Was nervt Euch an Eurem A3?

mich nervt extrem der partikelfilter und sein verdammtes reinigungsverfahren was schön extrem brummt… und der tolle wackelkontakt vom parklicht links, wenn die fehlermeldung kommt und man das prüft, denn gehts natürlich wieder, der dicke ärgert mich halt gerne mal aber ich mag ihn trotzdem

Mich nerven die Preise für die Ersatzteile. Die Preise sind zum Teil gewürfelt. Der Computer weigert sich einfach, Preise unter 100 Euro anzuzeigen.

Mich stört die zu niedrige Position vom Zündschlüssel, mit 1.83m stoße ich mit dem Knie ständig dagegen

die hackelige Schaltung ! muss die Gänge fast reinprügeln

[quote]
Wer hat denn auch beim Regen das Fenster auf? Die Raucher? Allein da die im Audi raucht solltet sie richtig nass gemacht werden…😀

Moin,

was mich generell bei allen meinen a3s genervt hat, waren die vielen Reparaturen. Das ein Auto repariert werden muß ist klar, aber wenn man da schon dran muß, sollte der Wagen nicht so verbaut sein, daß man erst das halbe Auto zerlegen muß, um z.B. an einen Zahnriemen dranzukommen.

Generell habe ich auch das Gefühl, daß die Autos bei mir irgendwie mit zunehmender Laufleistung besser geworden sind. Die ersten 100.000km waren bei den Fahrzeugen jedenfalls immer die Hölle.

Beim 8L:

• Der Wagen hat auf 350tkm insg. 17 Wasserpumpen gefressen. Das Highlight war eine Pumpe, die keine 5.000km gehalten hat. Da war es dann auch total egal, ob der Zahnriemen 60,90 oder 120tkm hält. Der wurde bei dem ganzen Pumpentheater immer irgendwann mit gemacht.

Beim 8P:

• Der Wagen braucht alle 80-100tkm eine neue Zylinderkopfdichtung. Auf den ersten 100.000 km wurde die sogar zweimal erneuert.

–> Nach dem ganzen Theater hatte ich mir eigentlich geschworen, da mein nächstes Auto ein VW Käfer wird. Wo kein Kühlwasser drin ist, kann auch keins auslaufen. :old:

Letztlich habe ich dann doch einen 8v bestellt:
Bei dem Fahrzeugen nerven mich aber jetzt schon, obwohl der Wagen noch gar nicht da ist, die Becherhalter. Diese blöden Becherhalter verunstalten inzw. wohl alle PKWs. Aber das man da nicht einmal optimal an Staufach anstelle der häßlichen Cupholder ordern kann, finde ich schon etwas arm. Habe den 8v jetzt mit Raucherset geordert, so verschwindet schonmal der eine Becherhalter. Für den anderen Halter werde ich mir wohl diesen Handy-Einsatz holen. Sieht alles besser aus als diese beiden Löcher in der Mittelkonsole.

Was mich generell auch noch nervt ist das Down-Sizing bei den Motoren etc. Diese aufgeblasenen 1,4L Winzig-Motoren halten doch keine 500.000km durch.

Mein Traum wäre ein 3,0 Saug-Diesel mit 100PS, am Liebsten noch luftgekühlt und mit Handschaltung… und dann mal gucken, ob der Motor die 1. Mio. km schafft. :up:
Bei 70tkm Jahresfahrleistung sind das auch nur knapp 15 Jahre, bis die 1. Mio. voll ist. Ich will halt nicht alle paar Jahre das nächste Auto kaufen müssen. Bei mir rosten die Karren nicht, bei mir sind sie einfach mechanisch fertig.

@cbk Ich wünsche mir ebenfalls ein wartungsfreundliches Auto. Ich weiß darauf leider keine Antwort. Das Auto sollte nicht so alt sein. Audi ist viel zu verbaut.
Bezüglich der Wartung:
Das erfahre ich gerade, wenn ich für eine Dichtung 3-4 Stunden alles auseinander nehmen muss.

17 Wasserpumpen?! Was…

Generell stört mich diese kurzen Gänge… zumindest der 5. Das ist so furchtbar laut und spritfressend…

ich weiß ja nicht was du mit deinen Autos anstellst, aber ich kann das was du berichtest nicht von meinem A3 8P bestätigen.

Bis auf regelmäßige Wartungsarbeiten habe ich bei knapp 200.000 km keine Probleme!
Selbst die erste Kupplung und ZMSR ist noch verbaut!

wie gesagt, bis auf wartungsarbeiten (Zahnriemen Wasserpumpe Ölwechsel etc) habe ich ncits gemacht.

Mich nervt, dass man sich das Auto immer durch die Schweinwerferwaschanlage versaut:rotekarte:
Ansonsten bis jetzt mit allem zufrieden.
Gruß

…das er kein R8 ist…:breaker::happy:

Und dass er kein Geld verdient, während er steht. Die Maschine muss für mich arbeiten.

…dass die Form der Heckscheibe so ungünstig ist und beim Öffnen der Klappe das Wasser in den Kofferraum tropft.
Muss man langsam öffnen, dann gehts.

Bei mir ist auch noch alles ab Werk verbaut, ausser der Turbolader… den hab ich bei 200tkm aus Vorsicht erneuern lassen, inzwischen 274tkm auf der Uhr.
Die letzten 90tkm (zwei Jahre) haben mich 5000€ an Unterhalt gekostet (mit Zahnriemenwechsel und zwei sätzen Reifen)

Ich bin noch sehr zufrieden mit meinem A3, auch wenn ich bei ± 300tkm abschied nehmen werde…
…Und mir dann einen A3-Sportback hole (-;

Ach ja,
was mich am 8p noch nervt:
Die Waschanlange bekommt das Fahrzeug nicht wirklich sauber. An den vorderen Seitenscheiben sammelt sich vorne hinter den Außenspiegeln der Dreck. Da kommt keine Waschbürste hin. Gleiches gilt für die Türen (insb. hinten). Da sammelt sich der Dreck.

Man fährt nicht in Waschanlagen :old:

ROST!

Mich nervt das meine Scheiben morgends von innen vereist sind, meine Scheibenwischflüssigkeit ist immmer schon nach ein paar tagen leer (ich spritz echt net so viel), die Beulen an der Karosse, dass er nach links zieht, dass er beim Federn knarzt, dass mein schiebedach ab 100km/h pfeift, dass bei niedriger drehzahl die Karosse klappert, dass das Fahrlicht so schwach und kurz ist und dass der sich der Schnee im radkasten sammelt, vereist und am Rad schleift.

Am Meisten nerven mich die Ablagefächer in den Türen. Die halten NIE. Gehen immer wieder auf, klemmen teilweise usw. Ansonsten würde ich mir den 8L immer wieder kaufen. Sehr zuverlässiges Fahrzeug!