Warum sind AUDI-Autohäuser so unfreundlich und verstehen nichts von ihrem Handwerk?!

So…

Wie ich sehe geriet das Thema etwas aus den Rudern.
Ich muss zugeben, dass ich beim erstellen des Threads sehr sauer war und wirklich auf 280 war.

Da ich wie schon erwähnt, von meinem Audi Autohaus nicht zufrieden war.
Damit meine ich, die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und bei manch einem Mitarbeiter das Wissen ihres Handwerks, habe ich mich entschlossen ins VW Autohaus "zu ziehen" und das ist gleich nebendran.
Dort warder jenige Mitarbeiter und auch andere sehr freundlich und zuvorkommend.
Alle Fragen wurde ruck zuck benatwortet. Bei Audi musste ich erstmal 20 mal verschieden ausdrücken.

Nun gut zurück zur Story.
Heute morgen, hab ich daher extra drei oder vier andere Aud-Autohäuser angerufen und die Ersatzteile Abteilung verlangt.
Da kann mir keiner erzählen, dass an einem Samstag Morgen diem Leute nicht helfen können. Man muss auf der Arbeit zu jederzeit 100% geben und nicht nur von Mo.-Fr. und Samstag, Sonntag ist chillen angesagt. Das geht meiner Meinung nach nicht.

Die vier Audi-Autohäuser die ich noch angerufen habe, sind sehr bekannt hier in der Umgebung. Nun ja die Beartung und Freundlichkeit war nicht anders wie beim ersten. Das hat mich ziemlich geärgert.

Also wenn mir einer hier erzählt, dass die Leute nicht wissen, ob dieses Spiegelglas zu nem anderen Moment passt, dann frag ich mich was die in ihrem Job verloren habe.

  1. Im System steht alles (VW konnte es mir auch gleich beantworten)
  2. Woher wissen es dann die Leute bei z.B. ebay ob die Gläser passen.

Meiner Meinung nach, sind manche Mitarbeiter von Audi, einfach zu faul um nachzuschauen.

Erst beim fünften Audi-Autohaus (unbekanntes) wo ich angerufen habe, konnte mir helfen. Der Herr war sehr freundlich und hatte genug Zeit für mich. So stell ich mir das vor.

Außerdem hab ich gelesen, dass jeder bei Audi anruft und nachfrägt, pb das zu dem passt usw. Ähm sorry, aber das ist ihr Job. Wenn ich schon 28 000 Euro ausgebe, dann will Kompetenz, egal ob ich das Teil bei ebay dann kaufe oder überhaupt nicht.

Naja, die Meinungen spatel sich und ich bleib trotzdem bei meiner VW-Werkstatt, obwohl ich nen AUDI fahre.
Bin da einfach nicht mehr gut draud zu sprechen.

NOCHMAL!!!
NATÜRLICH MEINE ICH NICHT ALLE AUDI-AUTOHÄUSER.
DAS WAR ETWAS ÜBERTRIEBEN, ABER ICH HABE NICHT NUR MIT EINEM SCHLECHTEN ERFAHRUNGEN GEMACHT, SONDERN SCHON MIT MEHREREN!!!
IRGENDWANN IST AUCH BEI MIR SCHLUSS.

DIE JENIGEN DIE MIT IHREN AUTOHÄUSERN GLÜCK HATTEN…KAUFT EUCH NEN LOLLI UND ERFREUT EUCH DARAN. FRÜHER ODE RSPÄTER TRIFFT ES EUCH AUCH UND DANN WILL ICH MAL LESEN WIE IHR EUCH GEFÜHLT HABT!!!
Bis dato alles Gute.

So Gerk…überarbeitet und ich hoffe der Text gefällt dir.
Die Rechtschreibfehler die du findest, kannst du behalten. :wink:

Gruße

Kann ich nicht bestätigen - bei mir in Speyer damals, dann in Frankfurt und Bad Vilbel sehr freundlich und hilfsbereit.

Auf Deinem Foto siehst Du schon leicht grimmig aus - war es Deine Art - Stimme, Tonlage, Wortwahl usw. - am Telefon?

Dass Audi in Spezialbereichen nicht weiter helfen kann, weil sie keine praktische Erfahrung mit manchen Sachen haben und/oder von Ingolstadt nicht mit Information versorgt werden, ist bekannt.

Auch von Ingolstadt habe ich gerade zu meinem Wagen (Bj. 2000), wegen eines Ausfalls der Komfort-Technik - habe versprochen, keine Einzelheiten weiter zu geben - einen Kulanz-Scheck über 120 Euro bekommen, den ich jederzeit in einer Audi-Werkstatt einlösen kann.

Ich stehe zu AUDI !!!

Da teile ich überhaupt nicht deine Meinung mit.
Am Telefon rede ich immer sehr freundlich und das auch privat.
Da ich geschäftlich viele im Büro sitze und so gut wie den ganzen Tag telefoniere, ist es selbstverständlich das ich freundlich bin, egal ob der andere schlecht gelaunt ist.
Also ne…nie wieder ne Audi-Werkstatt.

Kann ich auch nicht bestätigen! Ist ja auch normal das die nicht alles wissen können! Und das mit den Spiegelgläsern ist ja eine sehr spezielle Frage! Und Audi als unfreundliches Pack hinzustellen ist wohl die Härte deiner Seits! Dann verkauf doch dein Audi! Geh mal zu BMW, da wirst noch schlechter behandelt!

Sorry, habe keine Verständnis für deine Wortwahl, überdenk das einfach noch mal!

PS: Ich habe bisher immer den besten Service genießen können, ohne Probleme!!!

Grüße

Ich bedenke da nichts, weil es sich mehr als öffters bestätigt hat.
Wenn man persönlich hin geht, gehts so.
Aber am Telefon eine totale Katastrophe.
Und meine Wortwahl ist das Allerletze?
Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe und bin glaub ich nicht alleine.

Ach das mit den Gläsern ist speziell???
Warum konnte es mir dann VW sofort in 2 Min. beantworten???

Was soll der Mist jetzt mit geh zu BMW???
Ich sag nicht das die Autos schlecht sind, sondern die Kompetenz der Mitarbeiter (gibt bestimmt Ausnahmen…diese hatte ich leider noch nie zu Gesicht/ans Telefon bekommen).

In Trier das Autohaus von Audi ist top. Wenn man da mal fragen hat helfen die einem immer!
@Pow3rus3r oder @Sash80 war mit Sicherheit auch schon da…

War vorgestern da wegen nem Unterholm, da es den normal nur in einem Teil mit der kompletten Seite gibt. Hab ich halt gefragt ob die den unteren Teilnoch irgendwo übrig haben aufgrund von nem Teilersatz. Da ist der Typ von den Ersatzteilen diekt mit mir suchen gegangen…

Sowas findet man bei VW in Trier z.b. nicht, außer man kennt dort jemanden!

Ich wünschte, so ne Kompetenz auch zu haben…

:grinsno:

Da die ganzen Audi Autohändler ja soviel nicht miteinander zu tun haben außer das sie eben Audis verkaufen wäre ich vorsichtig alle über einen Kamm zu scheren.

Natürlich ist die Erwartungshaltung groß aber hey wenn man sich als Teileverkauf mit den Spiegeln nicht auskennt weil es eben nicht nur einen A3 bei Audi gibt und man selbst nicht irgendwelche Gläser in irgendwelche anderen Modelle eingebaut hat dann kann man nicht erwarten das der Mitarbeiter sich da auskennt wenn das nicht im System steht.

Und wenn ich beim Teileverkauf wäre wäre ich vermutlich Samstag morgen kurz nach 8 auch keine große Hilfe und das ganz egal ob ich bei Audi, VW oder Porsche wär … Was glaubste wieviele da anrufen und fragen "ob der oder jener spoiler auf die karre passt was es kostet und bla und blubb" und sich das zeug dann eh bei ebay besorgen

Göks

:grinsno:

Da kann ich dem Cheffe nur zustimmen!

Allein an der Überschrift und dem Text kann man ja sehen was du für Ausdrücke gebrauchst.
Und ehrlich gesagt gibt es immer wieder so Menschen wie dich, die meinen das die Lageristen den kompletten Teilebestand auswändig runterbeten können und wissen ob die Schraube A vom A8 die selben Abmessungen hat wie die Schraube B vom A3 und evtl in den Q7 passt! :hammer:

Da bitte die Vertragshändler NICHT mit Tunern vergleichen, die täglich mit irgendwelchen wilden Umbauten zu tun haben!
Und nur weil du jetzt mit deiner Art von 3 Händlern Absagen bekommen hast sind natürlich alle AUDI Händler in ganz D und ich würde sogar sagen Weltweit "unfreundlich und nichts von ihrem Handwerk verstehendes Pack":lol:

MfG Timo

Wenn du ihm die Teilenummer gesagt hast, hat er ja nachgesehn für welche Modelle das Spiegelglas ist. Und wenn da nur steht fü A4, dann passt es für Audi auch nur auf A4!
Die können sich ja nicht den ganzen Tag damit beschäftigen untereinander Teile zu tauschen und zu probieren was passt und was nicht! Und jedes Teil was 100% gleich ist hat auch die selbe Teilenummer. Die meisten Schrauben und kleinteile haben ein N am Anfang.Gut 30% der Teile vom A3 haben die selbe nummer wie ie vom G5. Er kann dir auch nur das sagen,was im Programm steht.

man merkt das du noch nie in der Händler position warst.
Man gibt eine Teilenummer (die du gesagt hast) in den PC ein und lässt sich anzeigen auf was für ein Auto das passt. Wenn jetzt nur eine kleinste Änderung drin ist, oder von Audi so gespeichert, dann kann der das einfach nicht wissen. Und es wird schon einen grund haben, warum das Spiegelglas nicht an das Auto passt. Mögliche unterschiede könnten ja z.b. sein: Tönung, Halterungen, Heizung und Spiegel bieten teilweise auch andere Sichten (das was dahinter ist, sieht evtl aus als ob es näher da oder weiter weg wäre)

Und von solchen speziall Umbauten z.b. Navi RNS-E , Facelift Scheinwerfer, einfach alles nachrüstbares aus anderen Modellen bekommt ein Händler keine Infos, die Umbauten bestehen aus Testen und Risiko ob es passt oder nicht, somit entspricht dies teilweise bestimmt nicht der Qualitätsstrategie welche Audi erreichen/haben will

Man man, da ist jemand sauer.
Also hab habe auch nur positive Erfahrungen sammeln dürfen, was den Teileverkauf angeht.

Aber wie wärs, wenn du die AUDI AG mal anschreibst und dich über dieses Zitat:"dummes, unfreundliches und nichts von ihrem Handwerk verstehendes Pack." mal beschwerst.:breaker:

@ K-Play

rufe audizentrum hannover an - die helfen dir in jedem fall und sind noch super freundlich zu dir!! ich bin manchmal auch nicht die granate aber sie kommen mit vorschlägen wenn ich etwas explizietes anfragen - kann ich nur empfehlen!!!und es gibt auch einen testbericht hier im forum!!!

gruss …

:kicher: Also ich will ja nix sagen - aber ICH verstehe ihn!
Und seine Ausdrucksweise zeigt nur, daß er verdammt sauer ist - was ich wiederum von mir selbst SEHR gut kenne bei diesem Thema!
Klar soll man net ALLE über einen Kamm scheren @Gerks, aber Du hast ja da auch so Deine Erfahrung machen dürfen…
Mein Tipp auch: Schreib der AUDI AG (aber erst wenn der gröbste Zorn verflogen ist, denn so wie oben solltest Du Dich bei denen net unbedingt artikulieren!)

Gruß
shivaluna

Ich persönlich bin mit dem Audi Zentrum Trier auch sehr zufrieden. Da ich auch viel dort mit dem Teileservice zu tun habe, kenne ich meine Pappenheimer da schon ganz gut. Die Jungs konnte ich bisher alles fragen und die waren immer sehr bemüht. Das beruht aber auch auf Gegenseitigkeit. Der gute Mann vom Teiledienst weiß, dass ich recht viel nachgerüstet hab mit Originalteilen und mich da auch relativ gut auskenne. Dass aber auch die Jungs von Audi ned immer alles wissen, zeigt sich daran, dass mich der Teiledienstler sogar schon ein paar mal angerufen hatte, um Infos über diverse Nachrüstungen zu erfragen (weil die sowas auf Kundenwunsch ja auch machen und eben ned immer alle Infos aus Ingolstadt bekommen).

Ansonsten war ich auch bei Reparaturen usw. immer sehr zufrieden mit den Jungs. Xenon Scheinwerfer einstellen wurde mal so eben nebenbei gemacht - für lau. Biem Kombiinstrument codieren scheiterte es beim ersten Versuch (da ICH ein falsches Teil mitgebracht hatte). Da hockten die ne gute dreiviertel Stunde dran und versuchten, die WFS anzulernen, bis sie rausfanden, dass das Kombi falsch war. Im zweiten Anlauf codierten sie das Kombi dann kostenlos - das nenne ich guten Service.

Alles in allem kann ich echt ned über "mein" Audi Zentrum meckern. Wie oben gesagt: man sollte ned alle über einen Kamm scheren.

Klaro, die Erfahrung macht ja auch jeder. Aber deswegen zu schhreiben die sind wirklich alle unfähig geht selbst mir zu weit und kann man eben einfach nicht so pauschalisieren. Es gibt halt solche und solche. Und bei einem Autokauf lass ich mich halt ungern lumpen. Wenn einer meine Kohle nicht möchte, mir egal, der nächste nimmt se bestimmt und ist bemühter.

Mahlzeit,
also vom Service fängt das Audi Zentrum Trier langsam an zu verstehen was Kunden wollen, das war aber auch nicht immer so… Ich habe da auch schon genug Grauenvolles erlebt, fängt allein bei der Freundlichkeit an. Wenn ich unter der Woche im Business Dress auftauche, dann kommt auch mal einer der Verkäufer auf die Idee zu grüßen. Während das am Wochenende in Räuberzivil unter Garantie nicht passieren würde. Von der Seite her tragen die Jungs die Nase noch verdammt weit oben. Ich denke aber, dass das von Haus zu Haus unterschiedlich ist. Was mich persönlich erschrocken hat ist, dass sich die AUDI AG Ingolstadt damit entweder nicht auseinandersetzt oder es ignoriert. Ich habe den Weg auch schon gewählt, Beschwerdebrief über AZT Trier an Ingolstadt, weil ich mich so grenzenlos über den Laden in Trier geärgert habe. Antwort war, wir leiten das an das betreffende Audi Zentrum weiter, sonst nix… Ich habe im Brief geschrieben, dass die eine Kopie bekommen haben… Da fällt dir nichts mehr ein. Mein nächstes Auto wird wohl auch kein Audi mehr, aufgrund dieser Vorkommnisse in den letzten 5 Jahren. Ob es bei anderen besser ist, I don´t know, aber ich werde es sehen. Wenn es nicht so teuer wäre, dann hätt ich schon längst was neues.
Gruß Sascha

Ich denke, diese Thema sollte einfach gelöscht werden.

Genau das wird auch leider passieren müssen wenn der Threadersteller die Beleidigungen nicht entfernt. Das habe ich ihm entsprechend auch schon per PM mitgeteilt.

Für so Dinge ist mir mein Rechtsbeistand einfach zu teuer und zu schade :slight_smile:

Also ich denke mal es kommt immer drauf an wen man da erwischt. Ich sehe das selber bei meinem VW/Audi/Skoda Händler vor Ort. Im gesamten Servicebereich gibt es vielleicht 2 Leute die nett sind und im Großen und Ganzen Ahnung haben. Der Rest ist leider entweder unfähig oder total unhöflich (ich rede hier nur vom Service, der Verkauf ist eine ganz andere Sache).

Mal zwei negativ Beispiele:

  • Ich wollte für meinen A3 Winterreifen kaufen und beim Händler dafür ein Angebot haben. Als ich mein Angebot hatte und mich verabschiedet habe kam dann noch ein Spruch in der Art "Na, können se sich wohl nicht leisten…". Das ich da meine Winterreifen woanders gekauft habe sollte klar sein.
  • Ich Dussel hatte mir auf einer Seite das Glas vom Außenspiegel kaputt gemacht. Kein Problem, gleich beheizte neu beim Händler gekauft. Als ich die Teile in der Hand hatte wollte ich noch gerne das mir die auch gleich eingebaut werden und die Heizfunktion im Steuergerät freigeschaltet wird. Auf das Einbauen ist er gar nicht eingegangen, fing aber wegen dem Steuergerät gleich an mit Diagnosegerät, Geführte Fehlerdiagnose, dauert mind. ne Stunde usw… Was ich wollte hat der gar nicht verstanden. Also bin ich am nächsten Tag 60km zum nächsten Händler einer anderen Kette gefahren und dort war das in 15 Minuten und 15€ erledigt.

Was auch auffällt das die Abwicklung von Garantie- und Kulanzfällen auch nur sehr zögerlich passiert. Wenn man da selber kein Druck hinter macht geschieht gar nichts. Aber da ist Audi direkt meiner Erfahrung nach auch nicht besser.

Im Verkauf sieht das zum Glück vollkommen anders aus, da sind wirklich alle sehr nett und soweit ich das sagen kann auch kompetent. Oft hat es auch geholfen bei Problemen mit dem Service zum Verkauf rüber zu gehen und das Problem dort anzusprechen. Die sind halt daran interessiert einem wieder ein Auto zu verkaufen und kümmern sich dann drum. Aber da die Werkstatt immer voll ist scheinen die Leute im Service zu denken das sie das nicht mehr nötig hätten.

Wie gesagt, das sind die Erfahrungen die ich mit meinem Händler vor Ort gemacht habe. Und ein Auto bei einem Händler 200km weg zu kaufen weil er vielleicht freundlicher ist als der vor Ort ist für mich persönlich keine Alternative. Der Service, Reparaturen usw. würden dann eh vor Ort gemacht werden. Daher wechsle ich dann lieber die komplette Automarke und damit die Werkstatt vor Ort.