Warum einen Audi 8PA?

@Kittycat388 Was war denn dein Beweggrund? Wie viele Kilometer hast du denn schon runter und vor allem… klappert irgendwas bei dir im Innenraum?

Ich hatte vorher schon nen A3 und war bzw bin einfach überzeugt von dem Auto und der Marke. ich hab jetzt 40.000 km runter und klappern tut da gar nix. hab ihn mit 32.800 km gekauft und bereue die Entscheidung bisher noch nicht. Außerdem macht er sehr viel Spaß beim fahren und nach ner Probefahrt war klar: dieses oder keines. Zudem sollen die 1.8er sehr robust sein!

mh… das klint ja alles super!
Leider sind im Moment fast keine 1.8er bei mobile und autoscout drinnen. Beziehungsweise sind die autos überwiegend von Händlern…
Würdet ihr einen Kauf beim Händler empfehlen? Was für Garantien bieten die denn so an?

Ich habe auch 3 Monate geschaut. Da mein Budget aber begrenzt war, wurde es leider nix mit viel Austattung aber das Baujahr und die Laufleistung waren mir wichtiger. Habe meinen vom Händler und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, TÜV wurde auch neu draufgemacht. Habe auch irgendso ne Zusatzgarantie, weiß aber nicht mehr auswendig welche genau, nur, dass relativ viel darin enthalten ist…

Also nach der Co2 KFZ Steuer zahlt man für den 170PS 2.0 Tdi 94 mehr als für den 1.8 TFSI

Manko am Händler könnte eben nur der evtl zurückgedrehte Kilometerstand sein.
Dies solltest du aber alles mit Serviceheft und Sichtprüfung ausgleichen können, insofern etwas nicht stimmt.

Also ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren nen 8p wenn auch nur als Dreitürer Diesel. Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem 8p würde mir aber nie wieder einen kaufen.Gerade der Sportback ist Verhältnismäßig viel zu teuer. Für das Geld bekommt man fast nen gleichwertigen Passat der deutlich mehr Platz bietet. Versicherung ist sehr teuer. Rost unter der Heckklappe, Dichtung der Xenon Steuergeräte defekt. Armauflage links Fahrertür bei 140.000eingerissen. Beide Türen hängen . LEDs des Lichtschalters 2. mal defekt. Sild alles nur Kleinigkeiten aber ärgerlich. Klappern tut bei mir auch einiges wird aber am Fahrwerk liegen. Sind alles nur persönliche Erfahrung. Ist wirklich ein schönes Auto aber denke für das Geld bekommt man bessere günstiger. Und bleiben wir mal beim 1er Bmw weil der hier als Beispiel kam. Optik gefällt mit null aber das geschmacksache. Von der Verarbeitung ist der vollkommen ok und Verbrauchsmäßig viel, viel sparsamer als Audi. Einige haben glaube echt die rosarote Audibrille auf;)

Ich hatte bis Ende November 2010 über 9 1/2 Jahre und selbst 273.000 km einen 2000er A3 8L 1.8 T gefahren und war damit rundum zufrieden.

Nach diesem fahre ich nun einen 8P - inzwischen etwa 9 1/4 Jahre jung und selbst von ca. 7.500 bis (jetzt) ca. 67.000 km gefahren (mit etwa 7.500 km und 7 Jahren Alter gekauft).
Ebenfalls sehr zufrieden und kein von Dir befüchtetes Klappern, trotz meiner vielen Erweiterungen (http://www.youtube.com/watch?v=OtPTV4AcRBM&feature=youtu.be).

Ich weiß echt nicht , ob ich nochmal ein Audi haben möchte . Hoher Aufpreis gegenüber dem technisch identischen Golf . Rost an div. Stellen, wofür Audi nicht gerade stehen will . Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 335i kaufen .

Auch mein nächster wird kein Audi mehr sein. Mag vielleicht bei höheren Modellen wie A6 etc. vieles besser sein als beim A3 jedoch nicht meine Preisklasse. Wenn es wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern wird, dann ein Seat oder Skoda da stimmt Preis/Leistung.

Dass man die Ausstattung - Du hattest u. a. Navi angesprochen - ändern kann, haben ja viele schon gezeigt (ich ebenso (siehe Video)).
Also eine gute Entscheidung über das Alter und die km zu entscheiden und die Ausstattung so nach und nach zu ergänzen.

[quote]

Ich habe auch 3 Monate geschaut. Da mein Budget aber begrenzt war, wurde es leider nix mit viel Austattung aber das Baujahr und die Laufleistung waren mir wichtiger.

[/quote]

Ja, das war auch der Plan. Möchte mein Auto ja eine Weile fahren :slight_smile: über den Navi-Einbau hab ich auch schon nachgedacht, allerdings ist mir das momentan definitiv zu teuer da ich noch Sommerfelgen und -reifen benötige und zB mit den Rotor-Felgen liebäugele, die ja auch nicht ganz sooo günstig sind…:slight_smile:

Ich weiß natürlich nicht, von welchen Preisen Du ausgehst.
Ich vermute von Radio auf RNS-E und bei MFL (und BT-FSE) noch die komplette Erweiterung auf SDS (Sprach-Dialog-System) mit einer RNS-E, wie ich sie drin habe - von 2010 eine 8P0 035 192 S - das ganze (Einkauf, Einbau/Anschluss und Codieren in etwa 1 1/2 Stunden) für …
… siehe gleich PN.

Naja, ob ein Golf auf dem selben Niveau wie ein Audi ist?! …ich weiß ja nicht…
Ich weiß, dass diverse teile identisch sind aber der höhere Preis von Audi kommt nicht von irgendwo her…

Ob ein BMW wirklich so viel weniger Sprit braucht, glaube ich auch nicht wenn man sich mal bei spritmonitor umschaut.

Ich denke, ich werde bei dem Audi auch primär auf Baujahr und Laufleistung schauen…

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Baujahr 2008 und 2009 beim 1.8 TFSI? Facelift oder sowas?
Mir ist aufgefallen, dass bei mobile.de werden die neueren (2009) mit einem geringerem Spritverbrauch (Kombiniert) angegeben?!

Ach ja, gibt es dieses Multifunktionslenkrad (heißt das so bei Audi?) nur beim Ambition?

Also setz dich mal in Golf 6 und dann in 8p. Der Innenraum des Golf ist definitiv hochwertiger. Vom fahrverhalten gibts auch nix was der A3 besser kann als seine Konzernbrüder. Sage ja nicht dass der 8p ein schlechtes Auto ist bin im großen u ganzen auch zufrieden aber die Zeiten wo Audi ja so viel besser war sind denke ich vorbei… Preis Leistungsmäßig gibt es sicher bessere Kompakte. Vielleicht einfach mal durch die rosarote Audibrille durchsehen und anderen objektiv ne Chance geben;)

Golf 6 hochwertiger ? setze dich bitte in einen A3 8P ab folgendem Datum 10/08, seit dem Zeitpunkt gibt es den Golf 6, A3 8P schon gut 5 Jahre länger, hoffe das du Ihn nicht mit deinem Baujahr verglichen hast.
Habe zuletzt das 2.0 TSI Pendant in einem golf 6er fahren dürfen und bin nicht überzeugt, allerhöchstens gleichwertig.
Golf 6 = schlechteres Fahrwerk, weniger Comfort, mehr Geräusche
im Niedrig & Mittelpreisigen Segment trifft es zu das Audi unlängst keinen riesen Vorsprung mehr hat, jedoch in der Spitzenklasse weiterhin.
Letzten Endes ist und bleibt es natürlich eine Bauchentscheidung, ob man eher der Typ Audi/BMW/VW/Mercedes/chinakiste oder was auch immer ist.
Gab und gibt auch genug Leute die immer noch sagen das der Honda Civic das beste gewesen ist was Sie jemals hatten, teile ich nicht. :slight_smile:

@ jonny:

Bei dem Sprit ist es so wie du denkst, kann man nicht zu 100 % sagen wer mehr oder weniger verbraucht.
Es gibt dort keinen Baujahr Unterschied, das nächste FL nach 08 kam erst 2010. Demnach hast du im 08er alles was vor 2010 verbaut wurde.
Das Lenkrad mit MuFu gibt es auch bei der S-Line des A3.
Zum Thema Unterschiedliche Benzinverbrauchsangaben hier ein Link für dich:

http://www.flother-online.de/audi-a3/TechnDaten_8P.html

Hoffe konnte helfen, mfg

Nein nein schon klar meine schon Facelift im Vergleich zum Golf 6, also ich finde persönlich kann der A3 nix besser. Bin auch n totaler Audi Fan aber man muss es einfach realistisch sehen Preis/Leistungsmässig gibt es Fahrzeuge in dieser Klasse die besser sind. Und mal ehrlich als "Premium" Hersteller Rost? Find ich einfach nur enttäuschend, was ja nicht heißen soll dass das alle 8p bekommen.

Wann genau war denn nun das Facelift 2008? Im Oktober?
Hat sich am Motor was geändert? Vergleich 1.8 TFSI vor Facelift und nach Facelift?
Welchen würdet ihr mir raten? Vor oder nach dem Facelift?