Fall raten, welche mit Mittelzentrierung zu nehmen. Bekommt man von SCC. Nur wird das Ganze dann wahrscheinlich knapp mit Kotflügel.
und was is jetzt das problem mit der unterschiedlichen et der felgen an der vorderachse und hinterachse?
die müssten doch eigentlich die gleichen daten haben oder?
hast du mal nen link wo ich die distanzscheiben herbekomme?
und was meinst du wie meine chancen stehen das ich das ganze noch eingetragen bekomme?
würde auch etwas weiter zum tüv fahren damit das klappt.
zu bis 130 km is ok.
Solange die Profilfläche des Reifens durch den Kotflügel abgedeckt wird und das Rad ohne Kontakt einfedert, bekommt man die Sache ohne Probleme eingetragen.
heisst das jetzt das ich eigentlich zwei verschiedene felgen haben müsste??
wenn du sagst das ich 8mm Distanzscheiben brauche, dann bräuchte ich ja eigentlich 16mm pro Achse. Aber es gibt doch immer nur entweder 15mm pro achse oder dann gleich 20mm pro achse.
mit 20mm komm ich aber auf keinen fall hin weil dann das rad wirklich viel zu weit raussteht.
ok das mit den 8mm hab ich jetzt gefunden.
hat sich also erledigt.
hab aber dafür ne neue frage:
die haben bei scc im katalog den unterschied zwischen system 1 und system 2.
welches brauch ich davon und wo is der unterschied??
ahja ok.
muss ich nur mal sehen wie ich das auf die schnelle bekomme.
aber das mit den felgen is ja echt scheisse.
jetzt kann es natürlich gerade sein das ich die felgen die eigentlich hinten draufgehören vorne drauf hab
:verwirrt:
Reifen sind überall 245er drauf.
obwohl das im gutachten auch steht das vorne nur 225 drauf sollen.
das ist aber von einer firma gemacht worden und wurde so auch eingetragen.
und wo bekomme ich die scc scheiben am schnellsten her?
bei scc direkt kann man ja nur als händler bestellen hab ich gerade gesehen und im ebay shop haben sie nur so scheiben von 35mm!
und du bist dir auch sicher das ich system 2 brauche und nicht system 5???
Dieser Beitrag wurde von TheREALMcSoni am 05.06.2005 bearbeitet
Schau erstmal nach welche Felgen du wirklich drauf hast. Die 8,5 an der VA und die 10J an der HA!? Den Unterschied sieht man ob 8,5J und 10J! Bevor du Distanzscheiben bestellst.
245mm auf einer 8,5J?? War das von deiner Seite gewollt??
ich vermute fast das ich überall die 10Jx18H2 ET 25 drauf habe weil auch überall die 245/35R18 drauf sind und die Felgen sind alle gleich.
Die Felgen hat der Vorbesitzer von einer Firma montieren und eintragen lassen.
also is das mit den 8mm distanzscheiben bei et 25 ok? das müsste ich nämlich dann haben.
Oh man, wer verbaut den 10J mit 245er Reifen auf der VA?!
Naja, das Problem, der Platz im Radkasten. Wenn du nun noch 8mm pro Seite drauf packst wird das Rad vielleicht aus dem Radkasten stehen. Wenn das nicht jetzt schon der Fall ist.
@Raoul: Was spricht außer dem geringen Platzangebot gegen 10er Felgen mit 245er Reifen? Meinst Du das wegen Aquaplaning, denke aber da ist kaum Unterschied zu 225ern.