Warum fahren noch soviele mit Winterreifen herum?

Hey Leute,

jedes mal wenn ich unterwegs bin und mal von n paar Autos die vorbeifahren auf die Reifen schaue, dann haben viele noch ihre Winterreifen drauf. (so wie ich :cap)

Ist zwar unsinnig aber warum? (muss mir noch neue bestellen…:smiley: )

und:

Ist es überhaupt erlaubt am Sommeranfang noch mit Winterreifen zu fahren?

Erlaubt ist es glaub ich scho.
Ich wollte eig auch erst meine Winterreifen drauflasse bis das Profil weg ist, aber die sahen einfach zu hässlich aus.
Meine Winterreifen sind 10 Jahre alt, die montier ich nochma am Sommerende und Spul die weg ;D

Bei uns fahren viele mit Winterreifen auf dem Hockenheimring rum.Winterreifen sind weicher und kleben mehr…:fuchs:

Bei mir sind die ALufelgen mit meiner Tieferlegung leider nicht vereinbar :grinsno:. Von daher muss ich mir erst nen neues Fahrwerk kaufen.

Wieso? was stimmt denn nicht?

Aktuell 8 cm Bodenfreiheit, Reifen sind 17 Zoll 45/135 + pro Achse 5 cm Adapterplatten. So mit hab ich nur noch ca 5mm Anstand Kotflügel und Reifenoberkante

und was passt da nicht? 17Zoll ist doch fast Serie.

Das geht schon :slight_smile:

bei minimalen erhöhungen, haben die Kotflügel hinten und vorn an den Reifen geschliffen. Kotflügel hab ich auch die Standartteile ohne Bördlung.

welche breite un et von den felgen fährst du denn? ich hatte vorne und hinten 9x17 drauf bei maximaler tieferlegung.da hat nix geschliffen.
jetzt hab ich hinten 9,5x18 et30 unter serienblech.da schleift gar nix.

habe 235 Reifen plus 2,5 cm Adapterplatten pro Seite

und die felgenbreite mit et?
warum so breite reifen?

et, weiss ich nicht. Bei nem 1,6 brauch mal so dicke Reifen um die Power auf die Straße zu bekommen :hammer:. Nene, hab die S-Line Felgen mit komplett neuer Bereifung für 360 EUR bekommen (Falken Reifen) da hab ich nicht auf die Breite geachtet. Naja, werde warscheinlich die Reifen tauschen gegen 215 und nen bisschen höher will ich mein Auto auch wieder haben!

Klar ist es erlaubt mit Winterreifen zu fahren.
Es sind halt evtl. so Deppen wie ich die im Sommer Felgen kaufen wollen und auf ihren aktuellen Sommerfelgen kein Profil mehr draufhaben. Deswegen werden die Kosten für Reifen gespart und die Winterreifen abgeraspelt^^

hmm und versicherung zahlt auch bei Unfällen etc? weil der bremsweg verlängert sich doch mit winterreifen oder?

wieso sollte sich denn der bremsweg verlängern,
der müsste sich doch gerade verkürzen durch di weichere gummi mischung

also ich dachte immer anders rum :freddy:

Der Bremsweg wird länger! Der Grund dafür sind die Fahrbahn- und Reifentemperatur. Die Silica-Mischung der Winterreifen ist für solche Temperaturen im Sommer nicht ausgelegt. Hat der ADAC auch schon getestet.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/winterreifen_sommer/default.asp?ComponentID=173766&SourcePageID=198782

Gruß

Raoul

Grund ist denk ich mal, dass wir so milde Winter hatten (die letzten beiden), dabei das Profil so sehr runtergefahren wurde, dass viele halt die Winterreifen jetzt zuende fahren und dann für den kommenden Winter neue Reifen holen.
hab ich auch gemacht

versteh auch nicht, warum noch so viele ihr winterreifen drauf haben…
ich war totalo heiß drauf, die dinger runterzubekommen
und es ist ziemlich egal, ob es erlaubt ist oder nicht…winterreifen sind fürn winter und nicht für den sommer ausgelegt…bei den heutigen temperaturen muss doch sowas net sein? sowas lernt jedes kind von euch in der fahrschule…sonst könnte man doch gleich reifen fürs ganze jahr drauf machen, wenn nicht so gedacht wäre…
bin mir nicht sicher, aber mit der versicherung gibt es bei nem unfall mit ungeeigneten reifen glaub nich viel