war über wochenende 1000 km unterwegs alles Autobahn !
habe mein S3 auch mal ausgefahren Klar 250 stand auf dem Tacho .
Habe Auto warm und kalt gefahren !!
auf der Rückfahrt leutete Öl min habe angehalten und habe Öl nachgefühlt danach rauchte es weiß aus dem Auspuff raus hatte noch ca. 60 km nach Hause bin langsam gefahren .
Zu Hause in der Tiefgarage weißer rauch und es fehlte wieder Öl !!
was kann das sein und wenn Ihr wist wie teuer ??
Motor + Turbo sind am 16 .07 2003 Neu reingekommen seither erst 40 000 km gefahren war aber beim vorbesitzer muß ich dazusagen !!
Zylinderkofdichtung ist wahrscheinlich am arsch und die wasserpumpe ist defekt
weiser rauch ist eigentlich ein zeichen dafür, das der motor Kühlwasser mit verbrennt. es kann sein das deine zylinderkopfdichtung einen leichten feinen riss hat, oder im schlimsten fall das der motor einen Haarriss hat würd ich mal zum freundlichen gehen
gruss steffan
Dieser Beitrag wurde von steffan am 26.12.2004 bearbeitet
und warum braucht er Öl ?? wasser war noch genug drin !
Jose-Luis
würde sagen reif für die schrottpresse
[Zitat] ist nicht lustig
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Zylinderkofdichtung ist wahrscheinlich am arsch und die wasserpumpe ist defekt
weiser rauch ist eigentlich ein zeichen dafür, das der motor Kühlwasser mit verbrennt. es kann sein das deine zylinderkopfdichtung einen leichten feinen riss hat, oder im schlimsten fall das der motor einen Haarriss hat würd ich mal zum freundlichen gehen
gruss steffan
Dieser Beitrag wurde von steffan am 26.12.2004 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von Jose-Luis am 26.12.2004 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von Jose-Luis am 26.12.2004 bearbeitet
Es ist doch schon beantwortet worden…was willst DU mehr?
Es scheint wirklich die Zylinderkopfdichtung zu sein…!
Öldeckel mal aufmachen, wenn da weißer Schmand dran ist…ist es eindeutig…oder eben mal den Wasser-Behälter bei laufendem Motor aufmachen, steigen da dann Blasen auf, ist es auch die Dichtung…
Danke aber das mit den Öööl rauch daus dem Öl enfülstutzen stimt da ist weisser rauch rausgekommen ganz leicht .
kann ich noch weiterfahren bis zur Werkstadt oder besser nicht ??
Jose-Luis
[quote]
Es ist doch schon beantwortet worden…was willst DU mehr?
Es scheint wirklich die Zylinderkopfdichtung zu sein…!
Öldeckel mal aufmachen, wenn da weißer Schmand dran ist…ist es eindeutig…oder eben mal den Wasser-Behälter bei laufendem Motor aufmachen, steigen da dann Blasen auf, ist es auch die Dichtung…
[Zitat] kann ich noch weiterfahren bis zur Werkstadt oder besser nicht ??
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… Abschleppen durch Pannendienst, bei mir is so durch Versicherung auch gleich der Ersatzwagen mitdabei, wenn ich selber zur Garage tuckere eben nicht, und ausserdem hast dann kein Stress bei evt. Begegnung mit der Polizei, und wer hinter dir herfahren darf wird dich
dann auch ned hassen.
plötzlicher hoher Ölverbrauch OHNE hohen Wasserverbrauch muß nicht immer die ZK sein, könnte auch am Turbo selber liegen.
Speziell Ölverluste haben oft einfache Ursachen. Zum Beispiel genügt ein verstopfter Luftfilter um einen starken Ölaustritt am Kompressorgehäuse hervorzurufen.Die Erklärung für diesen Ölverlust ist einfach: Bei verstopftem Filter entsteht im Ladedruckbereich ein starker Unterdruck der Öl über die kompressorseitige Abdichtung ansaugt.
Ölverluste werden oft auch durch verstopfte oder undichte Ansaug- oder Auspuffleitungen hervorgerufen. Auch ein defekter Motor ( starker Überdruck im Kurbelgehäuse ) ist oft als Ursache zu suchen.
Ein weiteres Beispiel ist ein Turbolader, der offensichtlich durch starke thermische Belastung beschädigt wurde. Dies ist leicht an starken Hitzerissen am Turbinengehäuse und an verzunderten bzw angeschmolzenen Turbinenschaufeln erkennbar. In diesem Fall ist die Schadensursache meist in einer falschen Motoreinstellung zu suchen. Oft wird dieser Schaden auch durch die Erhöhung des Ladedrucks ausgelöst.
habe mein S3 beim Freundlichen abgegeben konnte noch nicht sagen was es ist der motor Turbo usw .hat nicht mal 40 000 km !!
Jose-Luis
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Hey,
plötzlicher hoher Ölverbrauch OHNE hohen Wasserverbrauch muß nicht immer die ZK sein, könnte auch am Turbo selber liegen.
Speziell Ölverluste haben oft einfache Ursachen. Zum Beispiel genügt ein verstopfter Luftfilter um einen starken Ölaustritt am Kompressorgehäuse hervorzurufen.Die Erklärung für diesen Ölverlust ist einfach: Bei verstopftem Filter entsteht im Ladedruckbereich ein starker Unterdruck der Öl über die kompressorseitige Abdichtung ansaugt.
Ölverluste werden oft auch durch verstopfte oder undichte Ansaug- oder Auspuffleitungen hervorgerufen. Auch ein defekter Motor ( starker Überdruck im Kurbelgehäuse ) ist oft als Ursache zu suchen.
Ein weiteres Beispiel ist ein Turbolader, der offensichtlich durch starke thermische Belastung beschädigt wurde. Dies ist leicht an starken Hitzerissen am Turbinengehäuse und an verzunderten bzw angeschmolzenen Turbinenschaufeln erkennbar. In diesem Fall ist die Schadensursache meist in einer falschen Motoreinstellung zu suchen. Oft wird dieser Schaden auch durch die Erhöhung des Ladedrucks ausgelöst.
Habe heute vom Audi Freundlichen gesagt bekommen
was es ist :
Der Turbo hat sich verabschiedet ich bekomme einen neuen auf Kulanz wei das so schön heißt .
die ganzen LLK sind mit öl benetzt wäre nicht so schlimm
weil das öl dann verbrand wird wenn er bein bichen gelaufen ist
meinte der Meister
warum er kapput ging habe ich noch nicht erfahren können
keine ahnung ich werde Ihn auch fragen ob durch die Ölerei nicht der LMM auch ausgewechselt werden solte ??
was meind Ihr dazu ??
was solte ich noch beachten ??
Danke
Jose-Luis
und weiß einer von euch warum der Turbo kapput ging Öl war es woll nicht denn ich habe rechzeitig nachgefült