Warum nich ohne LMM fahren?

tach

habe festgestellt das es kein Unterschied ist, ob der Stecker vom LMM dran ist oder nicht.
Darauf hin hab ich nen neuem LMM eingebaut, weil ich dachte er sei defekt.
Doch auch mit dem Neuen das gleich, es ist egal ob der Stecker dran ist oder nich, es ändert sich nix!

Ist das normal bei 180PSler??
Oder ist da was anderes kaputt!

Also ich würd jetzt mal frei tippen das da bei dir irgendwas nicht stimmt.
Ich hab zwar den 150er dürfte aber am Prinzip nichts ändern.
Wenn der Stecker vom LMM runter ist fährt er sich wie ein normaler 1.8 ohne Turbo…da ist NULL Leistung mehr da…

PS: Probier mal im Laufenden Betrieb den Stecker wieder anzustecken.
Normalerweise müsste der Motor dann ausgehen.

Ansonsten müsste man mal die LMM Werte per VAG Com auswerten wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Greetz Birne

Wenn ich den Stecker im laufenden Betrieb aufstecke passiert nix, ausser die Drehzahl geht ganz kurz runter und wieder hoch, aber aus geht er nicht!

Die Werte wurde schon mit VAG geprüft, sind aber soweit i.o.

wenn ich den stecker bei meinem 1.8er zieh dann läuft er wie ein 1.8 turbo …

Die neue Form von Low-Buget Tuning !
:lolhammer:

haja armer azubi und so :slight_smile:

als mein lmm defekt war kam mein wagen unten raus nicht vom fleck und hatte massiven leistungsverlust. auch war beim gasgeben ein übertriebens ruckeln vorhanden als würde er sich verschlucken. daher würd ich den lmm schön eingesteckt lassen wird schon seinen zweck haben. grüsse

wieviel weniger leistung hat man beim 1.8 ca. wenn man den stecker zieht ? meiner fährt sich ohne besser, kein ruckeln mehr, gasahnnahme spontaner, keine probleme mit temp. schwanken (ists kalt, also morgens, nachts, geht er relativ gut, ruckelt aber doppelt so stark, ists warm, geht voll garnix mehr)
spritverbrauch 10L super, tendenz steigend
fahr jeden tag mind 20km, davon 10 am stück, landstraße und dann stadt

also als ich meinen lmm abgezogen habe hatte ich leistung wie nen 40ps auto. gut ist zwar ein diesel, aber ich denke das teil wird ja wohl die selbe aufgabe haben. tippe auch darauf das da bei dir was nicht stimmt. vielleicht ist dein lmm ja schon lang edefekt und du hast es nicht bemerkt? kein wunder das es dann keine rolle spielt ob er da ist oder nicht… prüfen lassen

deswegen hab ich ja jetzt einen neuen LMM drin, aber der Effekt ist der gleiche!

Kann nicht jemand mal testweise bei sich den Stecker ziehen (lol vom LMM natürlich), und mal posten was passiert? Am besten auch nen 180PSler!
Danke im vorraus!

motor verschluckt sich kurz, das wars

Hast du die Kiste denn dann mal gefahren??? Sorry wenn ich mich irre, aber es klingt fast so, als testest du das ganze nur im Stand.

klar hab ich die kiste gefahren, bestimmt 20km, hab fast vergessen den Stecker wieder aufzustecken, weil ich ja auch kein Unterschied gemerkt habe!!

Das hört sich so an würde dir Ladedruck fehlen, du musst einen Unterscheid merken wenn der LMM ab ist ansonsten ist was anderes nicht ok. Der LMM wird genutzt um die Luftmasse zu bestimmen unter anderen auch unter Vollast, dorthin scheint deiner aber nicht zu gehen. Wie hoch ist den der Wert des LMM den ihr gemessen habt? Dabei doch bitte auch mal im Messwerteblock 115 den soll mit dem ist ladedruck überprüfen und posten(ich gehe jetzt davon aus das du eine ME7 hast, Steuergerätenummer würde weiter helfen um dir die Messwerteblöcke nennen zu können).
Falls der LMM einen defekt hat und zu niedriege Werte misst dann kann das SG nicht in die Kennlinie mit dem höchsten Spritwer gehen und arbeitet evtl eine im Teilastberecih ab, diese ist dann aber deutlich zu mager; Motorschaden kann die Folge sein!!!

Gruß

  • Dieser Beitrag wurde von Erdal am 04.07.2005 bearbeitet

der lmm, mist soviel ich weis meistens immer zuviel luftmasse wenn er defekt ist, motor arbeitet zu fett.
liegt irgendwie am allgemeinen aufbau, da es ja ansich nur heizdrähte und ne widerstandsschaltung ist die auf wärme reagiert, wenig durchfluss = heiß am sensor
viel durchfluß = kalt am sensor

also, der LMM ist ja schon gegen einen neuen ersetzt worden, hat aber nix geberacht.
Das Hauptproblem ist halt, das der obenrum (ab ca. 3800)
nich mehr richtig zieht!

Mir is überings aufgefallen das er Auspuff komisch laut ist, kann es sein das er nicht ganz dicht ist, und deswegen durch die Verwirbelungen obenrum net so gut geht?

Auspuff ist egal, ohne läuft der Turbo sogar besser.

Fahr mal zum freundlichen, normal ist das sicher nicht.
Guck Dir mal den Stecker an, vieleicht ist der innne korodiert.

Boris

Hallo !

Bei mir genau das selbe Problem, bin auf Deinen Eintrag hier auch aufmerksam geworden und habe das bei meinem 180 Ps ( Bj. 2001 ) getestet , genau das selbe Ergebnis wie bei Dir : Kein Unterschied ob mit oder ohne !!!
Kann mir das echt nicht erklären.

Ich habe außerdem im Vollastbereich seit dem Motortuning ab 3200 U - 4200 U alle 200 U einen kurzen Leistungsabfall , kann mir da jemand helfen ? Soll ich mir die Samco Schläuche zulegen, wo bekommt man die am günstigsten ? Wer kennt sich mit der Problematik aus ?

[quote]
tach

habe festgestellt das es kein Unterschied ist, ob der Stecker vom LMM dran ist oder nicht.
Darauf hin hab ich nen neuem LMM eingebaut, weil ich dachte er sei defekt.
Doch auch mit dem Neuen das gleich, es ist egal ob der Stecker dran ist oder nich, es ändert sich nix!

Ist das normal bei 180PSler??
Oder ist da was anderes kaputt!

[/quote]

Hallo,

nur mal so vermutet : Kann es sein, daß der 180 PS ein gut funktionierendes Notlaufprogramm fährt, wenn der Stecker gezogen ist ?
Das würde vielleicht erklären, daß er dann noch läuft, während er mit einem defekten LMM nur noch schlechte Werte bekommt und läuft, wie ein „Sack Nüsse“
sind aber nur Mutmaßungen von mir .

Gruß Lutz

Suchwort „Surging“ oder „N75“!
Neues N75F Ladedruckregelventil (ca. 45 Ösen). Einbau ist in 5 Minuten selber gemacht. Dann geht’s wieder. Hatte ich auch nach dem Chippen. Scheint bei 180 PS öfter aufzutreten…