Irgendwie kenne ich diese blöde Controlling-Abteilung…war selber Teil davon… Aber ich hab es nicht bereut, den Schreibtisch mit dem Lenkrad eines 40-Tonners getauscht haben zu müssen
Habe da die Hausverwaltung gemacht, Baubegleitung (Planung, Kalkulation, Abrechnung etc etc), Fuhrpark sowie Sicherheitsbeauftragter und Institutszwangsverwalter. Dazu noch viel anderen Schrott
siehste ich hab nie bereut da anzufangen ;). Gut bin jetzt noch nicht solange dabei aber die ersten 5 Jahre (inkl. Ausbildung) hat mir doch einiges gebracht ;). Mal vom Geld abgesehen ist der Beruf ja schon noch gut beachtet und das ist hier in München wichtig wenn du eine Wohnung suchst =D
Du lebst wie die meisten Bankster in einer Art Realitätsblase.
Mittlerweile sind Banker vom Ansehen her hinter den Autohändlern.
Und nach denen kommen erst noch die sog. Berufspolitiker.
Ich habe 3 Jahre Schreiner gelernt und dann 1 Jahr als Geselle gearbeitet. Jetz bin ich auf der BOS, danach habe ich vor, Fahrzeugtechnik zu studieren.
Einer der letzten diplomierten Ingenieuren ohne Bachelor/Master-Gedöns… aus dem Bereich Energietechnik/Wärme-/Kältetechnik. Fachrichtung ist die technische Gebäudeausrüstung. Beschäftigt bin ich derzeit in der technischen Umsetzung von Projekten und als Planungs-Ingenieur. Also die Energieversorgung von Schulen, Industriebetrieben, Kliniken, Wohnbauten, usw.
Ab November kommt noch der gepr. technische Betriebswirt dazu (2 Jahre an der IHK). Damit ich weiß, was der Spaß kostet, den ich so plane.
Wenn du das sagst wird es wohl stimmen! In meiner Welt ist alles rosa rot und auf der Straße schenkt dir jeder Mensch ein freundliches lächeln!
Ich geh mal davon aus das du dich in der Banken Branche nicht auskennst (kenn mich ja auch nicht im Handel/ Handwerk oder sonstigem aus), sonst würdest du wissen das Banker nicht gleich Banker ist ;). Stell dir vor, sobald ich in einem Bewerbungsgesprach für eine Wohnung (ja sowas gibt es hier bei einigen Wohnungen wirklich) sage das ich in einer Bank arbeite, ist auf einmal kein einziges Wort von Wartezeiten mehr zu hören… also ob der Beruf als solches in der breiten Masse beliebt ist ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Du kannst ja mal auf der Strasse jemanden fragen was er vom Schlüsseldienst oder Handwerkern hält da kommt auch nur "das sind doch alles Abzocker".
Naja, für meinen Teil weiss ich schon das es auch Banker gibt, die mit Investmentfakes und Gangstermethoden nichts zu tun haben.
Wirklich alle in einen Topf zu hauen ist sicher nicht objektiv.
Na dufte, dann kommt ihr Banker im pauschalen Ansehen also noch hinter den
Schlüsseldiensten
Spass beiseite. Ich meinte das Ansehen von Bankern in allen Teilen der Bevölkerung. Das kann man nicht mit der "breiten Masse" im Sinne unaufgeklärter
Mitbürger abtun. Ich bin ja mal gespannt, wenn Du mal wieder umziehst
und der Vermieter einer der geprellten Anleger ist, oder ihm durch Finanzprodukte ein Schaden entstand.
Frag mal in Frankfurt deine Kollegen, wie es denen gerade bei der Mietwohnungssuche ergeht. (Musst aber auch die Fragen, die gerade was suchen)
Da sieht das mittlerweile für Banker nicht mehr so rosig aus.
Lies dir mal den SPON Artikel durch - einer von vielen zum Thema:
Mechatronikerlehre, 3-Schichtbetrieb in der Stanzerei mit 3 Automaten und 2 Handarbeitsplätzen, war mir zu doof als se mit 4-Schicht kamen, jetzt studier ich Elektro-und Informationstechni im dualen System und lern noch nebenher Elektroniker für Betriebstechnik… also Elektriker halt, was auch wieder erklärt warum ich des Auto ganz gut leisten kann. Unbefristeten Vertrag gekündigt und wieder in der gleichen Firma untergekommen ^^
Danach noch nen Master dran oder so… achso, ziele sind nicht gefragt, mein fehler