Hallo zusammen,
da mein alter Golf es nicht mehr lange machen wird, schaue ich mich nach einem neuen, gebrauchten um.
Die Größe des Golfs finde ich gut und möchte in der "Kompaktklasse" bleiben.
Im Moment schwanke ich zwischen dem BMW 1er und dem A3.
-> Warum sollte ich den A3 nehmen bzw. einen Audi?
Preislich interessant finde ich Baujahr 2008-2009. Beim Motor dachte ich an einen 1.8 TFSI. -> Hat dieses Baujahr/Motor irgendwelche Krankheiten oder was muss man beachten? Ist ein besonderes Model zu empfehlen?
Zu mir und meinen Ansprüchen:
Ich bin kein Rennfahrer und brauche das Auto überwiegend um zur Arbeit (einfach ca.16km Stadt und Bundesstraße) zu kommen. Würde mich eher als den gemütlichen, vernünftigen Fahrer bezeichnen.5 Türen möchte ich schon haben.
Wichtig ist mir beim Auto:
das ist immer so eine Sache. Wackeln wird in der Fahrzeugklasse nichts. Aber gegen Klappern gibt es kein Heilmittel. So leise Geräusche wie Knarzen etc. kommen eigentlich immer mal vor. Bei meinem alten A3 war das schon etwas mehr. Je älter ein Auto und je mehr Km drauf sind, um so schlimmer. Aber in gewisser Weise bei einem Gebrauchten normal.
lass dir von @Blaubart keine Angst machen, sein alter A3 war 10 Jahre alt, du redest über ein 4 Jahre junges Auto. Und gerade im Vergleich zum 1er BMW schneidet der A3 in Verarbeitung, Materialien und Qualitätsanmutung wesentlich besser ab. Viele haben sich beim 1er über billige, klapprige Kunststoffe beschwert. Ich für meinen Teil kann sagen, das mein 14 Jahre alter A3 am Ende nirgendwo geklappert hat, trotz Gewindefahrwerk und solchen Spässen (ausser das Kleingeld in der Mittelkonsole). Fahre von Arbeitswegen mit vielen verschiedenen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern und hatte letztens erst einen 2010er 8PA und da hat NIX gescheppert, egal bei welcher Strasse (v.a. Berliner Strassen) und welcher Fahrweise! Ich denke, auch mit dem Motor machst du nix falsch, guter Durchzug bei moderaten Verbräuchen (wenn gewollt)!
Nein. Ich erwarte ehrliche Meinungen zu Audi, speziell zum A3 (Deswegen auch DIESES Forum).
Ich weiß in Auto-Foren gibt es oft viele Fans, für die nur eine Marke in Frage kommt und keine andere.
Es gibt aber auch viele Mitglieder, die unbefangener darüber denken. Die auch sagen, was ihnen nicht passt oder was sie schätzen oder weshalb sie vielleicht bald die Marke wechseln?!
Das soll hier auf keinen Fall eine Diskussion zwischen BMW und Audi werden!
Die neueren Audi/VW Benziner haben allesamt auffällig oft Probleme mit den Steuerketten (Und es gibt ja fast nurnoch Motoren mit Steuerkette bei Audi/VW bei den Bezinern)
Soll jetz nicht heißen dass man die nicht kaufen kann, aber man sollte zumindest um das Problem wissen und eventuell die Reparaturkosten im Hinterkopf behalten und mit einrechnen…(So würde ich das machen)
BMW baut IMHO die besseren Maschinen…Über die Qualität des Rests lässt sich sicher streiten. Bin im Moment auch auf der Suche nach nem 1er als Diesel. Finde den 1er ein sehr sportliches Auto mit tollen Fahreigenschaften (deutlich sportlicher als der A3 8P wie ich finde ) und für mich ausreichend gut verarbeitet was den Innenraum betrifft.
hi
ich stand vor 2 jahren vor der gleichen wahl zwischen 1er und a3
habe mich dann nach ein paar probefahrten für den A3 entschieden, da er mir von der Verarbeitung und vom Design besser gefallen hat
Das war allerdings nur beim Vorfacelift so. Das LCI Modell ab 2008 war/ist deutlich besser verarbeitet und bietet mit die beste Verarbeitung in der Kompaktklasse die man bekommen kann.
Ich würde dennoch zum A3 raten wenn es um die Benziner geht. Der 1er BMW hat da leider nur die 2 Liter Sauger im Programm. Diese finde ich persönlich nicht so spritzig wie den 1.8TFSI. Wenn es um Diesel gehen würde, würde ich klar zum 118/120D raten.
Was ich noch anmerken will ist, dass ich den 1er BMW durchdachter finde. Das liegt mMn daran, dass er vieles vom 3er BMW hat. Sprich er hat eine richtig integrierte Armlehne und nicht so ein "Klappbrett" wie der A3 oder das Navi sitzt oben am Amaturenbrett genau im Sichtbereich des Fahrers, beim A3 ist es "unten" integriert. Dann wäre da noch die Sache mit dem iDrive, dass gibt es so auch erst im neuen A3 8V mit der Bedienung.
ich fahre einen drei Jahre alten Mercedes, der ist auch nicht 100% klapperfrei. Darin habe ich z. B. seit drei Tagen ein Knarzen der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite bei Verwindungen des Fahrzeugs. Das Geräusch ist auch temperaturabhängig. Und der 2009er Golf meiner Mutter scheppert leise an der Fahrertürverkleidung. Mein A3 war auch noch jung als ich ihn bekam und da das selbe Spiel. Zu letzt hat an der Karre alles geklappert und täglich kamen neue Geräusche dazu, die auch weider verschwanden (bei 164.000 km). Ist nichts tragisches, sodass die Klappergeräusche jetzt brutal störend wären, aber sie sind bei empfindlichen Ohren auf jeden Fall hörbar. Andere Mitfahrer bei mir nehmen z. B. gar nichts wahr. Ich bin eben empfindlich was Nebengeräusche in Autos angeht.
Ja, ich möchte einen Benziner. Ein Diesel lohnt sich nicht bei mir. Ich fahre ja nur 13000km pro Jahr. Bei dem Problem mit der Steuerkette: Ich dachte das tritt nur beim 1.4 TFSI auf?!
Über die Dieselmotoren von BMW habe ich auch schon viel gutes gehört aber ich will ja einen Benziner.
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe das 1er Forum bereits nach Klappergeräuschen durchforstet und mir speziell die Baujahre angeschaut.
Mein Fazit: Ist es eher Glück einen 1er zu erwischen, der nicht klappert oder eben Pech einen "Klapperer" zu erwischen.
Desweiteren habe ich den Eindruck, dass die Diesel von BMW irgendwie nicht klappern. Ist zwar fertigungstechnisch nicht ganz nachvollziehbar aber diesen Eindruck habe ich.
Trotzdem wird in den test doch immer wieder die hochwertige Verarbeitung von Audi gelobt.
Ich hatte mal einen 1.4 TFSI von SIXT und bin 1200km damit gefahren. Alles super gewesen! Kein klappern, knarzen, etc. Allerdings hatte der auch erst 5000km auf der Uhr.
Beim 1er BMW scheints von dem was Bekannte sagen die einen fahren wirklich primär das Vorfacelift übel erwischt zu haben. Wobei ich sagen muss, dass der 3-Türer vorne bequem, dafür hinten nur für Beinamputierte ist (einstieg schlechter als beim A3) und der 5-Türer irgendwie extrem einengend für die Vorderbänkler wirkt. Zudem hat der 3-Türer 1er BMW ziemlich lange Türen - doof in Parklücken.
Was das Klappern angeht: Bei meinem S3 8L knarzen nach 12 Jahren und 220tkm die Sitze ein wenig. Das wars, der Rest an Geräuschen komt von losem Gerümpel im Handschuhfach, das Knarzen an der Fahrertür lag an einer nicht korrekt eingehakten Türverkleidung (was öfter vorkommt wenn da in der Werkstatt mal was gemacht wurde).
Verarbeitungstechnisch ist der Wagen ok. Kein Wunder, aber gut. Bei meinem Volvo 850 (Neupreis Anno 94 fast 80.000DM!) klapperte wesentlich mehr, da sehr viele Kunststoffhalter schon gebrochen waren.
Was die Motoren angeht gibts aber bei BMW auch genügend Fälle wo gerade die Diesel, respektive deren Turbos, sich nach 40-50tkm verabschieden. Momentan baut scheinbar jeder Hersteller da im Downsizingwahn irgendwo Mist.
Also die 1er Benziner haben auch das Probleme mit der Kette. Beim BMW 3er hast du den selben Spaß. Beim 1.8TFSI von Audi hab ich da weniger schlechtes gelesen.
Stand vor der selben Entscheidung und habe mich ebenfalls für den A3 entschieden, 2.0 TFSI seines Zeichens.
Motormässig kannst du den 1.8er ohne Bedenken kaufen, jedoch ist er je nach Austattung nicht so einfach zu bekommen, daher habe ich mich für den 2 Liter Turbo entschieden, sonst wäre es auch 1.8er geworden.
Problem beim 1er BMW, wenn du über mobile.de oder autoscout24.de schaust findest du relativ wenige Fahrzeuge mit gewünschten Eigenschaften, trifft zumindest bei mir zu.
Wollte BiXenon,Sitzheizung,Regensensor,Lichtpaket und bei der PS Zahl dann auch Allrad.
So oder so aehnlich im 1er Unbezahlbar.
DIe Modelle die ich dort finden konnte haben gut 1/4 mehr gekostet als das Audi Pendant.
Jedoch habe ich bei einem bekannten den 1er als Diesel sowie den V6 A3 gefahren und bin von Spurstabilität,Qualität,Design, Fahreigenschaften eindeutig beim A3 gelandet.
Ich denke das du mit beiden gut beraten bist, jedoch kommt es ganz darauf an was du haben möchtest (volle Hütte)
Kann man ganz gut anhand Spritmonitor vergleichen.
Bei ruhiger Fahrweise bist du mit dem 2.0er bei ca 8,0-8-5 liter auf 100
der 1.8er liegt dort bei 7,0-7,5
Bei viel Vollgas Fahrt bist du gut und gerne bei 11 Liter und mit dem 1.8er pendant 1,5 liter drunter ca., eher noch ein wenig mehr.
Ich kann dir den 1.8er wärmstens empfehlen! Ich fahre einen (Bj. 2009) und möchte ihn nicht mehr missen.Spritzig ist er auch! Und wie opac schon richtig sagt, mit 7-7,5 l kommt man gut hin! Bin damals auch am überlegen gewesen zwischen dem 1er und dem A3…