Was tun nach Unfall? Reparieren od. Verkaufen?

Fertig machen! Ist ja nur Tür und Kotflügel! Nachschauen ob die Scharniere von dem Holm eingedrückt sind, ansonsten 350 Euro Teile und Lack und 3 Std. Arbeit und dein Autochen ist wieder fit. Mache sowas ja öfter :wink:

doch ich hab für meinen damals (7 Jahre alt) 86.000 KM 6.500 Euro gezahlt. War ein echtes Schnäppchen.

kann dir jetzt schon sagen, dass der Gutachter dir nen Schadensbetrag von knapp 1950 € stellen wird. Hier sind aber ALLE kosten aufgelistet … sprich Ab-Anbau der Teile, Lackierung bei Audi usw. wenn du dir das zeugs selbst besorgst und anbauen kannst, kommst du auf ca. 500 euro

Hab das gleiche auf der rechten Seite wobei mein Kotflügel nur angekratzt (lack) und die Tür LEICHT eingedellt ist.

Also, hallo an alle. Der Gutachter war heut morgen da, das Gutachten bekomme ich evtl schon heute Abend.
Grob konnte er folgendes Sagen:

A-Säule verdreht?! und nach innen Verschoben. Lenkung / Achse beschädigt, Tür&Kotflügel sieht man ja…
Er meinte es wir "knapp" obs ein wirtschaftlicher ist oder nicht.

@MachineHead also über 1950 wirds sicherlich liegen :slight_smile:
@Tamariel der Gutachter sprach immer von Wiederbeschaffungswert, sprich Zeitwert des Autos, den ich von der Vollkasko bekommen würde.
Zudem wir bei Kasko alles was nur 1% über dem Restwert liegt als wirtschaftlicher Totalschaden behandelt und dementsprechend auch nicht mehr vergütet.
Bei einem Haftpflichtschaden könne das je nach Versicherung bis 30% drüber noch erstattet werden. (Aussage des Dekra-Menschen)

Was jetzt schlussendlich rauskommt berichte ich in den nächsten Tagen.

Hi, bekam heute morgen den Anruf vom Gutachter:

Zeitwert: 6.700€
Reperaturkosten: 5.700€

Details in den nächsten Tagen.

und was denkst du nun zu machen?

Bin mir noch nicht sicher! Tendiere derzeit wieder zur Reparatur

sehr richtig!

:slight_smile:
Sollte ich reparieren lassen, meint ihr die Werkstattjungs würden mir mein 2Wege System in der linken Tür tauschen? Ich vermute mal stark dass der 13er unten terminiert ist. Müsste ich dann natürlich schnellstmöglich eins dahin schaffen.

wenns den durch den unfall gekillt hat, wird alles was durch den unfall gestorben ist ersetzt bzw repariert

So, habe das Gutachten nun vorliegen:

Zeitwert: 6.7000 (s.o)
Schaden: 5.700 (s.o)
Restwert: 3.900

Jetzt muss ich mal mit der Vers. klären ob man über Gutachten abrechnen kann und ob ich dann das Auto verwerten dürfte. würde ja dann knapp 9.000€ machen.
Wenns so ist keine Reparatur, wenn ich den Restwert anrechnen lassen müsste wirds eine Reparatur.

Wie kommst du auf 9000 ?? entweder du lässt ihn offiziell reparieren, dann bekommst du nichts, gibst dein Auto in ner Werkstatt ab und bekommst es repariert wieder. Oder du gibst der Versicherung den Wagen, dann bekommst du den Restwert von der Firma die über die Restwertbörse am hösten geboten hat und die Differenz zu den 6700 von der versicherung. Oder am besten lässt du den Schaden unter der hand reparieren, bekommst die komplette Schadenhöhe abzüglich der 19% Mwst, der Rest liegt dann auf deinem Konto :wink:

Ich hatte einen Denkfehler, ich bekomme wie du gesagt hast maximal 6.700€ wenn ichs nicht reparieren lasse und die Reparatur wenn ichs machen lasse.

Entweder verstehe ich deine Zahlen falsch oder du bist auf dem Holzweg.
Du hast da einen wirtschaftlichen Totalschaden, denn
Zeitwert (6700)

  • Restwert (3900)
    = 2800
    Die Reparatur kostet aber mehr als die 2800 ist also nicht wirtschaftlich sinnvoll. Die Versicherung wird dir dann insgesamt 6700 zahlen. Das setzt sich zusammen aus dem was ein Verwerter bei der Versteigerung rausrückt (laut Gutachterschäzung eben die 3900) und die Differenz aus der kasse der Versicherung.
    Du erwartest aber anscheinend von der Versicherung 5700. Das wird den Leutchen nicht schmecken.

Achtung! Bin kein Versicherungsfachmann, also korrigiert mich wenn ich da Mist rechne.

Also, ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt meines Wissens dann vor, wenn die Reparaturkosten > Zeitwert sind. Laut Gutachten ist es also kein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur "nur" 5700€ kosten soll. Die von dir Ausgerechneten 2800€ bekomme ich von der Versicherung wenn ichs nicht reparieren lasse + die 3.900 vom Verwerter = den Zeitwert des Autos = 6700€
Der Zeitwert ist gleichzeitig der gängige Wiederbeschaffungswert. Mehr zahlt die Versicherung nicht.

In dem Fall scheint mir auch eine private Reparatur am sinnvollsten. Das ist noch die beste Möglichkeit, weil dir da vielleicht ein bisschen Kohle am Konto bleibt. Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Schaden und hatte einige Probleme mit meiner Versicherung. Ich habe mir daraufhin über http://www.autoversicherung-online.info/ gleich einen neuen Anbieter mit besseren Konditionen gesucht, macht mehr Sinn als wie sich weiter mit der alten herumzuschlagen.