Weitec oder FK wie sind eure Erfahrungen?

Nach langen Gesprächen mit einigen Händlern wo die Meinungen stark aus einander gehen, wollte ich euch mal fragen die schon selbst reale Erfahrungen mit FK und Weitec gemacht haben, ist das wirklich alles billiges Zeug was nicht taugt? Fahrverhalten soll Lt einigen Händler total schlecht sein auch die Lebensdauer soll 3 Jahre nicht überschreiten! Einige dagegen sagen es wäre sehr gut Preis Leistung TOP die meisten sagen Weitec wäre im Service noch besser Verarbeitung bei beiden gut!Wieder andere sagen die Dämpfer schlagen schnell durch werden ruck zuck undicht und das Fahrverhalten wäre alles andere als gut!Oder wollen die einem nur das teure Zeug verkaufen! Ich bin der Meinung nicht alles was teuer ist muß gut sein und 500-800Euro ist für manchem schon teuer! Ich bin zwar auch der Meinung Qualität kostet seinen Preis, aber ist es wirklich alles so schlecht die Sachen von FK und Weitec? Ich hatte bis jetzt immer Spax Billstein Sachs, womit recht zufrieden war aber die FK und Weitec sachen machen mir einen hochwertigen Eindruck habe mir beides auf der Messe angesehen! Die Frage bleibt halt offen sind es Blender oder fahren sie sich auch gut und halten was einem die Händler versprechen?

  • Dieser Beitrag wurde von lulu011 am 21.01.2005 bearbeitet

Moin!

Also von Fk habe ich bisher noch nichts schlechts gehört, kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen! Klar gibt es teurere Fahrwerke, von KW, Koni, welche aber bestimmt mit dem Fk Silverline gleichzusetzen sind! Haben sich durch ihre Qualität und Leistungen einen guten Namen gemacht!
Weitec wurde ja angeblich von KW aufgekauft ect. haben da jedenfalls gemeinsame Sache, aber näheres weiß ich nicht darüber!
Aber du hast dich ja glaubig schon entschieden :slight_smile: !

MfG Dennis

Hey!

Ich habe mir ein FK Highsport Gewinde geholt, werde es im Frühjahr einbauen lassen, macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Man muß auch unterscheiden, es gibt auch die AK Fahrwerke von FK, die sind wohl nicht so gut, dafür aber billig, während Königsport schon recht hochwertig ist.

Ich ordne FK als Anbieter im höheren Mittelfeld ein für Highsport und Königsport. Man kauft einen Markennamen und bleibt preislich im Rahmen. Wo der Preis auch sehr schwanken kann, habe mein neues Fahrwerk für 480 Euro bei einem Händler über eBay gekauft, der Katalogpreis liegt bei über 650 Euro.

Zu Weitec kann ich sagen, daß ich wie über FK mehr positives denn negatives gehört habe, Weitec lese ich aber öfter in Verbindung mit Federn. Würde Weitec auch ähnlich positionieren wie FK.

Noch was: Wenn ich einen Renn-A3 hätte, dann würde ich wohl ein Fahrwerk gekauft haben, daß sich wunderbar einstellen läßt und das Auto wirklich am Boden hält. Aber da es mir nur um den Austausch der defekten Original-Stoßdämpfer ging in Verbindung mit einer einstellbaren Tieferlegung, mußte es kein KW Variante 3 sein.

Cheers, FlottA3er

Hier steht auch ein bißchen was drin

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=44554

Gruß

hi, ich habe seit sommer 2004 fk gew highsport mit fk stabi drin, bin sehr zufrieden,
auf langlebigkeit kann ich leider nix sagen, weil das fahwerk erst seit nem 3/4 jahr drin is. hoffe es lebt lang.

aber fk is ja net unbekannz und hat ja auch nen namen!!1

bin zufrieden

hi,
ich habe das silverline x von fk drin,früher hatte ich in meinem das kw variante 2 drin habe noch keine unterschiede gemerkt,habe es im audi seit 40000 km drin.
mfg
tuedelmann

Das Silverline X soll brett hart sein schon in der Grundeinstellung! Mich würde Interessieren wie die normalen ohne Koni Gelb sich fahren? Da ich mit Zoll unterwegs bin und da von den Reifen her schon kaum Dämpfung da ist will ich auf keinen Fall ein zu hartes Fahrwerk haben, sollte noch halbwegs Alterstauglich sein!

Weitec gehört zur KW gruppe und ist Preislich auf dem Markt etwas höher angesetzt. Schenken sich was die Haltbarkeit betrifft nicht viel, hatte schon bei beiden kaputte Dämpfer! Kauf dir KW da kannst du nix mit falsch machen! Ein paar Kunden von mir finden aber Weitec besser von der Abstimmung her, und die Dämpfer wurden letztes Jahr überarbeitet!

Das KW 1 ist das auch schon aus Edelstahl? Soll auch schon Koni Dämpfer haben richtig? Von Weitec raten immer mehr ab da Öldruckdämpfer und wegen Undichtigkeit auch soll es sich mit der Zeit immer mehr setzen sodas man oft nachstellen muß! Da soll das FK besser sein habe das in anderen Foren gelesen! Ich schwanke jetzt zwischen Silverline und KW1 wobei das KW auch wieder sehr hart sein soll wegen den Konis! Das Silverline kann ich für 549Euro bekommen das KW1 für 725Euro!

Soweit ich weiß hat KW V1 die Alko Dämpfer drin und nicht die Konis, Koni Gelb hat nur die V2 bei KW

Ja stimmt beim KW1 sind nur die vorderen Dämpfer Edelstahl leider aber das reicht auch! Werde das wohl nehmen von KW hört man doch immer nur gutes! Das Variante2 denke ich wird zu hart mit meinen 19Zöller ich glaube V1 ist ein gutes Mittelmaß! Bin mal gespannt wie es sich fährt!

Du kommst doch aus Dortmund oder?
ist gar nicht weit von mir mein Bruder wohnt dort :slight_smile: bin dort quasi jedes 2te wochenende .

Wo willste dir das Fahrwerk denn einbauen lassen?
Oder machste das selbst?
Habe mein KW V2 mit Stabi liegen das muss auch noch eingebaut werden
:happy:

jo stimmt. Habe auch Waitec drin.

Steht sogar KW mit drauf :wink:

Hatte aber auch schon defekte Dämpfer. Diese wurden aber anstandslos gegen neue Getauscht und habe nun auch die aktuelle Serie (überarbeitet) drin. Seit dem keiner Probleme.

Abstimmung ist geschmackssache. Ich hab ja ein einstellbares Gewinde fahrwerk drinne. Aber ich finde es ist zu Sportlich. Ist schon ziemlich hart und nicht komfortabel. Aber über die Straßenlage kann ich nicht meckern. Erste Sahne. !

[quote]
Weitec gehört zur KW gruppe und ist Preislich auf dem Markt etwas höher angesetzt. Schenken sich was die Haltbarkeit betrifft nicht viel, hatte schon bei beiden kaputte Dämpfer! Kauf dir KW da kannst du nix mit falsch machen! Ein paar Kunden von mir finden aber Weitec besser von der Abstimmung her, und die Dämpfer wurden letztes Jahr überarbeitet!

[/quote]

Ich mache es in DO beim S Point Händler Teigeler fahre seit Jahren zu ihm der Meister ist erste Sahne war Jahre lang bei Mercedes! Der Preis von 150Euro ist auch ok habe dort schon sovieles machen lassen immer TOP! Aber jetzt kommt es habe grade bei KW angerufen Aussage von denen selbst unser KW V1 ist schon sehr hart bei 19Zoll nicht jeder Manns Sache da sind wir ehrlich! Wenn sie mehr Komfort wollen dann empfehle ich ihnen das H&R Gewinde! Hallo ne Firma die ne andere Firma empfiehlt? Fande das super klasse von denen! Ehrliche Aussage sowas ist selten spricht für Top Service großes Lob an KW nicht jeder sagt einem die Wahrheit!

  • Dieser Beitrag wurde von lulu011 am 22.01.2005 bearbeitet

@lulu011
Wenn du dein Fahrwerk hast , können wir uns ja vielleicht absprechen du sprichst mit deinem meister und wir fahren zusammen dahin, vielleicht sparen wir ja dann bissl was , da er uns dann vielleicht mit dem preis entgegen kommt.
Was meinst du ?

Volgendes ich rufe ihn Montag an und frage ihn wenn wir zu zweit kommen ob er was macht am Preis ok? Aber 150 ist schon ein verdammt guter Preis aber ich kenne ihn schon sehr gut vielleicht kann ich was machen! wird Dir dort gefallen da bin ich sicher :slight_smile:

Find ich gut danke schonmal , ja finde 150€ auch gut mal schauen obs klappt :wink:

@lulu011

Wo bekommst du denn ein Silverline für 530,–?
Gibts dass denn auch für den 8L?
Dem Harald wo du mir die e-mail gegeben hast hat sich noch nicht gemeldet!
Weil für den Preis ein silverline zu bekommen ist fantastisch!!!

Grüße Dennis

Hi,

also zwischenzeitlich kannst Du Weitec Fahrwerke bedenkenlos kaufen. Weitec gehört seit 2003 oder so gar noch länger schon zu KW. Sind KW-Fahrwerke (also kein Inox-line)! Kannst Du also bedenkenlos kaufen…

Greets
Bernd

PS: Früher hatten Weitec mal wirklich keinen sonderlich guten Ruf; sollte sich aber zwischenzeitich soweit gelegt habe.

Weitec-Fahrwerke sollen aber allesamt sehr hart sein und auch noch härter werden…