was verdient man wo- rechner

Hey,

ich hatte damals schon einmal nach rechnern im internet geschaut, in denen man sehen kann, wieviel man als was und in welchem bundesland verdient.
Im moment würde mich sehr interessieren, was man als lehrer am Gymnasium verdient, da ich dies gerne studieren würde. Nur ist das ja von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich und würde nun gerne wissen, wo ich am besten studieren söllte…
Würzburg wäre zwar für mich das nähste, aber wenn ich später dann 500€ weniger verdien, hab ich davon nix gekonnt heute näher am zuhause zu bleiben…
kann mir jemand vielleicht sagen, wo man im internet sowas finden kann?
lg
und danke im voraus

du musst doch spaeter net da arbeiten, wo du studiert hast, oder?
kommt mir komisch vor…

gruss,
tom

Hallo,

soweit mir bekannt, gibt es da keine Differenzierung, siehe auch:

Und:

Sowie:

http://oeffentlicher-dienst.info/

Benutze google (TVÖD).

Viel Erfolg beim Studium!
Gruß!

Ne, man kann ja Beispielsweiße seine Heimat im Süden haben, dann in Hannover zum studieren gehen und dann wieder ab in den wilden Süden zum schaffen.

Zum Thema: Hab damals glaub bei google nach "Gehaltsrechner" oder "Lohnrechner" oder sowas gesucht.

Gruß Jan

Allgemeine Suche: in google nach "lehrer gehalt einkommen vergleich" suchen.

www.gehaltsvergleich.com ist auch ganz nett und kost nix.

Und Murdoc's links zum ÖD sind wohl doch der beste Weg.

Das Studieren hat doch nichts mit dem späteren Arbeitsort zu tun ???
:confused:

Bei Lehrer könnte es sein, weil die ganze Schulstruktur von Bundesland zu Bundesland doch unterschiedlich ist, oder :slight_smile: Kenn mich da auch nicht so aus :smiley: Aber Der Traifvertrag ist schonmal ein guter Ansatz zum schauen.

@Frau_Mango kann da sicher mehr zu sagen, was den Standort angeht. Ich kann mir aber auch ned vorstellen, dass ein Lehrer, der in Bayern studiert, ned auch in Schleswig Holstein unterrichten darf…

danke schonmal für alle links
also beim schulsystem ist das was anderes
und zwar wirst du dort eingesetzt, wo du studiert hast (bundesland)
bzw gehen die ganz stark nach west und ost…soviel zur wende und mauerfall!!
und der unterschied an verdiensten zwischen ost und west muss auch ziemlich krass sein…mann und frau dann natürlich auch nochmal…und da ich als frau dann eh schon weniger verdien…muss das bundesland passen :slight_smile:
hatte bei google heute und gestern nur lohnrechner gefunden, wo man brutto eingibt und netto ausrechnet…sowas brauch ich ja nicht, wenn man nicht weiß, was man brutto dann bekommt…

seit wann gibt es im öffentlichen Dienst Unterschiede in der Besoldung von Mann und Frau? (gleiche Eingruppierung vorausgesetzt) :old:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/78644,0.html

Verdienen wirst zwischen A13-A15.Die Frau von meinem Cousin hat A14 (Schleswig-Holstein).Grosse Unterschiede wird es aber nicht geben (von Bundesland zu Bundesland)
Tschau

Gibts nicht! :slight_smile: Da gilt der TVöD (angestellte Lehrer)oder halt BBesO (verbeamtete).
Das ist nur in der Wirtschaft so, dass Männer mehr bekommen, als sie tatsächlich verdienen sollten lach

Haben ja auch 4 Monate Urlaub/Ferien (nicht außer acht lassen), dann kann man auch auf ein paar Euros verzichten…
Hast ja schließlich eine 2/3 Stelle !
:up:

Hallo Anita,
finanzielle Unterschiede gibt es bei Beamten lediglich zwischen alten und neuen Bundesländern. Die Lehrer in den neuen Bundesländern verdienen ca. 10 % weniger als die übrigen. Hier kannst du die Gehälter der Beamten einsehen:

http://www.blbs-nds.de/service/verguetung_und_besoldung/Besoldungstabelle2008.pdf

In der Regel dürftest du in der gymnasialen Oberstufe mit A13 einsteigen. Machst du nur einen Abschluss für Sek I und lässt Sek II weg, bewegst du dich im Bereich A12. Außerdem versuchen die Länder oftmals Kosten zu sparen und die Leute mit A12 Stellen abzuspeisen. Dazu muss man allerdings wissen, dass es zwischen A12 und A13 eine Beförderungsgrenze gibt (gehobener und höherer Dienst). Du kommst also von A12 nicht auf A13 von A13 aber durchaus bis auf A15.

Dass du in dem Bundesland arbeiten musst, in dem du studiert hast, ist Unfug. Ich habe in NRW studiert, in NRW mein Referendariat gemacht und bin nun seit einem Jahr in Niedersachsen verbeamtet. Es gibt zwischen den Bundesländern ein Abkommen, dass jedes vollwertige Hochschulstudium fürs Lehramt (Abschluss 1. + 2. Staatsexamen) von den Bundesländern gegenseitig anerkannt werden soll. Die Bayern stellen sich diesbezüglich wohl zum Teil quer, indem sie nicht gerne Leute aus anderen Bundesländern nehmen und versuchen, das zu umgehen. Es gibt dazu ebenfalls einen Erlass, ich weiß aber nicht, ob der definitiv noch Gültigkeit besitzt (Hohlmeyer-Erlass, wenn ich mich recht erinnere). Vielleicht solltest du aus dieser Sicht den Studienort doch im Auge behalten - je nachdem, wo du später hin möchtest.
Einen Unterschied zwischen Besoldung von Mann und Frau gibt es bei Beamten nicht. Meine Kollegen verdienen das gleiche wie ich. Es macht allerdings einen gewissen Unterschied, ob du verheiratet bist und Kinder hast oder alleine bist. Außerdem spielt dein Alter mit in den Verdienst hinein, das Gehalt richtet sich nämlich nach deinem sogenannten Dienstalter.
Worauf du unbedingt achten solltest, ist allerdings der Unterschied zwischen einer Beamten- und einer Angestelltenstelle. Dieser Unterschied ist finanziell frappant und beträgt nach Abzug der Krankenkassenbeiträge ungefähr (je nach Krankenkasse) 300 Euro.

Ein kleiner Denkanstoß noch zum Schluss:
Bis zum Jahr 2013 senken sich die Schülerzahlen ganz enorm und in den meisten Bundesländern wird es starke Einschränkungen in der Lehrereinstellung geben. Die Chancen überhaupt eine Stelle zu bekommen, sind sehr stark von der Fächerkombination abhängig. In einigen Bereichen wird es auch weiterhin Bedarf geben, in anderen wird es zum totalen Einstellungsstop kommen. Erkundige dich also am besten im Vorfeld über die Prognosen für die einzelnen Fächer, damit du nicht später womöglich ohne Job da stehst.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach :biggrin:

@ spiesser
Haben ja auch 4 Monate Urlaub/Ferien (nicht außer acht lassen), dann kann man auch auf ein paar Euros verzichten…
Hast ja schließlich eine 2/3 Stelle !

Lieber Spiesser, tolle Vorurteile und eine top qualifizierte Aussage. Ich glaube kaum, dass du nachdem du acht Stunden gearbeitet hast, dich nochmal bis nachts um eins an den Schreibtisch setzt, oder? Bei mir ist das leider der absolute Alltag… Ich wünschte mir zumindest mal nur eine 40-Stunden/Woche, aber davon kann ich leider nur träumen. Soviel zum Vorurteil der 2/3 Stelle und vier Monate Urlaub… Frag mal Mango wie unsere Wochenenden aussehen. :haudrauf:

Hmmmm, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen und es soll auch keinesfalls ein sachdienlicher Hinweis sein, aber deinen Schreibstil empfinde ich nicht unbedingt als "Abiturientenlike" …

hey
dankeschön
das war doch mal die antwort, die ich gebraucht habe
vielen lieben dank
also schlau gemacht hatte ich mich schonmal…auch wegen dem NC…und da wurde mir gesagt, dass Mathematik auf gymnasiale oberstufe total gesucht wird…für mathe und wirtschaft braucht man also keinen NC…und wird gesucht…und das wäre dann wohl auch die fächergruppe, die ich bevorzugen würde…vorallem mathe…
nur ich hoffe auch, dass cih das ganze durchsteh…geb ziemlich oft meinen mitschülern nachhilfe vorallem in mathe, aber so ne ganze horde kinder…
@Frau_Mango: du scheinst Lehrerin zu sein? Unsere Lehrer raten vom Beruf komplett ab…wegen verdienst und aufstiegschancen danach…
also ich stell mir Lehrer nicht so einfach vor, wie imemr alle denken…möcht ja keine fachidiotin werden, sondern dumme kinder schlau werden lassen :stuck_out_tongue:
lg

auf was genau bezogen??

und um noch einen drauf zu setzen, suchst Du Dir den Beruf für den Du vorher studierst nach den Gehaltsaussichten aus??? Neben dem Verdienst könnte u.U. wichtig sein auch Spaß daran zu haben was Du min. 30 Jahre beruflich machst…

hier z.B.

…aber wenn ich später dann 500€ weniger verdien, hab ich davon nix gekonnt heute näher am zuhause zu bleiben…

Oder handelt es sich um einen "Dialekt" ?

so ne antwort war in diesem forum wieder voraussehbar…
ich möchte es gerne werden…und unter anderem hab ich oben geschrieben, dass es ja relativ egal ist, aber wenn man 500€ mehr bekommen könnte würdest warscheinlich gerade du auch nein sagen und darauf verzichten…natürlich wie warscheinlich jeder hier :uhoh:
und mir wird immer wieder gesagt, dass ich lehrer werden soll, weil cih meine sachen sehr gut erkläre…schließlich hab ich meine freundin von ner 4 in mathe auf ne 2 geschaukelt…
also bitte solches gerede unterlassen, wenn man nichts über die situation weiß…
und klar interessiert mich das gehalt, wenn meine lehrer immer rumschimpfen, dass sie sich nix leisten können…ich studier doch nicht, um danach mit 500€ rumzuschleichen und mach auch keine 12 jahre schule, um später von harz IV leben zu müssen, weil man sich nicht informiert…