Hallo !
Steinmarder sind opportunistische Allesfresser, die jedoch vor allem Fleisch zu sich nehmen. Sie erbeuten Kleinsäuger (zum Beispiel Nagetiere und Kaninchen), Vögel und deren Eier, Frösche, Insekten und anderes. Im Sommer bildet pflanzliches Material, insbesondere Beeren und Früchte, einen wichtigen Teil der Nahrung. Manchmal dringen sie auch in Hühnerställe und Taubenschläge ein. Durch das panische Umherflattern der Vögel wird ihr Tötungsreflex immer wieder ausgelöst, sodass sie alle Tiere darin töten, selbst wenn sie nicht alle fressen können.
Steinmarder sind dafür berüchtigt, dass sie bei Fahrzeugen Kabel und Schläuche zerbeißen und so beträchtlichen Schaden anrichten können. Ursachen dafür sind die Restwärme des Motors oder der Geruch, der die Tiere anlockt. Auch Reviermarkierungen von Artgenossen im Motorraum können verantwortlich sein. Zur „Marderabwehr“ wird eine Reihe technischer Hilfsmittel, aber auch Hausmittel wie Hundehaare angeboten.
Steinmarder unterliegen dem Jagdrecht und sind in einem Großteil ihres Verbreitungsgebietes recht häufig, sie zählen nicht zu den bedrohten Arten.
Habe vor ca 2 Jahren eine erschoschen weil re der Marder bei meinen T2 mit dem kopf durch das reserverad
durch ist und mit dem Kopf hägen geblieben ist.
Das mit dem Rattengift ist wirklich nicht so ne tolle idee, aber es ist ungefährlich für Hunde, Katzen etc. weil die Mengen der Wirkstoffe im Köder so gering sind , das sie gerade mal für ne Ratte/Maus reichen um diese zu killn.
Ich persönlich würde würde ihn mit Geruchsstoffen vertreiben oder mit so nem elektrischen Marderschreck, (Hundefell im Motorraum soll auch gehen).
Die Idee mit dem Gummigeschoß is zwar recht lustig, aber die Viecher können auch sehr aggressiv werden, und ich weiß nich unbedingt ob ich mich vom marder anfallen lassen wollen würde.