Wasserpumpe verreckt! -> Folgeschaden: Motor defekt??

also wenn die wapu mal fest is dann kommts schon mal dazu dass danach alles hops geht… fazit ist dass der zahnriemen auch schaden nimmt. die werkstatt versucht dann logischerweiße nochmal den motor zu starten. is dann oft so dass des der ausschlag ist dass der riemen reißt. dann dreht dich der untere teil (kurbelwelle) noch durch getriebe/anlasser und kloppft die oben die ventile platt weil sich diese ja wegen dem gerissenen riemen nicht mehr schließen können.

wenn die werkstatt also sagt dass der motor hops is dann wirds schon so sein. es ist auch so dass die motoren dann wenn sie getauscht werden, alle wieder ans werk gehen und dort untersucht werden. d.h. wenn dir die werkstatt eins auswischen will und im werk wird festgestellt, dass der motot nix hat dann bleibt deine werktsatt auf den kosten sitzen.

gruuuß Apfel

~ 58.000km! Da war ich sauer. Bei ~60.000km kamen dann LMM und Drosselklappe hinzu. Seitdem ist Ruhe (aktuell 96.000).



50000KM

Bei mir ging die Wasserpumpe bei 93000 km in die Knie.
Folge: Kopfdichtung musste gewechselt werden.hab bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen machen lassen.



Bei mir wars bei ~77tkm der Fall, hatte allerdings keinen größeren Schaden, da gleich angehalten. ADAC hat mich dann abgeschleppt und bei der Reparatur griff die Gebr.wagengarantie, insgesamt € 22 oder so!!!
Wapu bleibt ja normal nicht gleich stehen, sie fördert einfach nur kein Wasser, wenn das Förderrad hinüber ist. Dann kriegste sofort nen Schnellkochtopf (bei mir locker 110°C Wassertemp.)!

Also - wenn eine Werstatt sowas macht wie Du beschrieben hast, dann muss ich sagen, dass das eine regelrechte „SCH****-Firma“ ist. Wenn ein Schaden am Kühlsystem vorliegt, wobei direkt vermutet wird, dass die Wasserpumpe einen Schaden hat, dann sollte man sich hüten den Motor noch einmal zu starten. - Sowas habe ich bei uns noch nie erlebt - es wurde immer als aller erstes der Zahnriemenschutz entfernt umzu überprüfen was da Phase ist - Und dann sollte man schon erkennen, dass an dem Zahnriemen schon etwas defekt ist.

[quote]
also wenn die wapu mal fest is dann kommts schon mal dazu dass danach alles hops geht… fazit ist dass der zahnriemen auch schaden nimmt. die werkstatt versucht dann logischerweiße nochmal den motor zu starten. is dann oft so dass des der ausschlag ist dass der riemen reißt. dann dreht dich der untere teil (kurbelwelle) noch durch getriebe/anlasser und kloppft die oben die ventile platt weil sich diese ja wegen dem gerissenen riemen nicht mehr schließen können.

wenn die werkstatt also sagt dass der motor hops is dann wirds schon so sein. es ist auch so dass die motoren dann wenn sie getauscht werden, alle wieder ans werk gehen und dort untersucht werden. d.h. wenn dir die werkstatt eins auswischen will und im werk wird festgestellt, dass der motot nix hat dann bleibt deine werktsatt auf den kosten sitzen.

gruuuß Apfel

[/quote]

Tja, da bin ich ja Spitzenreiter mit einer defekten WaPu bei

34000km.

Bei mir ist die WaPu auch stehen geblieben, d.h., daß Plastikrad ist axial gebrochen, habe ich auch gesehen, der Zahnriemen hat das Teil zwar noch angetrieben, aber ohne eine gutsitzendes Schaufelrad, ist halt die Zirkulation unterbrochen. Bei mir hat sich das mit massivem Leistungsverlust und dann auch aufleuchten der Temperaturanzeige dargestellt. Bin danach noch nach Hause zu meinem Freundlichen gezuckelt (jede Ente hätte mich da überholt) und habe das Ding austauschen lassen. Zahnriemen und Motor haben wohl nichts abbekommen, jedenfalls wurde dahingegen nichts gemacht.

Gruß,
Thorsten

noch nie… habe sie bei 140tkm prophylaktisch mitm zahnriemen mit austauschen lassen

lg claudia

:daumen: Sie sollte sowieso im Rahmen des Zahnriemenwechsels getauscht werden

Matse


Bei der nächsten Inspektion wollte ich sowieso den Zahnriemen tauschen lassen (135tkm) … konnte ja nicht ahnen, daß die Wapu verreckt … in meinen Augen ist das eh eine Fehlkonstruktion! Da lässt man die Pumpe und den Motor über einen einzigen Riemen antreiben und die Wapu ist so billig konstruiert, daß das Schaufelrad brechen kann … da kommt man sich als Fahrer eines „Premium“ - Fahrzeugs doch echt verarscht vor

[quote]

:daumen: Sie sollte sowieso im Rahmen des Zahnriemenwechsels getauscht werden

Matse

[/quote]

Also, wenn ich das richtig sehe, sind ausnahmslos alle Baujahre von 1996 - 2002 betroffen !

Unglaublich, dass dieser Schrott so lange unverändert verbaut wurde !

Also also 50tkm wechseln, um vor unangenehmen Überraschungen verschont zu bleiben ?! Kann´s ja wohl nicht sein.



Das Angebot von ASW in Heilbronn für die Reparatur ( die würden dann den ganzen Motor tauschen) liegt bei schlappen 8000 € !!! (500 € Kulanz
:rofl:)

Habe das Auto jetzt zu einem sehr guten Bekannten gebracht, der sich den Wagen mal vornimmt und mir natürlich selbst im schlimmsten Fall einen sehr viel besseren Preis machen kann! Spätestens morgen werde ich mehr wissen …

Finde es ja auch angesichts der Tatsache, daß beim 1.8T laut AUdi ein Wechselintervall des Zahnriemens bei 180tkm angegeben ist echt lustig, daß die Wapu wohl nie im Leben so lange halten würde. Und ich dachte, wenn ich das alles dann bei 135tkm wechseln lasse bin ich aus dem Schneider … so kann man sich täuschen

  • Dieser Beitrag wurde von Nachtwaechter am 01.07.2005 bearbeitet

So, hier der neuste Stand was meinen A3 betrifft:
Der Motor muß NICHT komplett ausgetauscht werden. Lediglich die Zylindderkopfdichtung wird getauscht und natürlich die Wapu und der Zahnriemen. Die beim ASW wollten mich wohl über den Tisch ziehen, weil ich da kein Kunde bin, normalerweise? Naja, bin jedenfalls froh, daß der Kelch an mir vprbeigegangen ist und ich dem finanziellen Ruin nochmal knapp entgangen bin :wink:

Wenn ich mir den Thread so durchlese, kann ich feststellen, dass dieses Problem hauptsächlich die Benziner haben… Kann man da Eurer Meinung nach einen Unterschied zw. Diesel und Benziner machen?? Evtl. wegen Motordrehzahl und evtl. auch Temperatur?? Wie seht ihr denn das??

Gruss Andi

Ich denke auch, aufgrund der Drehzahl. Die Defekte sind -soweit ich weiss- meistens bei Autobahnfahrten aufgetreten.

Zum Vergleich: Was dreht der 1.8 T so bei 140 km/h???
Mein TDI dreht ziemlich genau 3000 U/min

Gruss Andi

@AndiA3

das Problem haben auch Diesel. Mein TDI hat bei 134 TKm eine neue WaPu bekommen.

Der Schaden trat auch auf der AB auf, aber der Kühlkreislauf war noch in Ordnung, so dass ich noch in die Werkstatt fahren konnte und die Temp. blieb noch im Rahmen solange ich unter 2000 Umin blieb.

Gruß
Werfi

[quote]

Wenn ich mir den Thread so durchlese, kann ich feststellen, dass dieses Problem hauptsächlich die Benziner haben… Kann man da Eurer Meinung nach einen Unterschied zw. Diesel und Benziner machen?? Evtl. wegen Motordrehzahl und evtl. auch Temperatur?? Wie seht ihr denn das??

Gruss Andi

[/quote]

Gut, aber was ich meinte ist, dass der überwiegende Teil der Schäden bei Benzinern war, wie ich beobachtet habe.

  • Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 10.07.2005 bearbeitet

Meiner 120 km/h @ 3000rpm und 160 km/h @ 4000rpm.

[quote]

Zum Vergleich: Was dreht der 1.8 T so bei 140 km/h???
Mein TDI dreht ziemlich genau 3000 U/min

Gruss Andi

[/quote]

Hier noch eine traurige Erfahrung mi einem S3.

Wasserpumpe ebenfalls defekt (zerbrochene Plastikflügel.) ca.85.000 km und Bj.2000.
Der Schaden trat auch nach gemässigter BAB Fahrt auf.

Reparatur in einer Freien : 1900 Euro, dabei 300 Euro für „betrügerisches“ Ventileeinschleifen abgezockt !
Schaden : Zylinderkopf war verzogen und wurde geplant.
Audi hat Kulanzantrag abgelehnt.

Gruss, Dietmar