Was tun nach Unfall? Reparieren od. Verkaufen?

Hi, hatte gestern einen nicht so berauschenden Tag :frowning: Hab ein von links kommendes Auto übersehen und es passierte das, was passieren musste.
Jetzt muss ich bis Montag warten, bis ein Gutachter mir den Schaden für die Versicherung ermittelt. Aus Frust und Langeweile lass ich euch einfach an meiner Dummheit teilhaben :slight_smile:
Was meint ihr zu dem Schaden? Lohnt sich eine Reparatur, oder sollte ich versuchen das Auto so zu verkaufen und mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen?
Bilder gibts hier: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=12565

Mfg chrizz

Kommt darauf an, ob der Rahmen betroffen ist. Sieht mir sehr dannach aus. Reperatur ist sicherlich machbar, wenn der Rahmen noch i.O. ist.

solang es nur die tür und der kotflügel ist … ganz klar reparatur

bekommst beides fürn appel und ei bei egay

kommt sehr auf den zeitwert des autos drauf an, ich nehme an der hat noch dein Rad/reifen mitgetroffen?
Dann dürfte die Achse etc verstellt/ beschädigt sein was ein wirtschaftlicher wäre

Jo ging voll aufs Rad, Spur ist auch verstellt, laut DAT wäre der Zeitwert um die 6000€ ich vermute mal ne Reparatur bei Audi/Vw dürfte mit Lackieren und und und drüber liegen od.?

wart mal ab, was der Gutachter sagt - ob es sich lohnt oder nicht.

Ja klar wart ich ab, was anderes bleibt mir nicht übrig. Wie sieht es denn eigentlich generell aus mit Unfallautos wieviel sind die noch Wert? Nur Schrottwert oder etwas mehr?

für schrott bekommst du momentan nimmer besonders viel.

Aber neuere Unfallwagen, oder mittelalte wie deiner, haben immer noch einen gewissen Wert, weil der Verwerter da noch viele Teile weiterverkaufen kann.

kommt natürlich immer auf den Verwerter an, was er dir noch zahlt.

solche schäden gehen meißtens nach osteuropa/afrika wo man sie günstig repariert. Dort bekommst im normalfall mehr als schrottwert, aber du kannst dein auto auch zum schlachten anbieten, je nach wert eben =)

Ausschlachten und dann Abwrackprämie?

Also ich würde wahrscheinlich reparieren, sofern der Rahmen i. O. ist. Du bist schuld? Kein Rechts vor Links…?

Abwracken ist ja leider nicht möglich. (Auto erst 7 Jahre) Ja ich war Schuld. Kein Links vor Rechts… hab nen vorfahrtberechtigtes Fahrzeug nicht gesehen. Hab übrigens Vollkasko. Ob der Rahmen beschädigt ist werd ich wohl frühestens morgen erfahren weil da der Dekra Mensch für die Versicherung das Gutachten erstellt.

Es geht doch auch um den ideellen Wert für Dich.
Hast Du etwas Besonderes drin oder dran?
Kannst Du für diese z. B. 6.000 Euro oder etwas mehr - mal angenommen, Du nimmst das Gutachten und die Vollkasko-Auszahlung - etwas Gleichwertiges bekommen?

Bei 188.000 km und ca. 6 3/4 Jahren (Ende 2006) hatte mein Wagen leider einen Motorschaden. Bei einer Freien ca. 5.800 Euro …

Da kam diese Frage auch auf.

Konnte ich etwas Gleichwertige für ca. 6.000 Euro bekommen?
Mit der Ausstattung, die mein Wagen hatte?

Natürlich bekommt man für 6000€ sofern ich die bekomme nichts vergleichbares. Wär mir zumindest neu dass man nen A3 mit 86000km für 6000€ bekommt. Besonderes drin ist nur meine Anlage und mein Radio sonst nix. Ist halt alles ärgerlich.
Wie sieht das eigentlich mit der Vollkasko Auszahlung aus. Also ich bekomme das Geld und hab das Auto noch und kann dann damit machen was ich will? Wenn es kein wirtschaftlicher ist bekomm ich die Kosten für die Reparatur ersetzt? Im Vorfeld oder erst nach der Reparatur?!

Wenn der Gutachter schreibt, dass die Reparatur-Kosten, mal angenommen, 7.000 Euro beträgt, der Rest-Wert aber nur noch 6.000 Euro, dann kannst Du Dir von der Versicherung diese 6.000 Euro auszahlen lassen und Dein Wagen hat sich nicht verändert und Du kannst damit machen, was Du möchtest.

Wenn Rep.-Kosten 3.500 Euro, Rest-Wert 6.000 Euro, dann 3.500 Euro Auszahlung und Wagen ebenso unverändert.

Oder Reparatur, jedoch bekommst Du von der Versicherung max. die Kosten des Rest-Wertes erstattet.

Alles bei Nutzung des Vollkasko-Teils Deiner Versicherung - Prozente gehen hoch usw.

Wie oben schon geschrieben, ich hatte damals auch reparieren lassen und es bis heute nicht bereut. Es kommt jeweils auf den speziellen Fall an, was Dir Dein Wagen Wert ist, ob Du ggf. ausreichend drauf zahlen kannst für ein anderes, evtl. neueres Fahrzeug usw.

Ok danke Rainer für die schnelle und ausführliche Erklärung, hab bis dato Gott seis gedankt keinen Kontakt mit meiner Versicherung gehabt, daher bin ich in dem Bereich etwas unbeholfen. Ob ein neueres Fahrzeug od. das Behalten hängt jetzt halt erstmal vom Gutachten ab.
Alles andere muss dann mit nem sehr spitzen Bleistift gerechnet werden.
Was wenn wirtschaftlicher Totalschaden. gebrauchter A3, gebrauchter Golf V, neuer Hyundai i30 usw… das muss man dann sehen
Schade ists vorallem weils mein erstes Auto war. Naja wie gesagt abwarten Tee trinken und hoffen :slight_smile:

Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

wenn die reperaturkosten dern restwert des wagens übersteigen,bekommst du von der versicherung den restwert und dein wagen ist weg.oder hat sich das in den lezten jahren geändert?

Hmm sicher dass man den Schaden (sofern er unter dem Restwert liegt) ausbezahlt bekommt? Ich hatte an meinem letzten Auto einen Schaden, an dem ich nicht schuld war, den habe ich auch nicht reparieren lassen. Die Versicherung hat dann aber bei der Auszahlung die MWST abgezogen. Also Gutachten minus 19%

Aber ist es nicht auch so das man ein Auto auch über Restwert wieder herrichten lassen kann ?

War bei nem Kumpel so, sein RS4 B5 hatte nen Totalschaden und er hätte laut Gutachter einen gewissen Prozentsatz über dem restwert immernoch reparieren lassen können wenn er für das gleiche Geld keinen vergleichbaren Wagen findet.

Gut er hats nicht gemacht, sondern nen neuen geholt, aber liege ich nicht grundsätzlich richtig???

Oder ist das totaler Bockmist was ich hier rede ???

also man kann immer einen wirtschaftlichen totalschaden herrichten lassen nur bekommt man von der versicherung dafür nur die summe, die dem zeitwert entspricht, rest eigene tasche.

Zweitens wenns ein wirtschaftlicher ist, bekommste den zeitwert minus schrottwert ausgezahlt. (glaub so war das)
Das mit der steuer is so wenn man einen normalen schaden hat und ihn isch vergüten lässt ohne reperatur über die versicherung