Hallo zusammen,
ich hab eine Frage an unsere Verkehrsrecht Experten.
Mir ist folgendes passiert:
Ich fuhr auf ner zweispurigen Straße. In ungefähr 500m wurde die Straße einspurig, alle Autos haben sich schon rechts eingeordnet, somit war die linke Spur komplett frei. Also bin ich einfach mit ca. 40Km/h an der stehenden Schlange vorbeigefahren. Plötzlich zieht vor mir einer raus ohne zu blinken. Ich musste voll in die Eisen steigen und auf nen Grünstreifen ausweichen um nicht in ihn rein zu fahren! Danach fuhr er so in der Mitte der beiden Fahrstreifen dass ich nicht an ihm vorbeifahren konnte.
Weiter vorn kam ne Ampel, und er stand auf dem rechten Fahrstreifen, ich musste links abbiegen und ordnete mich in der Abbiegespur ein. Er grinste mich hässlich aus seinem Auto raus an. Daraufhin ab ich meine Scheibe runter gelassen und ihn in gefragt ob er eigentlich eins an der Waffel hätte und dass ich fast in ihn rein gefahren bin. Daraufhin meinte er nur dass er mich jetzt anzeigen würde und ich mir schon mal nen guten Anwalt suchen sollte!
Heut Nachmittag hat jetzt einer von der Polizei bei mir angerufen und mich zu nem Termin vorgeladen an dem ich doch bei denen vorbeischauen soll, um was es geht kann ich mir ja jetzt ja denken!
Jetzt meine Fragen:
Was kann mir in der Situation passieren?
Soll ich gleich nen Anwalt einschalten und den das auch mit der Polizei regeln lassen?
Gilt in diesem Fall der ADAC-Rechtsschutz?
Ein guter Bekannter von mir arbeitet bei der Polizei. Der wo mich angerufen hat ist in der gleichen Dienstgruppe wie mein Bekannter. Wahrscheinlich haben die sich da ausgetauscht oder er hat einfach im Telefonbuch nachgeschaut.
Grüße
War er und Du alleine im Auto?
Im Grunde kann nix passieren…wegen was hat er Dich denn angezeigt? Wegen Beleidigung? Dann stünde Aussage gegen Aussage…
Im Strafgesetzbuch wird Beleidigung zwar geahndet, aber ich nehme fast an, dass da nix draus wird. Geringfügigkeit und keine Zeugen…
Ehrlich das Geschiss ist mir zu groß. Was kommt dabei für mich rüber außer ein Haufen Termine und dass ich vllt recht bekomme! Und vor allem wegen so einem A…loch mach ich doch keinen Finger krumm.
Auch wenn das Auto vor ihm das gleiche Logo hatte, ist es mehr als zweifelhaft, dass der irgendwas mitbekommen haben sollte! Davon geht keine Gefahr aus.
Die Polizei hat die Anzeige auf den Tisch bekommen und muss nun reagieren… Aber Du sprichst da vor und dann ist die Sache gegessen!
Solche Leute sind schon Helden… Oh man… Anscheinend zu viel Zeit!
Der hat bestimmt was mitbekommen! Ich bin ja mit quietschenden Reifen zum stehen gekommen und gehupt hab ich natürlich auch als ich gesehen hab dass der einfach raus zieht!
Das mit dem mitbekommen habe ich ja auch auf die "Beleidigung" bezogen.
Jo, aber auch nur die Beleidigung wäre das einzigste, was man dir vorwerfen könnte. Das er vor dir raus ist, ohne zu blinken, ist ja nicht deine Schuld. Bevor man rausschert, sollte man in den Rückspiegel gucken. Und wenn der das nicht macht, hattest Du mehr als Recht zu hupen! Daraus kann dir keiner einen Strick drehen,
Wenn ich das richtig sehe, wollte der ja "nur" vermeiden, dass du vor ihn in der Warteschlange kommst, indem du einfach die ungenutzte zweite Spur bis vorne hin durchfährst und dich dann einordnest. Er hat dich also von was völlig legitimen abhalten wollen. Ich glaub nach deiner Schilderung nicht, dass der einfach (ohne Blinker) rausgezogen ist, weil er die Spur auch nutzen wollte, denn sonst hätte er ja nicht danach beide Spuren blockiert.
Soviel ich weiß, sind doch bei Staus die zur Verfügung stehenden Spuren gleichmäßig zu benutzen, dh theoretisch die Hälfte der Fahrzeuge links, die andere Hälfte rechts, damit es nicht unnötig zurückstaut.
Wir haben hier auch so nen Fall vor Trier. Bundesstraße 2spurig. Wenn es dort über Kilometer staut, stehen die Leute meist auf der rechten Spur und man kann 2 Kilometer lang an Ihnen vorbeifahren, weil niemand auf der linken Spur steht. Dann scheint es allerdings ein Hobby der LKW-Fahrer zu sein, sich einfach über beide Spuren zu stellen, damit andere Autofahrer, nicht über die linke Spur fahren.
Ich fahr dann immer über die linke Spur, solang keiner blockiert, das ist doch vollkommen legitim oder etwa nicht? Kann ich ja nix für, dass die anderen scheinbar zu "doof" dafür sind.
ein Freund von mir fährt jeden Tag die Strecke und der hat sich da auch schon ein paar mal mit irgendwelchen angelegt…seh ich auch öfters wenn ich abends tanken fahre…
Da würde ich doch erstmal auf eine förmliche / schriftliche Vorladung warten. Wenn die Einladung per Telefon nur geflunkert ist, würde ich mich aber schwer wundern woher sie Deine Telefonnummer haben.
Rein rechtlich kann Dir nur was für das Wortgefecht an der Ampel was passieren, ggf. wegen Beleidigung. Dein Verhalten mit der Warteschalnge war Deiner Schilderung nach jedenfalls korrekt, das ziehe ich auch jeden Tag durch, der Rest der Welt ist einfach zu blöd zum Autofahren, mir spart es Zeit.
Also ich kenn das so, dass beide Spuren benutzt werden und man sich am Ende wo es einspurig wird schön im Reißverschlusssystem einer nach dem anderen einordnet. Wenn der andere einfach rauszieht und dich dann noch blöd anginst ist es meiner Meinung nach Nötigung und ein vorsätzlicher gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (keine ahnung ob es diese formulierung genau so auch offiziell gibt). weiß ja nicht was du genau zu ihm gesagt hast, aber wenn er pech hat vergeht im ganz schnell das blöde grinsen ^^
Antwort - nichts. Mir ist einer ins auto gefahren beim ausparken - hab ihn gesehen und ihn angezeigt bei der polizei da ich nen schaden hatte - er wurde von der polizei verhört - hat gesagt er wars nicht - aussage gegen aussage - vergiss es einfach - und mach dir die nerven nicht kaputt da kommt nix dabei raus.
Ganz genau so ist es, aber viele meinen schon früher rüberziehen zu müssen und wollen dann natürlich einen, der an ihnen vorbeigefahren ist nicht wieder reinlassen. Aber du bist voll im Recht und das mit dem Reißverschluss wissen viele überhaupt nicht und meinen sich dann so wie in deinem Fall aufspielen zu müssen.
Über sowas kann mich sich einfach nur aufregen, keine Ahnung von Verkehrsregeln aber mit Anzeige drohen wollen!!