hi!
was ich mir immer wieder frage ist, warum sportwagen, also wirkliche sportwagen, wie ferrari, lambo, s2000, etc heckantrieb haben!
front- bzw. allradantriebe sind doch viel besser im handlig.
bischen aufklärung wäre dankenswert…
danke
hi!
was ich mir immer wieder frage ist, warum sportwagen, also wirkliche sportwagen, wie ferrari, lambo, s2000, etc heckantrieb haben!
front- bzw. allradantriebe sind doch viel besser im handlig.
bischen aufklärung wäre dankenswert…
danke
weils spass macht
:lolhammer:
es macht spass, wenn das heck ausbricht???:verwirrt:
ich glaube nicht dass das der ware grund ist…
weil die sportwagen auch meist einen Heck-, bzw. Mittelmotor haben und somit auch mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt… Kannste darum auch nicht wirklich mit einem front/heck/allrad mit frontmotor vergleichen…
Naja die neuen Lambos haben ja alle Quattro, Audi sei dank.
Aber zurück zur Frage:
Frontantrieb wäre quasi undenkbar für einen starken Wagen IMHO schon ab 200 PS wird kritisch. Dir ist doch bestimmt schon mal bei nem Ampelstart aufgefallen dass wenn du Vollgas gibst dein Wagen sich hinten runterneigt.
Dieser Vorteil wird beim Heckantrieb genutzt, die Physilspezies können dir auch dieses Phänomen näher erleutern. Jedenfalls wird der Anpressdruck bei einer gewissen PS Zahl so stark, dass der Fronttriebler sich quasi selbst nach oben bocken würde und somit immense Traktionsprobleme bekommen würde.
Und bei Allrad gibts für mich keinen Grund wieso der nicht bevorzugt wird, außer aus Kostengründen, den sicherer ists allemal. Wobei dann fällt ja das schöne Driften weg :fahrer:.
Naja , hoffe mal ein bisschen mehr geholfen zu haben!
Guts Nächtle
Heckantrieb bietet den Vorteil, dass man ganz gut ne Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 hinbekommt.
Die Lenkung hat keine Antriebseinflüsse.
Man kann in Kurven mit dem Gasfuß steuern, was verdammt viel Spaß macht :grins:
Die Traktion ist wesentlich besser als bei Frontantrieb und meist nur bei glatter Fahrbahn dem Allrad unterlegen.
Allrad ist schwerer und senkt etwas die Agilität. Man muss es sehr hecklastig auslegen, damit der Wagen net über die Vorderräder schiebt.
Vom Spaßfaktor ist der Heckantrieb optimal.
ich sags ja
[quote]
Vom Spaßfaktor ist der Heckantrieb optimal.
[/quote]
wenn wir schon bei heckantrieb sind es gibt auch EINEN Audi mit Heckantrieb… aber lest selbst
http://www.gmx.net/de/themen/motor/technik/essen__motor__sho
Bei der Frage fühlt man sich schon leicht verarscht.
Frontantrieb ist vollkommener Quatsch für Autos mit deutlich mehr als 200 PS, weil der Wagen beim Beschleunigen vorne viel zu leicht wird. Und Quattro kostet Leistung durch Gewicht.
Fahr mal mit einem Heckantrieb eine Schneebedeckte Bergstraße hoch! Viel Spaß!
:grins:
Bei Schnee und Eis ist ein Heckantrieb echt zum
:kotz:
(abgesehen vom Spaßfaktor! :zahnlos:)
ja toll aber ich sage nur quattro ist alles
Rückwärts hochfahren :grins:
Theoretisch müsste man da mit Heckantrieb trotzdem besser hochkommen. Naja aber was die einem beim Studium so erzählen und was die Praxis zeigt…
Ne müsste man nicht…
Ein Wagen mit Frontmotor und Frontantrieb hat auf der Vorderachse ja zwangsläufig mehr Gewicht als auf der Hinterachse. Und da sich die übertragbare Reibkraft ja aus Normalkraft und Reibkraft errechnet hat ein Fronttriebler grundsätzlich aus dem Stand mehr Traktion als ein Hecktriebler. Und zwar genau so lange bis die Beschleunigung und damit die oben beschriebene veränderte Gewichtsverteilung eintritt und somit eine grössere Gewichtskraft auf der Hinterachse liegt, woraus ja der Traktionsvorteil des heckgetriebenen Wagens resultiert. Aber bei glattem Untergrund tritt ja sowieso keine nennenswerte Beschleunigung auf, somit ergibts ich auch keine geänderte Gewichtsverteilung, der Wagen mit Frontantrieb hat mehr Gewicht auf der Vorderachse und somit die bessere Traktion!
stimmt natürlich, aber das hier um SPORTWÄGEN geht is das mit der Glätte kein so richtiges argument finde ich!
Für den Alltag und leistungen bis 200PS ist der frontantrieb völlig ausreichend.
Außerdem bietet ein wagen mit quer eingebautem frontmotor und mit frontantrieb die besten Platzverhältnisse im Innenraum…
bzgl traktion: die beste traktion und das beste fahrverhalten lässt sich wohl mit allrad und einer 30%-40% (VA) und 60%-70% (HA) Kraftverteilung erreichen, wie es die rallye autos oder auch der neue RS4 haben…
stimmt natürlich, aber das hier um SPORTWÄGEN geht is das mit der Glätte kein so richtiges argument finde ich!
Für den Alltag und leistungen bis 200PS ist der frontantrieb völlig ausreichend.
Außerdem bietet ein wagen mit quer eingebautem frontmotor und mit frontantrieb die besten Platzverhältnisse im Innenraum…bzgl traktion: die beste traktion und das beste fahrverhalten lässt sich wohl mit allrad und einer 30%-40% (VA) und 60%-70% (HA) Kraftverteilung erreichen, wie es die rallye autos oder auch der neue RS4 haben…
zustimm :daumen:
Was auch durch zahlreiche Track-Tests z. B. Motorvision belegt wird → ewige Nr. 1 Mitsubishi Evo
zustimm :daumen:
Was auch durch zahlreiche Track-Tests z. B. Motorvision belegt wird → ewige Nr. 1 Mitsubishi Evo
Na dann guck dir mal die derzeitige Tracktestliste an^^
http://www.sport1.de/coremedia/generator/http://www.sport1.d
Also ich hab ja knapp 200ps und frontantrieb. Mit meinen 195er Winterreifen sehne ich mich echt nach allrad. Im Winter macht das auto überhaupt kein spass muss ich im moment feststellen
Schieben ist eben leichter als ziehen. Ein Hecktriebler kommt beim Start immer besser weg als ein Fronttriebler.
Siehe BMW M3 GTR beim 24h Rennen auf dem Ring, das sind gefürchtete Starter.
Schieben ist eben leichter als ziehen. Ein Hecktriebler kommt beim Start immer besser weg als ein Fronttriebler.
Siehe BMW M3 GTR beim 24h Rennen auf dem Ring, das sind gefürchtete Starter.
Aber bestimmt nicht weil sie Heckantrieb haben^^
In der Klasse fahren doch alle heck oder allrad!
Also ich hab ja knapp 200ps und frontantrieb. Mit meinen 195er Winterreifen sehne ich mich echt nach allrad. Im Winter macht das auto überhaupt kein spass muss ich im moment feststellen
amen
zu eilig sollte man es nicht haben, sonst zuckt die asr-leuchte im takt zur musik aus dem radio
:grins: