Nur geht es diesmal net um einen VAG-Verkäufer, sondern um einen von Volvo.
Vor einiger Zeit erhielt ich den Anruf einer Sachbearbeiterin von Volvo Deutschland, welche mir - quasi als Trostpreis für die Teilnahem an einem Gewinnspiel - eine Probfahrt mit dem neuen C70 anbot. Obgleich ich ihr direkt gesagt habe, dass kein direktes Kaufinteresse besteht, bedingt durch meine momentane finazielle Situation, bot diese mir trotzdem eine Probefahrt an. Jenes Angebot wurde dann an einen Vertragshändler in meiner Nähe weitergereicht. So weit so gut.
Die Fahrt mit dem C70 habe ich nun gerade hinter mir und muss sagen der Wagen ist genial.
Doch als ich das Fahrzeug pünktlich wieder abgeben wollte, fuhr mich die Verkäuferin direkt an, warum den kein Interesse bestehen würde und wieso ich davon nicht früher etwas gesagt hätte.
Obwohl ich damit gerechnet habe das die gute Frau etwas über die Art & Weise des Zustandekommens jene Probefahrt wüsste, musste ich ihr die ganze oben beschriebene Vorgeschichte erklären.
Das war der Verkäuferin aber völlig egal und sie unterstellte mir im Gegenzug sogar noch Schmarotzertum - glaubte wahrscheinlich sogar ich wär einer von jenen Proleten die mit einem geliehenen 50000€ Auto meinen sie müssten sich irgendwie profillieren.
Nichtsdestotrotz versucht ich diplomatisch zu bleiben um die Wogen zu glätten, was mir auch etwas gelang.
Abschließend meinte die Verkäuferin aber noch sie müsste mich mit einen völlig sinnentleerten Satz verabschieden und sagte ernsthaft: " Vielleicht können sie sich ja in 20 Jahren so ein Fahrzeug leisten." - OHNE WORTE
Sorry das ich diesen Thread eröffnet habe, aber ich musste meinen Unmut mal freien Lauf lassen.
in solchen situationen sollte man sich direkt an volvo wenden, und die darüber informieren. oder man droht mit veröffentlichung, wie du es hier gemacht hast, oder über die medien.
Drohen ist Kindergarten… gleich einen Brief oder auch einen kurzen Anruf an den jeweiligen Geschäftsführer, und meist hat sich die Situation schnell intern geklärt
Mit einer Drohung kann sich der Mitarbeiter immer auf etwas vorbereiten - mit einem Lächeln gehen und diese Pfeifen von hinten ohne Vorwarnung treffen, ist zwar dreckig - aber wer wollte es denn so!?
Ich meine, die beschriebene Situation ist ja sehr eindeutig. Hättest Du das fehlende Kaufinteresse wirklich verschwiegen (so wie es ja viele tun, die mal eben nur die neuen Autos probefahren wollen ) wäre es ja in gewissem Maße noch verständlich, dass sich die Vekäufer nicht erfreut zeigen - und selbst dann sollte man im Dienstleistungsbereich einen deutlich anderen Ton an den Tag legen.
Einfach mal kurz :kotz: und die Sache abhaken…
+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 14.06.2006 bearbeitet
so was ähnliches ist mir auch mal passiert.
als ich nach einem a3 geschaut hab, war ich bei einem audi händler der hatte mir keine lust nach einem zu schauen.
paar tage später bin ich mit meinem vater hin, wollten dem gleich eine probefahrt andrehen. ok passt nicht ganz zum thema. zuerst drehen sie einem eine probefahrt an, danach sind sie enttäuscht weil mein keins will.
Ich würde auch gleich ein Brief an ihren Filialsleiter schreiben.
Was bildet die sich eigentlich ein…
Wenn dir mir so gekommen wäre, da wäre es mir sogar schwer gefallen ruhig zu bleiben…
Als Verkäufer würde es mich auch nicht freuen wenn meine Vorführwagen unnötig rumfahren, da sie dadurch später einen niedrigeren Verkaufswert haben.
Deine Fahrt hat das Autohaus also schon indirekt Geld gekostet.
Das soll jetzt aber nicht die unakzeptable Reation der Verkäuferin entschuldigen… Ich hätte einfach den Geschäftsführer kommen lassen, dann wäre die Dame wohl ziemlich schnell ganz klein geworden…
Lies dir seinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe durch!
Er hat nicht um eine Probefaht gebeten, sondern sie wurde an ihn herangetragen.
Solche Vorgehensweisen sind normal, auch bei Audi.
Mit wurde zum Beispiel einen ein Tages TESTFAHRT mit einem A2 angeboten als dieser ganz neu rauskam.
Als ich das Auto dann zurückgebracht habe, wollte mir der VK. auch einen Neuwagen anschwatzen. Aber als ich dann meinte nur eine Testfahrt mit ausgefülltem Fragebogen gemacht zu haben, lies er mich freundlich von Dannen ziehen.
Und an den TE.: Schreibe einen Brief an die Volvo Zentrale mit der Forderung, die nette Dame müsse sich bei Dir entschuldigen!
Lies dir seinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe durch!
Er hat nicht um eine Probefaht gebeten, sondern sie wurde an ihn herangetragen.
Solche Vorgehensweisen sind normal, auch bei Audi.
Mit wurde zum Beispiel einen ein Tages TESTFAHRT mit einem A2 angeboten als dieser ganz neu rauskam.
Als ich das Auto dann zurückgebracht habe, wollte mir der VK. auch einen Neuwagen anschwatzen. Aber als ich dann meinte nur eine Testfahrt mit ausgefülltem Fragebogen gemacht zu haben, lies er mich freundlich von Dannen ziehen.
Und an den TE.: Schreibe einen Brief an die Volvo Zentrale mit der Forderung, die nette Dame müsse sich bei Dir entschuldigen!
Seh ich ganz genauso, fordere von Volvo explizit eine Entschuldigung von dieser „Dame“. Dann kommt der Anschiss wenigstens an die richtige Stelle.
Außerdem finde ich, Kaufinteresse hin oder her, zu einem guten, Imagepflegenden Auftritt gehört es auch Probefahrten zu akzeptieren, die nicht von einem direkten Kaufinteresse motiviert sind. Schließlich ist so eine Probefahrt auch Werbung und Markenbindung.
+ Dieser Beitrag wurde von hitthelights am 15.06.2006 bearbeitet
ja ein brief an volvo wäre ne nette sache…
wer keinen bock auf seinen job hat musses doch nur sagen, kann dann zu hause bleiben, gibt sicher genug die die freie stelle nehmen würden…
klar ist es nicht leicht ständig freundlich zu sein, aber ein gewisses mass muss doch gewahrt bleiben…
irgendwas hab ich an der aktuellen entwicklung des kapitalismus verpasst… war der kunde nicht könig??? der zahlt schliesslich das gehalt der dame… gut wenn der könig ein arschloch ist sehe ich ja manche sachen noch ein aber das… ausserdem verstehe ich dieses nur unmittelbare planen der zukunft bei einigen händlern nicht, so a la „entweder du kaufst noch heute ein auto oder du kannst zum teufel gehen“… vorführwagen sind dafür da gefahren zu werden, nebenbei noch mit werbung bepflastert die nur was bringt wenn das auto fährt und vollkaskoversichert, wo ist da der schmerz wenn der statt 1000 vielleicht 10000km aufm buckel hat @sportbackman… das prinzip von kundenbindung und pflege des kundenstamms haben einige immer noch nicht begriffen…
Als der A3 Sportback rausgekommen ist, haben sie auch auf der Homepage mit Probefahrten geworben. Ich hab mich darauf angemeldet.
Gemeldet hat sich dann ein Jahr danach einer das sie z.Z. den 2.0T nicht da haben, sie melden sich aber wenn einer zur Verfügung steht.
Gemeldet hat sich jetzt in 2 Jahren keine Sau…
Schade Audi…
Habe ich irgendwo geschrieben dass er Kaufinteresse vorgetäuscht hat bzw. um eine Probefahrt gebeten hat? :verwirrt:
Hm, also für mich macht es schon einen Unterschied ob ein auto 1.000 oder 10.000 km gelaufen hat.
Aber darum geht es ja nicht! Ich wollte nur sagen dass es für das Autohaus nicht schön ist wenn ein Vorführwagen unnötig bewegt wird. Der Threadersteller hat sich aber keineswegs falsch verhalten, das wollte ich nicht sagen! Ich hätte die Probefahrt natürlich auch angenommen…
Die Reaktion der Verkäuferin ist vollkommen inakzeptabel!
Viele haben hier geschrieben einen Brief an den Geschäftsführer und an Volvo Deutschland, dafür gibt es garantiert Ärger bei der Frau! Mit soetwas vertreibt man Kunden.
Aber ich erzähle nochmal ne Story, die ich von meinem Schwiegervater erfahren habe.
Bei uns gibt es einen riesigen Honda Händler. Der Besitzer und Chef sucht sich immer mal ein paar Leute, um seine eigenen Verkäufer zu testen. Er hat sich Leute gesucht, die sich einma ein bisschen schäbig und ungepflegt und diesselben wurden dann auch nochmal gepflegt zu den Verkäufern geschickt. Dabei sind zwei 2 Verkäufer durchgefallen und rausgeflogen. Sie haben wohl zu den schlecht gepflegten gesagt, beim Arbeitsamt wären sie hier falsch. Als sie plötzlich ordentlich angezogen waren, wollten sie natürlich verkaufen.
Ich persönlich bin mit meinem Freundlichen sehr zufrieden. Er gratuliert persönlich zum Gebrutstag, eulich meiner Frau zu ihrem 29…
Eben Kunde ist Köndig das sollten sich einige Hersteller mal wieder als Leitsatz nehmen.
Ich habe hier von Porsche gehört das initial jeder Kunde gleich behandelt wird und zwar wird höflich nachgefragt ob man behilflich sein kann. Auch wenn 4 Gibser in Arbeitsanzügen kommen, den kompletten Laden vollsauen. In anderen Häusern würde man die rauswerfen - dort nicht und so kam es dann auch das sie angeblich direkt 4 911er neu bestellt haben.
Nachdem mein Auto kurzfristig länger in der Werkstatt bleiben musste als erwartet, habe ich einen Ersatzwagen bekommen (Golf V) ! Während wir auf das Fahrzeug warteten, kam ich mit dem Bearbeiter ins Gespräch über den neuen Skoda Octavia 2,0 tdi (140 PS) und er sagte mir eine Probefahrt zu !
Ich bin dann mit dem Golf nach Hause gefahren, und bekam ca. ne stunde später nen Anruf vom Autohaus, dass der Mitarbeiter grad mit meinem Wunschwagen auf dem Weg zu mir wäre und den Golf gern wieder mitnehmen würde, wenn ich damit einverstanden bin !
Fand ich klasse, und ich konnte so meinen neuen Traumwagen 1,5 Tage auf Herz und Nieren testen (okay ich musste tanken…)
Bei der Rückgabe habe ich gesagt, dass mir das Auto sehr gefällt, ich es aber im moment nicht bezahlen kann… der Verkäufer meinte darauf, ich solle mich einfach wieder melden, wenn das Geld da ist !
So muss es sein !!!
Gruß
tabularaser
+ Dieser Beitrag wurde von tabularaser am 15.06.2006 bearbeitet
@SportbackMan … worin besteht denn dann der sinn in einem VORFÜHR wagen? klar freut man sich nicht über den wertverlust als autohaus… aber mal ehrlich die 2-3k € sind doch gut angelegt in guter mundpropaganda die 1000mal mehr bringt als jede werbung, GERADE bei solchen lokalen sachen wie einem autohaus, denn ich kann ja mal sagen warum ich audi gekauft habe… klar hat mir die werbung gefallen und das image… gekauft hab ich ihn aber weil sich ein freund von mir einen a4b5 gekauft hat und der mir richtig gefiel—> mundpropaganda mit probefahrt… erst das hat meine suche auf audi eingegrenzt, vorher waren da noch sachen wie honda und vw im rennen…