Was sagt ihr dazu?

Also ich habe mich entschlossen noch einige Neueurgunen daran vorzunehmen (muss mal alles eintragen hier im Forum!)

Hier alles aufgeslistet:

  • Bremssattel-Lack rot für 19,90 €
  • Alu-Fußmatten-Set Riffelblech für Audi A3 8L '96-'03 für 56,90 €
  • Pedal-Set 1 „Chrom-Black“ für 25,90 €
  • Fußstütze „Chrom-Black“ für 17,90 €
  • Tür-Pin-Set chrom für 10,90 €
  • Einstiegsleisten-Set Race-Line silber für 30,90 €
  • Gear-Bars klein für 12,90 €
  • Neon UnterbodenKit Set 1 blau für 159,90 €
  • Remus Endschalldämpfer 2x102mm Future für 439,90 €
  • FACT - Antenne Alu-silber Pin 9cm für 9,90 €
  • HALO Zündkerze B-DR15YC für Audi A3 8L '96-'03 für 9,50 €

Gebt mir bitte Ratschläge! Bin immernoch Neuling auf dem Gebiet des Tunings und das wohl noch nen gutes Jahr.

Das sind alles Preise von Tuningteile.de
Wie teuer wird wohl der Einbau von zB der Remus Anlage sein?

Bitte um Antwort und schonmal danke!!!
Sagt mir bitte, wenn ich was falsch mache, aber nich anfahren ;).

Also, viel kann ích jetzt nicht helfen. Aber ich sage mal meine Meinung zu einigen Sachen:

Neon-Lampen am Unterboden sind erstens verboten und zweitens absolut hässlich, das geht schon in Richtung Proll-Tuning.

Wofür an einem 1.6er solche grossen Endrohre? Für etwas mehr Geld (470€) bekommst Du einen BN-ESD mit 2x76 und perfektem Sound, der dazu noch original aussieht, weil er in der Heckschürze sitzt.

Zündkerzen: Ich nehme mal an, Stückpreis. Das tut nun überhaupt nicht not. Wenn überhaupt, wirkt sich das nicht fühlbar aus. Nicht immer alles glauben, was die Anbieter schreiben.

Für die Fussstützen und Pedale dürfte eine ABE erforderlich sein, jedenfalls hatten einige User schon Probleme beim TÜV, nachdem sie auf TT-Pedale umgerüstet hatten. Also auf die beiliegende ABE achten.

Dier anderen Assecoires bräuchte ich nicht, aber sie sind sicher nicht verkehrt, um den Innenraum aufzuwerten. Beim Bremssattellackieren evtl. das Auto abdecken, Lack von AutoK (oder so ähnlich) im Fachhandel oder in Baumärkten ist günstiger, so 11€.

So, das nurmal als Anregung.

Gruss!

Gibts günstiger im Baumarkt…Hammerit-Lack in rot…hält und kostet nichtmal die Hälfte…!

Wers braucht…aber das ist reine GESCHMACKSSACHE…und daher rein Deine Entscheidung…!

Was zum Teufel ist das denn bitte???
oder steh ich grad voll auffem Schlauch?

Viel Spass mit der Rennleitung…!!! :frowning:

Hui…da kann ja der Hamster vom Nachbarn drin übernachten…oder nen Igel Winterschlaf halten…! Finde die sehr groß und fast schon unpassen für den A3…! Eher den Ratschlag folgen und BN-Pipes oder Bastuck drunterschrauben…beim Sauger haben die nen guten Effekt und sind echt gut…!

Festkleben…weil sonst schneller weg als man gucken kann…!!!

Was sollen die bringen…???
Sind die denn Dreipolig? Wei sonst kannste die vergessen für den 1.6er…! Kauf Dir die guten NGK-Zündis…die kosten 30 Euro und sind das Beste für den A3 1.6…! Alles andere kann evtl. nur den Motor schaden…!

  • Dieser Beitrag wurde von mozart am 28.11.2004 bearbeitet

`n Abend,

also meine Meinung:

1.Unterbodenbeleuchtung find ich persönlich immer noch sehr geil, is aber trotz allem verboten…und warum 160 €s zumFenster rauswerfen?

2.die Alumatten für den Fussraum kriegste bie Ebay billiger
-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36678&item=7937412495&rd=1

hab die schon für meine beiden vorigen Autos (Ford Escort und Fiat Cinquecento) bei Ebay geholt und die ham 1a gepasst…

3.ich würd an deiner Stelle auich keinen Remus ESD kaufen…bringt soundmässig fast überhaupt nix und schaut, wie User Stanley schon sagt, unter der Schürz raus…wenn du nur auf brachialen Sound stehst dann hold dir Bastuck, aber das Optimum ist echt BN-Pipes…zwar teuer aber sehr gut verarbeitet incl. TÜV-Gutachten und klanglich ein Traum…die dritte Alternative wäre, wie ich es gemacht hab, über Ebay n Edelstahl.ESD von Supersport (179 €s und klingt besser als Serie) kaufen und das dann mit nem Bastuck oder BN-Pipes-Vorschalldämpfer verbinden…

4.Zündkerzen brfingen echt net sooooo viel…kannste getrost das Geld sparen

5.was sind denn gear bars?

So long…Greetz aus Unterfranken…schaf1b

Gearbars. Hab ich ja ganz übersehen. Weiss auch nicht, was das ist. Aber wie ich sehe, ist BN allgemein sehr beliebt. So viel teurer ist das ja nicht! 30€ machen bei dem ganzen Kram den Kohl ja nicht fett.
Falls BN, dann aber wirklich nur den ESD beim Sauger, Komplettanlage soll da evtl. zum Hörsturz führen.
Seitdem ich am Fr. in Essen war und den Auspuff mal richtig durchgeblasen hab, kann ich gar nicht mehr vom A3 lassen.

Gruss!

Ob er mit Gearbar vielleicht en anderen Schalthebel meint? grübel

Kann es sein, dass ich hier im Forum schon einiges an schlechtem Feedback über diesen Anbieter gelesen habe ? 5 gesparte Euro machen den Ärger den man sich mit einem schlechten Lieferanten einfängt nicht wieder wett.

Von den fetten Endrohren würde ich auch abraten, sieht wirklich ziemlich prollmässig aus. Ein 1.6er mit solchen Rohren weckt bei mir nur die Assoziation „Gewollt, aber nicht gekonnt“.

UBB ist Kinderkram und kann zu grossem Ärger mit den grün-weissen führen, zurecht meiner Meinung nach. Spar Dir die Ausgabe und investier das lieber in nen ordentlichen Auspuff. Übrigens die billigste Art und Weise ein Auto schneller zu bekommen ist Gewicht sparen

Matse

Ok, danke erstmal.

Sorry für meine schlechte Auswahl. Ich habe nun auch bemerkt, wie „kurzfristig-gut“ meine Auswahl nur war.

Außerdem konnte ich den Auspuff nicht gut einschätzen, deshalb habe ich ihn hier rein gestellt.

Ich stehe außerdem nur auf deztentes Tuning und nicht braqchialen Sound :wink: Kommt auch nen bissl peinlich bei nem 1.6er g.

BN-Pipes sind genau was? Ich will einen kernigen Sound erreichen, kein Röhren! Das passt dann nämlich wieder nicht zur Motorvariante.

Und unter „Gearbar“ versteht man nen anderen Schaltkulissenrahmen ;). Also nicht den 08/15.

Ansonsten bin ich erstmal sehr dankbar für die ganzen Ratschläge! :slight_smile: Ich bin noch ein „Schüler“ des Gebiets Tuning :daumen:

Und UBB ist ja leider nicht erlaubt, deshlab nun auch wieder von meiner Liste verschwunden ;). Allerdgins würde ich gerne Fußraumbeleuchtung montieren?

Und zu guter letzt:
Was haltet ihr von folgendem Angebot?
1.6i (101 PS) +12 PS, +20 Nm, +10 Km/h
249,00 EUR

Danke! Alex!
:cool:

Dass der Anbieter versucht Kunden zu verarschen. Chiptuning bei nem reinen Saugmotor wie dem 1.6er bringt keine 10% mehr Power.

Kleiner Tip(p): Hier im Forum ist sauviel Information zu finden, einfach mal die Suche benutzen, da klären sich viele Dinge nahezu von alleine.

Matse

BN-Pipes röhren doch nicht! g
Ich weiss leider nicht, wie sich BN-Pipes am Sauger genau anhören, aber bisher habe ich noch nichts schlechtes gelesen. BN-Pipes ist eine andere Liga als Remus oder der ganze andere Kram. Aus eigener Erfahrung (durch Freunde, ich selbst fahre BN ab Kat) sowie Mitlesen im Forum, kann man wohl Bastuck, BN und Eisenmann sowie G-Power zu den besseren Auspuffherstellern zählen. Das sind auch echte Stars am Auspuffhimmel, wobei ich persönlich klar zu BN tendiere. Grund: Bastuck wird mit der Zeit sehr laut, ich wollte mir für meinen alten 1.6er auch einen gebrauchten ESD kaufen, hatte ihn mir beim Besitzer angehört, viel zu laut. Eisenmann ist teuer.
Benutze erstmal die Suche, ansonsten starte einen eigenen Thread bez. BN am 1.6er.

Mag sein, dass ich hier auftrete wie ein BN-Vertreter. Aber ich glaube, alle die BN am A3 haben, werden sich keine andere Anlage mehr kaufen.

Wenn Du also Interesse hast, rufe mal bei BN an. http://www.bn-pipes.de , da ist auch die Telefonnummer zu finden. Bespreche das mit Herrn Niedermayr. Die Anlage werden nach der Bestellung handgefertigt. Vielleicht kann er ja den ESD etwas besser dämmen, damit er Dir nicht zu laut ist. Die Anlagen sind sehr stark staudruckreduziert, das ist aber eigentlich nur beim Turbo wichtig. Evtl. kann BN den ESD-Durchmesser etwas reduzieren oder sonst was machen, damit der ESD schön leise bleibt und nur kernig klingt.

Gruss!

  • Dieser Beitrag wurde von Stanley am 29.11.2004 bearbeitet

[Zitat]... Das sind alles Preise von Tuningteile.de... [/quote]

hi,

überleg dir es gut ob du bei Tuningteile was bestellen willst, such mal hier im Forum, dann weist du was ich meine .

ganz ehrlich gesagt finde ich alle TOTAL LÄCHERLICH.
Für was soll ich den bei nem 1,6er so nen Aufwand betreiben. Sei doch froh das er fährt. Spar dir das Geld und kauf die bei Gelegenheit nen neuen bzw. verkauf deinen und nimm nen anderen… nen 1,6er mit Unterbodenbeleuchtung… Ich glaubs ja net… Meiner ist Original bzw. der von meiner Klara…

@daniel 18t Was hat jetzt der 1.6er Motor mit Teilen für den Inneraum zu tun? Du bekommst ja auch die Linie „Abition“ für den kleinen Benziner.
Dicke Endrohre sind zwar auch nicht mein Geschmack aber es stand nicht zur Frage ob er das Fahrzeug verkaufen soll. Wenn DIR der 1.6er nicht genügt, ist das eine ganz andere Sache. Das bedeutet aber doch nicht, daß dieser keine Daseinsberechtigung hat. (Es gibt auch noch sportlichere Autos als einen 1.8T).



:daumen:

:grins:

also ich würde mir diesen ganzen quatsch auch sparen.

wenn du andere pedale haben willst, dann nimm die chromteile des tt, die passen beim 8l und du hast originalteile, die wenigstens was taugen.

den ganzen anderen quatsch wie alumatten, anderen schaltsack, ubb, chrompins an den türen etc. sehen im normalfall super billig und irgendwie lächerlich aus.
das paßt alles in einen opel, aber eben nicht zu einen audi.
im wiederverkauf bringt dir das alles auch nix. ganz im gegenteil. wenn du mit so einer bastelkarre zu audi kommst, wird der eher abgewertet, als dass er mehr wert ist…

…und motortuning beim 1,6 solltest du auch wieder vergessen…bringt außer geldverlust, wie bei jedem sauger, fast nix…

daher entweder gar nix machen und geld für die nä. große anschaffung (a3 mit anderem motor oder so) aufs konto…oder in etwas investieren, was die optik steigert und nicht ins lächerliche zieht.
z.b. einen schönen satz felgen mit dezenter tieferlegung.

Ahhh ja, nur das ich das richtig verstehe…alle User mit nem 1.6er sollten statt ihren Wagen zu tunen lieber das Geld sparen und sich nen „vernünftigen“ A3 kaufen, z.B. nen 1.8 T???
Klar, logisch…ich mach (optische) Tuningmaßnahmen auch immer von der Motorisierung abhängig…
Wie auch immer auf jeden Fall ein klasse Tipp…:fresse:

Mfg Frank

Ich hab zwar keine sonderlich große Ahnung, aber ich kann sagen, dass ich es echt armseelig finde, hier rumzuprollen, weil du einen 1.8T fährst… Ich bin 18 Jahre alt, mache zurzeit Abi und habe keine Zeit den ganzen Tag zu malochen, um Geld zu scheffeln, mir nen 300P Monster zu leisten! Ich bin sehr froh mit meinem 1.6 und ich sehe nicht ein, dass ich mich schäme sollte mit meinen 101 PS.

Außerdem mache ich auch wie der Poster über mir optische Tunings nicht davon abhängig, ob ich nun 100 oder 180PS unter der Haube habe.
Ich finde, es sollte schön aussehn und Stil haben …

Also bitte ich hier keine „Ich bin der tollste Posts“ reinzuschreiben,sondern einfach nur mit meinen Fragen bzgl. meiner ausgesuchten Tuningteile auf normaler, firedlicher Basis diskutieren!

Zum Beispiel habe ich bisher Abstand von Tuningteile.de genommen und mich bei duw.de umgeschaut. Viel professioneller gemacht, muss ich sagen! (Aufbau, etc…)
Und ich werde mir keine Monstaeranlage mehr holen (wie die von Remus eben). Außerdem keine UBB, etc…

Danke an die, die mich verstehen und kein Geprolle brauchen :slight_smile:

So, das msuste ich mal sagen g.

Alex

Boah, man. Ich glaubs nicht. Ich hatte einen 1.6er Bj. 11/99, damals gab es noch sehr wenig getunte A3s.

Flüchtige Bekannte oder auch Unbekannte kannten das Auto und wenn sie mich sahen: Aha, da kommt ja HEF-NB XX, der mit dem geilen A3. Ich will mich hier jetzt nicht so hinstellen, als wäre ich vergöttert worden, aber den Kommentar bekam ich halt öfters zu hören…
…und keine SAU hat nach der Leistung gefragt!!!

Ich hatte an dem zwar keinen Sport-Auspuff dran, aber das auch nur, weil ich BN damals noch nicht kannte und mir nicht so was drunterhängendes ans Auto kommt.

Es wäre gewiss albern, am 1.6er eine li/re-Anlage zu verbauen, aber ein schnuckeliger 2x76mm ESD ist wohl nicht so falsch.

Brauch sich keiner was auf seinen 1.8T einzubilden. Ist gewiss ein geiler Motor, aber man muss ihn nicht unbedingt haben!

Also, das mit dem Chip-Tuning ist echt nicht nötig. Bringt ja wirklich nicht so viel, wie man immer wieder hier im Forum lesen kann. Wenn Du willst, kannst Du ja mal Versuchskaninchen spielen. Dann aber bitte mit Messung vorher/nachher, es gibt nämlich glaub keinen User, der das schon gemacht hat. Ich für meinen Teil würde das nicht beim 1.6er machen.

Ich hoffe, dass hier bald mal was passiert bez. der Müll-Poster. Das kotzt einen echt an, was manche Leute hier für einen Mist ablassen.

  • Dieser Beitrag wurde von Stanley am 29.11.2004 bearbeitet

@just Alex
Für einen Fahranfänger ist der 1.6er schon eine sehr gute Wahl! Ich habe mit einem 55PS Polo II angefangen :wink: Das ist allerdings 12 Jahre her. Hab meinen 101 PSigen 8L erst vor nem halben Jahr abgegeben und war mit der Fahrleistung und Zuverlässigkeit stehts zufrieden.
Es wurde schon gesagt. Kauf dir ein paar schicke Felgen und werte den Innenraum am besten mit Original- Teilen auf. Ich habe es auch so gemacht. Also viel Spaß beim fahren und auch im Forum findest du dich bald zurecht, nur nicht unterkriegen lassen!
Gruß von mir… Martin!


Also am besten schaust du für die kleinteile mal bei ebay da ist alles viel billiger. zumindest die Doorpins und die Antenne kannst du dort ruhig kaufen auf die orig. TT-Pedale bekommst de dort günstig und eben die Fußmatten.