Wegfahrsperre Kombiinstrument

Wenn du auch ins neue KI nicht rein kommst muss doch n Kabel futsch sein. Im schlimmsten fall halt MSG. Kann ich mir aber nich vorstellen vom aus und einbauen.

Du hast aber am alten KI nix gelötet oder sowas ?

Habe KI ausgebaut und ohne was zu machen wieder das selbe KI wieder eingebaut. Als ich es draußen hatte war ein kleber dran mit austausch 2004 also wurde das KI in 2004 schon einmal getauscht. Seit dem ist die Wegfahrsperre aktiv. Login Code habe ich nicht und könnten wir auch nicht auslesen ( Eeprom oder VAG K com). War dann bei VW bzw. AUDI Werkstatt die sind aber auch nicht drauf gekommen. Habe dann ein gebrauchten KI gekauft und wieder probiert aber erfolglos. Dann noch ein gebrauchtes MSG geholt auch das selbe Problem. Ich bekomme irgendwie keine Verbindung zum KI oder MSG. Fehler auslesen und so geht alles. Weiß nicht mehr weiter das Auto bewegt sich nicht vom Fleck.

Dann kann es doch nur an einem Kabel(bruch) oder Sicherung liegen.
Viele möglichkeiten bleiben ja jetzt nicht mehr. Das wirklich keine verbindung zum MSG oder KI zustande kommt ist skurril, kommst du denn in ein anderes Steuergerät wie ABS oder Klima? Vielleicht OBD Buchse defekt?

Ja komme ich Fehler werden auch ausgelesen und die Steuergeräte werden alle erkannt nur kommt beim MSG irgendwann das es nicht Antwortet bzw. Nicht verbindet

Schau mal bitte nach der Sicherung Nr12 und dem Relais 109 für das Motorsteuergerät.
Und guck mal ob am Zünschloss die 12V die reinkommen auch wieder raus gehen.


Habe kein 109 Relais

Mein fehler 109 war bei Diesel, das 167 ist es.
Zieht es bei Zündung ein an? Ist das Relais für Spritpumpe, habe aber gelesen das es auch die Stromzufuhr für das Steuergerät liefert. Stand hier irgendwo im Forum dort wars aber halt Relais 109 beim Diesel.

Und mach mal da wo das MSG liegt den Massepunkt schön blank, relativ mittig mit ner Hutmutter verschraubt im Scheibenwischerkasten.

Ist alles in Ordnung.

Wie, was meinst Du damit?

Hast du die Pins vom KI optisch überprüft? Stehen alle gerade? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei welchem ein Pin, warum auch immer, verbogen war und dementsprechend nicht mehr richtig in den Stecker eingerastet ist. Da die Stecker letztendlich über den Sicherungshebel in der Endposition fixiert werden bemerkt man den leichten Widerstand duch einen schiefen Pin auch nicht unbedingt.

Das Relais ist i.o und Masse auch

Da ist auch alles in Ordnung.

Also ich haue jetzt einfach Mal etwas raus.

In der Zeit wo hier Rätsel geraten wird, hat @Devil666 hier schon verschiedene Lösungen geschrieben, mit denen die Karre sehr wahrscheinlich wieder fahren würde.

Entweder tauscht du das KI, lässt das alte reparieren oder du lässt einfach die wfs aus codieren.

Relais i.O
Masse i.O

Keine Kommunikation zum KI
Keine Kommunikation zum MSG

Das beim 8L zb. Das MSG nicht reagiert/antwortet habe ich bei meinem auch (VDO), ist ne Sache vom KI, da geht das alles über K-Line im KI was beim 8L die Kommunikation übernimmt (vor CanBus) und das KI kann je nach Lust und Laune auch einfach „Nö“ sagen.

Wenn du weder ins MSG noch ins KI rein kommst sollte die Fehlerquelle eigentlich im KI liegen.

1 „Gefällt mir“

Hi, habe schon ein MSG zum richten verschickt.
Ich versuche es nur weiter.

und… läufts denn nun wieder?

Hi,

Ja fährt wieder.

3 „Gefällt mir“

Und woran hat’s nun gelegen ?

Haben die Wegfahrsperre deaktiviert.

1 „Gefällt mir“