Was empfiehlt ihr: BWL an Uni oder FH ???

Ich möchte ab dem kommenden Wintersemester BWL studieren entweder in Düsseldorf oder in Köln.
Heute kam die ZVS für die Anmeldung raus.
Ich schwanke immer noch, was besser für mein späteres Berufsleben ist - Uni oder FH ?!?

Vorteile Uni : (= Nachteile FH)

• höher angesehener BWL-Abschluss
  • bessere Verdienstmöglichkeiten
  • mehr Berufsmöglichkeiten

Nachteile Uni: (=Vorteile FH)

• längere Studiumzeit
  • hauptsächlich Therorie, wenig Praxisbezug, was für immer Unternehmen entscheidend ist

Welche Meinung bzw. Erfahrungen habt ihr.
Also, haut in die Tasten :slight_smile:

MfG
Denjo

Uni,

verkauf dich nicht „unter Wert“

Also ich bin auch Student (Mathe) an der Uni. Studiert man an der FH nicht so lang???
Klar, an der FH mehr Praxisbezug. Aber ich denke an der Uni wird das Ganze mehr hinterleuchtet…
Dein Argument „hauptsächlich Therorie, wenig Praxisbezug, was für immer Unternehmen entscheidend ist“ kannst Du auch so umdrehen, dass Du während des Studiums als Werkstudent in einem Unternehmen arbeitest (also wenn Du an der Uni bist). So habe ich es gemacht. Erstens bekommst Du da Geld und was wichtiger ist, Du sammelst Erfahrungen. Damit ist auch das zweite Argument beseitigt :wink:

Also ich würde Uni bevorzugen, auch wenns manchmal trocken zugeht, aber sehs so, dafür hast Du auch länger Semesterferien;-)))

Typisches Geschwätz…
Ich studiere im 3. Semester an der FH und ich würde sagen, dass ist abhängig von deinem Typ. Ich brauche die Struktur, die ich an der FH habe, ausserdem habe ich wenig Lust mit 700 anderen, um einen Platz im Hörsaal zu kämpfen. Wir sind max. 80 Leute, im Hauotstudium nochmal die Hälfte. Dadurch hast so etwas wie nen persönlichen Draht zum Dozenten und kannst den Unterricht durch Fragen und Wortmeldungen auch beeinflussen.
An der FH hast du ein oder zwei Pflicht-Praxissemester und kriegst so nen besseren Einblick in die Praxis.