hallo,
wolte nur mal folgendes wissen:
- Was fressen Marder?
und - Woher bekomme ich Rattengift (kann man das legal kaufen?)
:pah:
mfg
hallo,
wolte nur mal folgendes wissen:
mfg
kleine kinder g
:lolhammer:
und abgesehen davon?
(ich mein’… wird doch auf die dauer bestimmt eintönig…)
PS: An alle Scherzkekse: Ich meine das durchaus ernst!
mfg
Ich meine Marder fressen eigentl. Mäuse und son Kleinvieh, bin mir aber net sicher…
Frag mal bei der nächsten Raiffeisen oder beim Landmann umme ecke… vll. findest du ja da was.
Iss das eigentl. legal, die viecher zu vergiften? oder versteh ich jezz was falsch
:verwirrt:
MFG XLR8R
Die stehn glaub unter Naturschutz?? (mein ich irgendwo gelesen zu haben.)
Die zwei Fragen stehen selbstverständlich in keinster Weise in irgend einem Zusammenhang.
Ist nur rein zufällig, dass ich sie hintereinader stelle. :engel:
dank’ dir für die antwort.
mfg
ja denn iss ja gut
:daumen:
Antennen und Kabeln :grins:
ok… weiss nich viel über die vieher, aber DAS wusste ich.
und bevor noch jemand ankommt…
ich weiß auch, dass sie auf motorhauben scheissen, haessliche fußspuren auf motorhauben hinterlassen (könnte ausflippen) und irgendwelche „essensreste“ (z.b. vertrocknete Fleischreste) im Motorraum liegen lassen.
so viel dazu…
:schläge:
mfg
Marder leben nach dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“.
Hatte ewige Zeiten Problem mit som Vich… Alles versucht. Maschendrahtzaun unterm Auto, Hundehaare, Klostein, etwas was den Magen verdirbt… also wirklich alles. Mit leider keinem Erfolg
:engel:
Er meinte wohl seinen Revierkampf weiter mit mir austragen zu müssen. Was dann geholfen hat:
Ne Thermoskanne mit Kaffe, früher abend auf die Lauer gelegt…
und aufs Duell gewartet. Dass das Gummi-Geschoss schneller war als er hat er nicht verkraftet… Er is dann mit flinken Beinen ab durch die Mitte seither nicht mehr gesehen…
Jetzt nervt er glaub ich die Nachbarn.
:teufel:
Hab mein Mittelchen damals vom Fischerei-Verein bekommen, die gegen die Bisam-Ratten regelmäßig vorgehen. Die sin teilweise an unserem kleinen Flüsschen schon zur Plage geworden.
+ Dieser Beitrag wurde von FloH am 07.09.2006 bearbeitet
Marder sind vorrangig Fleischfresser, je nach Art und Jahreszeit nehmen sie in unterschiedlichem Ausmaß aber auch pflanzliche Nahrung zu sich. Das Beutespektrum der Mitglieder dieser Familie ist auch entsprechend ihrer Größe - beträchtlich. Gemeinsam ist vielen Arten jedoch, dass sie Beutetiere jagen, die oft erheblich größer als sie selbst sind. So erbeuten manche Wieselarten deutlich schwerere Kaninchen und der Vielfraß greift Tiere von der Größe eines Rentieres an.
An tierischer Nahrung stehen alle Arten von Wirbeltieren, darunter kleine Säugetiere, Vögel und deren Eier, Reptilien, Lurche und Fische, aber auch Insekten, Krebstiere, Würmer und vieles mehr auf ihrem Speiseplan. An pflanzlicher Nahrung werden unter anderem Früchte, Nüsse, Knollen und anderes verzehrt.
@FloH
Was war das für ein „Mittelchen“?
Meinst du damit das was ihm den Magen „verderben“ sollte, oder
dein „Gummigeschoss“?
Das mit dem Gummigeschoss hört sich interessant an gespannt bin
mfg
+ Dieser Beitrag wurde von pba am 07.09.2006 bearbeitet
:knebel:
Gut das der Vielfraß hier nich wirklich heimisch ist. Da hätten wir wohl größere Probleme als zerbissene Leitungen, eher zerbissene Reifen oder ähnliches, heftig, kleine Penner die.
Falls Du das mit dem Rattengift ernst meinst, geb ich Dir nen guten Tipp:
Lass den SCHEIß !!!
Nur ein Beispiel:
Maus / Ratte frisst Gift → Katze frisst Maus / Ratte → Katze tot
Rattengift = qualvoller langsamer Tod
Außerdem hast Du gar keine Kontrolle drüber, wer das Gift alles frisst und welche unschuldigen Tiere da alles rankommen. Wobei man beim Marder das Wort ‚‚unschuldig‘‘ auch definieren müsste. Woher soll er wissen, dass er nicht auf Dein Auto soll?
+ Dieser Beitrag wurde von kabareh am 07.09.2006 bearbeitet
oh shit, jetz hab’ ich greenpeace am hals. :sieg:
ne ne, das mit dem rattengift mach ich natürlich nicht.
…aber das mit dem gummigeschoss hört sich „interessant“ an…
Marder fressen bei Autos vor allem Kunststoffe mit hohem WeichmacherAnteil! Diesen nehmen sie auf und machen damit ihre Auscheidungen (Urin, Kot) geruchsmäßig intensiver.
Ich beispielsweise, habe im Motorraum die meisten Kabel mit Kabelpanzer gesichert.
Wirksame Mittel gegen Marder gibt es wenige, außer das Auto in eine Garage stellen.
was ist kabelpanzer?
okay,
ich mach mal nen exkurs zum thema rattengift:
klugscheissermodus an:
rattengift hemmt die vitamin k aufnahme. dadurch können in der leber keine thrombozythen gebildet werde. diese werden vom körper benötigt um wunden zu schliessen, da man sonst immer weiterbluten würde. hemmt man nun die wundheilungskette indem man die gerinnung verhindert, führen selbst kleinste verletzungen zu einem qualvollen tot durch ausbluten. kleine läsionen entstehen tagtäglich nicht nur an der haut, sondern auch im inneren z.b. im verdauungstrakt. das tier oder der menschen verbluten innerlich qualvoll, was über einige stunden und tage gehen kann.
klugscheissermodus aus.
würde die gummigeschosse wählen. ist sicherer den richtigen zu treffen und macht bestimmt auch mehr spass…
+ Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 07.09.2006 bearbeitet
http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=8748&artikel_seite=1
+ Dieser Beitrag wurde von kabareh am 08.09.2006 bearbeitet
Neee also Rattengift wars nich… kann ich euch beruhigen.
Bin ja dafür dass jeder seinen Lebensraum bekommt.
@pba
Das „Mittelchen“ ist eine ein für die Tiere „wohlrichender“ Köder in Verbindung mit einer … na ich will mal sagen… großen Falle.
Der Marder wird darin nur eingesperrt… nicht gekillt… nur zu Klarstellung. Sieht ähnlich aus, wie sone Transportbox für Katzen…
Die Falle hat 2 Wirkungen.
Einmal der Köder, der zwar gut riecht, aber scheisse schmeckt und bewirkt dass er mal ordentlich Bauchweh bekommt und somit assoziiert: Autokabel macht Bauchweh…also Pfui.
Das zweite ist der Aspekt, dass hinter ihm die Falle zugeht und er drinne sitzt… Somit hätt ich ihn halt dann schön aussetzen können … im Wald oder so…
Aber wie gesagt… geholfen hats nichts
+ Dieser Beitrag wurde von FloH am 07.09.2006 bearbeitet
Genau aus dem Grund verwendet der von mir oben genannte Fischereiverein kein Rattengift. Das Flüssle geht bei uns direkt durch die Stadt. Da sin eben auch spielende Kinder und Haustiere etc. Ist halt schwer kontrollierbar!