Vorstellungsgespräch

Hey Leute

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch.
Hab mich vorab über den Betrieb im Internet informiert und mir einige Fragen überlegt die ich dort dann stellen könnte und habe sie aufgeschrieben.

Nun meine Frage, sollte ich die Fragen lieber "auswendig" lernen, oder kann ich meinen Block mitnehmen zum Gespräch und dort die Fragen dann rausnehmen und gleichzeitig Notizen machen?

Bräuchte mal euren Rat und Hilfe wäre echt nett :slight_smile:

Danke
MfG

Im Grunde gehen Vorstellungsgespräche eher locker vonstatten.
Daher würde ich mir die Fragen versuchen zu merken. Dann sieht man, dass Du dich darauf vorbereitet hast und dass Du auch spontan bist! :biggrin:

An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen, was du alles im Internet zur Schau stellt (wer kenntw en, Facebook, Twitter).

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass es zum Teil üblich ist nach Bewerbern bei den gängigen Portalen zu suchen.

Denke dieser Aspekt ist in der heutigen Zeit, in der so gut wie jeder das Internet nutzt, sehr zu beachten.

Kandidaten, die reden / zuhören und gleichzeitig schreiben können, dürfen durchaus mit Block ins Gespräch gehen. Ansonsten würde ich dir eher raten, deine Fragen aus dem Gedächtnis zu stellen.
Je nachdem, um welche Art Job es geht, wären offensichtlich auswendig gelernte Fragen (und Antworten) allerdings ein Grund den Bewerber abzulehnen.
Geh da locker rein. Wenn du dich komplett verbiegen mußt um den Job zu kriegen, wirst du dort auch kein gutes Leben haben.
Dein Gesprächspartner will dich ja dabei auch kennen lernen und da bringt es beiden nichts, wenn eine "künstliche" Person auftritt. Die Vorbereitung ist schon mal ein Punkt der auf dein Konto geht. Ich hasse Bewerber, die offensichtlich gar nicht wissen wo und für was sie sich gerade bewerben. Auf Fragen zum Jobinhalt ist dein Interviewer häufig schlechter vorbereitet als auf Fragen zur Firma. Da also nicht mehrfach nachfragen, sonst wirds für den "ungemütlich".

Viel Glück bei der Sache

Ich hab auch noch nen Tipp.
Falls Du Raucher bist dann empfehle ich Dir an diesem Tag, wenigstens bis zum Gespräch keine zu rauchen. Die Leute die sich bei mir Bewerben und vorher eine durchgezogen haben fallen direkt durchs Raster. Bewerbungsunterlagen immer im CopyShop Drucken lassen, denn nichts ist ekliger als ein Hefter der nach alter Kippe riecht.

…geh ohne SpickZettel hin

Okay danke für eure Antworten :slight_smile:
Was für gezielte Fragen könnte man denn zu dem Beruf stellen?
Es geht um den Beruf Kaufmann für Versicherung und Finanzen

MfG

Geht's eigentlich um eine Ausbildung oder um einen Job?

Ausbildung

dann auf jeden Fall grundlegende sachen!

MwSt.
Zinsen
Skonto
Inflation
usw

Naja, ich komme vom Berufkolleg für Wirtschaft, habe dort mein Abi nachgeholt, da habe ich auch die Bedeutungen der Sachen schon gelernt und weiss nicht ob es richtig ist soetwas nochmal nachzufragen?!

Aber trotzdem nett von dir, danke :slight_smile:

Berufsbild (oder wie auch immer das heisst) hast du dir schon mal besorgt und angesehen? (besser aber auch nicht schlimm wenn du nur Allgemeines weisst).
Fragen beziehen sich dann eher darauf, wie die spezielle Firma das lebt.

ja ok, da könntest Recht haben!

Ne Freundin von mir macht auch sowas, die wurde direkt mal ausgefragt zu den Themen.
So sehen die schon in wie fern man sich dafür interessiert.

Ist aber nur ein Vorstellungsgespräch und kein Test?!

Wichtig sind natürlich vernünftiges Auftreten/Aussehen, Pünktlichkeit, Handy aus und andere Netiquetten…Aber das sollte ja klar sein?!

Solch ein Gespräch beginnt mit einer lockeren Frage, wie "haben Sie den Weg gut gefunden?" oder ähnliches, damit die Aufregung etwas sinkt…Typischer Smalltalk eben…

Danach geht es dann an deine Vorstellung…Deinen Werdegang (also nochmal deinen Lebenslauf gut einprägen, da die Leute diesen vorliegen haben), warum willst Du gerade Kaufmann werden? Was denkst Du, erwartet dich in der Ausbildung? Welche Eigenschaften braucht man für den Beruf/Hast Du die?
Ggf. kommt dann auch noch etwas Allgmeines/Aktuelles wie Wirtschaftskrise… also auch Nachrichten gucken und Zeitung lesen! :biggrin:
Dann bekommst Du die Möglichkeit Fragen an die zu stellen…

Und wenn sie genug gehört und gefragt haben (ca. 30-45min), werden sie das Gespräch beenden und Du solltest dich nochmal höflichst für die Einladung und das Gespräch bedanken

Ich habe bisher auch die Fragen auf einem Zettel gehabt. Und ich habe die Jobs bekommen die ich wollte. Also imho kannst du ohne Probleme dir die Fragen aufschreiben, denn oftmals ist man so aufgeregt, dass die dir nicht gleich einfallen.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:
Hab noch eine Frage zur Kleidung.
Reicht das wenn ich bei dem Wetter nur Hemd+Krawatte anziehe, Anzughose und geeignete Schuhe und das Sakko weglasse?
Oder soll ich das Sakko lieber anlassen?

MfG

Hey,

wegen den Fragen aufschreiben, schreib sie dir auf und nimm den Block mit. Wenn du gefragt wirst, ob du noch Fragen hast, stellst du sie aus dem Kopf. Meistens ist es aber so, dass dir die Herren oder Damen von sich aus schon sehr viel erzählen. Dann kommt die Frage, ob du noch fragen hast. Jetzt keine Fragen mehr zu haben kommt doof - doch du hast ja deinen Block. Dann sagst du einfach "Einen Momement bitte", holst den Block raus und erzählst nebenbei, dass du (falls das denn der Fall ist), glaubst, alles durch zu haben. Dann schaust du nach, ob das wirklich so ist. So wirkst du auf jedenfall gut vorbereitet. Fragen können auch "nur" indirekt mit deiner arbeit zu tun haben. Z.b. gibt es eine gute Kantine? Oder vielleicht für deinen Fall noch relevant, ob sie bisher viele Azubis übernommen haben und bei positivem Verlauf eine Chance auf Übernahme besteht. Immer gut kommt, wenn du fragst, wie du dich im Vorfeld zur Ausbildung am besten vorbereiten kannst. Also mit Büchern oder so.

Wenn du nach deinen Hobbys gefragt wirst (wird oft gefragt), solltest du darauf achten, dass bei gewissen Internetseiten nichts grundsätzlich gegensätzliches dort steht. Wenn du sagst, du ließt gern Bücher, solltest du eine Antwort auf die Frage "was haben Sie zuletzt gelesen?" oder "welcher Autor gefällt ihnen denn gut" haben. Bildzeitung oder Feuchtgebiete sind eher nicht die passenden Antworten :stuck_out_tongue:

Du solltest dir außerdem über 3 Stärken und Schwächen bewusst sein, inclusive Erklärung warum du glaubst dass das so ist. Die Schwächen sollten natürlich nicht direkt stark auf deinen Beruf auswirken. Du kannst nicht rechnen wäre ein blöde Schwäche, dir fehlt Auslandserfahrung ist hingegen meist verkraftbar - wenn auch für eine Ausbildung nicht unbedingt ein Kriterium.

Bei Vorstellungsgesprächen wird sehr darauf geachtet, dass du vom Typ her ins Klima der Firma passt. Daher nicht zu sehr verkrampfen, Aufregung bringt auch nichts - hätten sie kein Interesse an dir, würden sie dich nicht einladen. Antworte entschlossen und vermeide Ausdrücke wie vielleich, evtl, möglicherweise, ich glaube, … usw. Wenn dir zum Test fragen gestellt werden sollten und du die Antwort nicht kennst, sag es direkt und lass dir die Antwort erklären.

Ist ne ganze Menge, aber wenn man es zusammenfasst ist es nichts anderes als einfach mit gesundem Menschenverstand vorgehen, sich dabei nicht verbiegen.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

Edit: Zu deiner letzten Frage mit der Kleidung. Kommt drauf an was das für ne Firma ist. Im Finanz und BWL Sektor muss man schon sehr darauf achten. Aber wenns keine Bank ist würde ich bei der Hitze (hier waren es 33°C) kein Sakko anziehen. Wenn man schwitzt kommt sicher auch nicht besser rüber als wenn man kein Sakko anhat.

Bist zum Fressen hier, oder zum arbeiten?:biggrin: Ich sitze seit einiger Zeit auf der "Gegenseite", bin also von der arbeitgeberseite bei Vorstellungsgesprächen dabei und uns ist schon klar, daß man nervös ist. Keiner von uns wurde ohne Vorstellungsgespräch eingestellt und auch wir kochen nur mit Wasser. Wichtig ist, daß Du zu der Firma passt, das kannst Du natürlich nicht nur aus dem Inet erfahren, das merkst Du im Gespräch wie der Hase läuft, also höre aufmerksam zu. Manche Aussage wird später abgefragt. Nach dem Gehalt, was ja in der Regel eine brenzlige Frage ist, brauchst Du auch nicht zu fragen. Das wird Dir normalerweise mehr oder weniger direkt gesagt. Und zur Kleidung: Du siehst doch, wie sich die Menschen zur Zeit in den von Dir angepeilten Branchen kleiden, das ist Dein Maßstab. Viel Glück und wenn noch Fragen offen sind, ich bin noch etwas wach :tooth:

oberstes Gebot: PÜNKTLICH dort sein, wenn du auch nur eine Minute später ankommst fällt das sofort negativ auf. absolutes no-go!

ansonsten einfach locker und nett sein und beweisen, daß man an der Arbeit wirklich interessiert ist. Mehr braucht man denke ich kaum.

In meiner ehemaligen Firma kam mal ein Anwärter für eine Lehrstelle 20 Minuten zu spät, er hat gar nicht erst Ausreden gesucht, sondern gleich gesagt, dass er verschlafen hat. Da er so ehrlich war, hat man ihm eine Chance gegeben. Soll und darf aber kein Anreiz sein, sondern nur die Bestätigung einer Regel

joah, ausreden sind scheisse das stimmt

also ganz ganz wichtig ist das du dein scheiss karma auf "ich will den job unbedingt" einstellst.
ich bin kein hindu oder sowas, sondern bayer, aber du willst den job ( jaja negativ die stelle ausüben) also freu dich drauf du willst das machen also klappts auch. kübelböck war ein idiot, aber er hatte die richtige einstellung ! nur keinen gurkenlaster rammen grüsse hq

ähm ja was ich grad noch gesehen hab und auch stimmt diese dämliche frage " was glauben sie sind ihre stärke und ihre schwäche ?" rofl… prophylaktische fragen, die können nix dafür.
wenn du so tust häää was für eine dämliche frage stellt der idiot ich hab eigentlich keine schwächen, ausser du rauchst. dann hast du eine schwäche… und stärken einfach zutexten wenn du was verkaufen sollst musst du ja eh redegewandt sein. und diesesmal verkaufst du ja nur dich ^^