Wasser im Beifahrerfußraum

Hallo, mein Name ist Johann, ich komme aus Hamburg, bin 24 Jahre alt und fahre den schönen, im Profil beschriebenen Audi A3 8L.

Seit einigen Tagen fiel mir Schimmel auf der Fußmatte im Beifahrerfußraum auf. Nachdem ich dann mal nachgefühlt habe und mir die Nässe auffiel baute ich Fußmatte und Teppich aus und stieß auf einen kleinen See ähnlich der Alster.

Vermutung Wärmetauscher liegt nahe, jedoch ist nur Beifahrerseitig nass und es handelt sich auch nur um Wasser.

Ablauf vom Schiebedach defekt? Nee, hab Wasser eingefüllt, Fußraum wurde nicht noch nasser (;-)) und das gesamte Wasser kam aus der vorgesehenen Drainage raus.

Innenraumluftfilterkasten sagt ihr, ich sage Bingo!

Steht bis zum Lüfterrad voll Wasser, durch dieses läuft das Wasser in den Fußraum.

Hat der Trichter bzw. das Gehäuse einen Ablauf, welcher verstopft ist? Ich konnte keinen finden mit Pfeifenputzer und Druckluft.

Oder fehlt bei mir einfach eine Abdeckung über dem Filter?

Oder aber ist die Plastikverkleidung durch welche die Scheibenwischer-Wellen geht, welche ja von Scheibe bis Spritzwand verläuft nicht dicht an der Scheibe anliegend und das Wasser läuft dazwischen durch in den Filterkasten?

Ich weiß das Thema ist leidig und viel thematisiert, aber ich bin hier echt in einer feucht-ernsten Situation.

Ich freue mich über eure Tipps und Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
Johann

Moin Johnann,

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und glaube es gelöst zu haben, allerdings hatte ich keinen See sondern nur ein wirklich kleines Pfützchen. :grinning:

Nachdem mein Wärmetauscher undicht war und ich das ganze Armaturenbrett inkl. Heizung ausgebaut hatte bemerkte ich 1-2 Wochen danach auch einen feuchten Teppich im Beifahrerfußraum. Alles hochgeklappt und getrocknet und beobachtet.

Wieder ne Woche gefahren und ab und an mal gewaschen, und nach jedem Regen oder Autowaschen war ein ganz dünner Rinnsal im Fußraum. Da meine Kotflügel neu sind, die Wasserabläufe im Wasserkasten absolut frei sind und auch sonst kein Wasserstau entstehen kann habe ich auch erst an die Wasserkastenabdeckung gedacht die nicht mehr so 100%ig im Scheibenrahmen eingeclipst hält. Dann müsste allerdings der Pollenfilter komplett nass sein, und das war bei mir nicht der Fall. Komplett trocken.

Dann habe ich Wasser mit nem Becher direkt in den Wasserkasten geschüttet und es kam wieder direkt ganz wenig unten raus. Also habe ich den Halter für den Pollenfilter ausgebaut. Dieser ist mit 2 Plastikmuttern auf die Karosserie geschraubt und mit einer Dichtung an der Karosse abgedichtet.

Diesen habe ich dann unten um die Dichtung komplett mit Scheibnkleber ordentlich eingestrichen und das ganze sauber verteilt und den Halter mit etwas Druck wieder eingebaut und gut festgeschraubt.

Seitdem ist es scheinbar dicht.

Also wenn dein Pollenfilter trocken und dein Heizung voller Wasser steht läuft es höchstwahrscheinlich am Fuß des Pollenfilterhalters vorbei in den Innenraum. Wenn dein Pollenfilter komplett nass ist läuft es irgendwie an der Wasserkastenabdeckung vorbei und läuft über den Pollenfilter in die Heizung.

Würde auf jeden Fall alles komplett zerlegen und trockenlegen. Blöde arbeit für diese Jahreszeit.

Viel Erfolg :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo BlueG6o,

danke für deine ausführliche Antwort!

Muss ich auch mögliche Rohe welche hinter dem Lüfterrad in den Innenraum verlaufen ausbauen und trocknen? Gibt es dort tiefe Stellen welche jetzt voll Wasser stehen können?
Jedoch gluckert nichts in der Heizung…

Ich habe jetzt glaube ich auch verstanden was du meinst. Ich baue das gleich alles nochmal auseinander inklusive des Filterkastens.

Hast du einen Tipp wie ich den Teppich im Fußraum vernünftig demontiere? Der ist ja ein Riesen Teil…

Was würdest du noch demontieren und trocknen? Hinterm Handschuhfach?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schon mal,

Johann

Ich hab noch immer Wasser im Fahrerfussraum.
Hab die Tage den Kasten oben wo die Kabel reingehen mit Sikaflex abgedichtet,trotzdem.
Kann es eventuell auch vom besagten Pollenfilter kommen und über den Kasten bis zu den Pedalen laufen,wo der Schaumstoff nass ist?

Also hier mal 2 Bilder wie das Heizgerät aussieht. Wenn du den Lüftermotor ausgebaut hast solltest du eigentlich überall ran kommen und es trocknen können.

Außer natürlich die Klappen im Heizgerät an denen sich wahrscheinlich schon der Schaumstoff löst. Dazu hier mehr.

@MarkusNRW Natürlich KÖNNTE es auch über den Pollenfilter kommen und bis zum Fußraum links kommen, aber halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Weg in den rechten Fußraum ist wesentlich kürzer.

1 „Gefällt mir“

Nicht das die Frontscheibe bei dir undicht ist.

Um die Leckage zu finden, würde ich da unten alles frei legen und mit nem Gartenschlauch nen Regen simulieren. Dabei sollte eine zweite Person mit ner Taschenlampe im Fußraum liegen. Ansonsten suchst du dir nen Wolf oder hast den ganzen Wagen zerlegt.

1 „Gefällt mir“

Ich war ja schon bei der Firma die mir damals die Scheibe eingebaut hat.
Haben kurz Wasser auf die Scheibe gegeben und meinten das sei was anderes