Wasserpumpe verreckt! -> Folgeschaden: Motor defekt??

Hallo zusammen,

lange ist es her, daß ich hier einen Beitrag veröffentlicht habe und dann gleich so ein unerfreuliches Thema …
Am Freitag bin ich von der AUtobahn runtergefahren und war schon fast zu Hause als ich bemerkte, daß die Temperatur viel zu hoch war! mein FIS meldete Alarm (roter Thermometer und Piepstöne) und ich rollte die letzten ca. 500 m noch nach Hause in meinen Hof. Kühlwasser war ausgetreten und eine große Hitze kam aus dem Wagen. Diagnose: Wasserpumpüe defekt. Der Wagen wurde daraufhin abgeschleppt und in der Werkstatt sagte man mir, daß auf Grund des Ausfalls der Pumpe auch der Zahnriemen sich irgendwo aufgescheuert hat und wohl gerissen ist?? Auch der Motorblock müsste erneuert werden … was das kosten wird können sich die viele von euch ja wohl denken

:boese:

Kann es sein, daß der Motor davon beschädigt wurde bzw. daß der so schnell einen „Hitzeschaden“ davonträgt?
Bin ziemlich am Ende gerade

Ähm…
Ein gerissener Zahnriemen ist so ziemlich das schlimmst, was deinem Motor passieren kann…

Die Folge ist ein „kapitaler Motorschaden“.
Wenn du einen neuen Motorblock einbauen lässt, kannst du dich mit 3000-4000€ Reparaturkosten anfreunden. Beim Freundlichen wahrscheinlich noch mehr…

Herzliches Beileid…

Habe das auch hinter mir.
Motorschaden. Erneuerung des Blockes + dierverse Teile wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Kupplung etc.
Biste so mit locker 4000,- dabei. Echt scheiße sowas.


Ja, aber der Motor läuft doch normalerweise nicht mehr, wenn der Zahnriemen gerissen ist, oder??? Aber er lief ja noch, bis der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde! Ich trau den Brüdern einfach nicht …

dann schlepp den wagen zu einer anderen werkstatt und hol eine zweite diagnose ein.

ich kann nur soviel sagen.
bei meinem früheren opel versagte während ich ihn hatte zweimal die wasserpumpe und es trat wasser aus, so dass der der motor heiss lief.

bei mir war dann jedoch weder der zahnriemen beschädigt, noch hatte der motor etwas abbekommen. das mag aber bei jedem fahrzeug anders sein.

Wie gesagt … der Wagen lief ja noch, bevor er abgeschleppt wurde. Habe den leisen Verdacht, daß die mich abzocken wollen … kann mich da aber auch täuschen.
Eins ist jedenfalls sicher: Wenn der Zahnriemen wirklich gerissen ist kann der Motor nicht mehr laufen … folglich muß er nach dem Abschleppen gerissen sein … wie auch immer das passiert ist bzw. ob die den Wagen nochmal haben laufen lassen

naja, reissen muss er nicht unbedingt für einen motorschaden.
es reicht wenn er meherere zähne verrutscht.

dies kann zb. altersbedingt passieren, dass einzelne zähne ‚abscheren‘ und er die spannung verliert und dann eben verrutscht.

ob das auch wegen großer hitze passieren kann weiss ich nicht.

bin aber kein fachmann!

haben wir hier im forum etwa keinen mech?

  • Dieser Beitrag wurde von rob am 28.06.2005 bearbeitet

Beim A3 wird die Wapu vom Zahnriemen angetrieben. Verreckt diese, kann der Zahnriemen Schaden genommen haben.
Das der Motor deshalb hinüber ist, bezweifle ich jedoch. Das müsstest du gemerkt haben. Beim Tausch der Wapu muss der Zahnriemen sowieso ab. Sollte also nicht viel mehr kosten einen defekten Zahnriemen zu erneuern.

Stimmt, das haben die auch erwähnt … werde mich wohl mit den Kosten abfinden müssen … aber der Motor lief ja noch, bevor ich ihn abgestellt hab … ist doch alles scheisse

vor etwa 4 wochen ist auch meine wasserpumpe kaputt gegangen ( noch auf der autobahn, bei ca. 215km/h ).
zahnriemen und motor haben jedoch bei mir keinen schaden davongetragen! kann ja aber immer unterschiedlich sein. die können dir doch den kaputten zahnriemen zeigen, oder?

Genau das habe ich ja auch gedacht!! Muß da wirklich mal nachhaken … wie lange hätte ich denn mit überhöhter Temp. fahren müssen, damit der Motor hops geht?
Wie ich schon erwähnt habe … der Motor lief noch BEVOR der Wagen abgeschleppt wurde …

  • Dieser Beitrag wurde von Nachtwaechter am 28.06.2005 bearbeitet

Ok, hab mich jetzt nochmal bei der Werkstatt erkundigt.
Die sagen, daß die Wasserpumpe stehen geblieben ist!
D.h. das das Zahnrad, über welches der Zahnriemen läuft, auch stehen geblieben ist und sich dadurch der Zahnriemen regelrecht abgeschürft hat … und der Motor hat da wohl auch was abbekommen … schöne Scheisse.
Habe das eben am Telefon so gehört, kann gerade nicht weg und mir das Ganze anscheuen :-/

die wasserpumpe stehengeblieben? das teil was da immer kaputtgeht ist, ist doch so an kleines plastikrad, und das kann die wasserpumpe zum stehen bringen, wenn es von sich aus schon in seine einzelteile aufgelöst hat?
bei mir wars vor ca 1,5 Jahren auf der Autobahn bei 200, hab nur gesehen dass die Temperatur auf 95 Grad war, habs kurz beobachtet und es stieg langsam weiter, und dann hab ich auch angehalten. bei mir wars da nur die WaPu, und mit 300 euro war ich dabei. Aber seltsam iss eben schon, dass der Wagen noch lief, ich denke mal, wenns den zahnriemen zerlegt sollte der motor nicht mehr lange laufen.

Naja, sofort angehalten hab ich ja nicht … das mit der Tmp was nicht stimmt hab ich ja erst gemerkt, als sich mein FIS gemeldet hat … bin danach noch 500m ca bis zu mir in den Hof getuckert … ob das schon zu viel war?

[quote]
die wasserpumpe stehengeblieben? das teil was da immer kaputtgeht ist, ist doch so an kleines plastikrad, und das kann die wasserpumpe zum stehen bringen, wenn es von sich aus schon in seine einzelteile aufgelöst hat?
bei mir wars vor ca 1,5 Jahren auf der Autobahn bei 200, hab nur gesehen dass die Temperatur auf 95 Grad war, habs kurz beobachtet und es stieg langsam weiter, und dann hab ich auch angehalten. bei mir wars da nur die WaPu, und mit 300 euro war ich dabei. Aber seltsam iss eben schon, dass der Wagen noch lief, ich denke mal, wenns den zahnriemen zerlegt sollte der motor nicht mehr lange laufen.

[/quote]

Darf ich fragen mit welchem KM Stand eure Wasserpumpen den Geist aufgegeben haben??


125000 km
:motz:

97000km

165000

~ 90000 km.

Hallo,
wenn der Motor noch bis zum Schluß gelaufen ist , war DEFINITIV KEIN Riß des Zahnriemens der Fall.
Der Motor kann durch extreme Hitze jedoch ebenfalls so stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein, daß eine Teilerneuerung nötig ist (Verzug des Zylinderkopfes, Hitzespuren beim Kolben /Zylinder, etc…).
Wenn Du aber kein Vertrauen zu der Werkstatt haben solltest, würde ich in jedem Fall eine andere Meinung von einem Gutachter oder einer anderen Werkstatt einholen.

Gruß Lutz