Vorschlag: Ankündigung fürs Forum hier?

:ice:

was mir gerade noch einfällt,kenne aus nem anderen forum so ein verkaufsformular,hat jetz nur bedingt was mit dem thema zu tun,aber wenn man beispielsweiße einen neuen tread erstellt und dann vorgegebene sachen hat wie zb:

-Daten zum Fahrzeug
-fehlerbeschreibung
-bilder(falls nötig/vorhanden)
-Auswirkungen
-schon getestet

wäre meiner meinung nach auch schonmal viel geholfen und am besten vor dem formular noch ein fenster was auf die wiki/suche hinweißt
beispiel:
Schon die Suchfunktion benutzt?
schon die Wiki durchsucht?

ich hoffe ihr versteht was ich meine & denke
dann wäre schonmal ein kleiner teil darauf hingewiesen und würde sie vielleicht benutzen…

@SlowMotion

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Du einen Verbesserungsvorschlag gemacht hast und diesen dann wie folgt kommentierst:

"Einengung meiner Persönlichkeitsentfaltung sowie Darstellung … Hab sowas auch noch in keinem Forum ausser hier gesehen,und finde es ehrlichgesagt unter aller Sau."

Und dann auch direkt alle Beteiligten diskreditierst:

"Doch ich wollts nicht ansprechen,denn Forenbetreiber sind in einer Sache alle gleich- sie gehen auf Userkritik kaum bis garnicht ein,vor allem wenn sie sich dabei Fehler eingestehen. Demnach wird sich auch hier nichts ändern. Ich rechne nichtmal mit einer Antwort der Obrigkeit hier drauf. Frei nach dem Motto,wenn ich nichts schreibe,denken vielleicht alle ich habs einfach nicht gelesen^^ der ominöse Grund für diese Regelung würde mich mal interessieren. Also abgesehen von Chef raushängen lassen und wild ausgedachte Regeln dafür aufstellen. Muss ja ein wahnsinnig wichtig sein,denn es machen ja alle anderen Foren auch (nicht). Falls mein Account jetzt auf mysteriöse Weise verschwindet wisst ihr warum :wink: Das Design hier könnte wirklich was frischer aussehen,ist aber nicht zwingend notwendig."

Und dann immer noch erwartest, dass Du eine Antwort bekommst!?

Und es kommt noch besser! Mozart antwortet Dir sogar auf Deine m. E. schon an dieser Stelle absolut respektlose Aussage.

Vielleicht solltest Du mal Deine Erwartungshaltung überdenken, was soll Mozart machen? Soll er sich aus dem Fenster stürzen weil Du gern eine Regeländerung hättest? Er hat begründet warum es die Regel gibt und fertig! Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Wunsch angekommen ist, aber man wird ihn nicht an diesem Abend sofort umsetzen. Möglicherweise wird er nie umgesetzt, aber willst Du das durch diese Diskussion erzwingen oder welches Ziel verfolgst Du?

Ein paar Punkte kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen:

1. @SlowMotion diese Regel macht insofern Sinn, als das hier mehrmals das Thema aufkam, dass man die User bei Treffen gar nicht erkennt. Da die Treffen in diesem Forum einen viel höheren Stellenwert einnehmen als in anderen Foren, ist die Regel in ihrer jetzigen Form durchaus angebracht. Was sich mir aber wiederum verschließt, ist die mittlerweile wieder lasche Umsetzung der Regel. Es fallen mir schon wieder genug Bilder auf, die ein Erkennen nahezu unmöglich machen. Entweder ganz oder gar nicht.

2. Sind Mozarts Ausführungen/Reaktionen dazu nicht wirklich hilfreich. Hier stimme ich SlowMotion zu. Redet man nicht nach seinem Sinn, ist man uneinsichtig bzw. wird als Querulant dargestellt. Drückt man sich dazu noch ganz gut aus, gibt es eine (absolut nicht nachvollziehbare) Trotzreaktion mit dem Hinweis das "…(man ja) einfach gestrickt (ist) und völlig unzureichend mit Vokabular ausgestattet…(man) dann wohl nicht Dein ebenbürtiger Verhandlungspartner (ist)". Solche Reaktionen gabs auch in Diskussionen mit mir mehr als genügend. Die vorgeworfene Uneinsichtigkeit und Engstirnigkeit sollte man vielleicht auch an sich selbst diagnostizieren. Andere Mods wurden gekappt, weil sie Usern auf nicht geeignete Weise entgegen traten, ich sehe hier kaum bis keinen Unterschied.

3. @RS98 Natürlich erwartet niemand eine sofortige Umsetzung, gerade nicht von Vorschlägen von relativ neuen Mitgliedern. Aber dieses "bist du nicht meiner Meinung bist du gegen mich" Gehabe bringt doch mal rein gar nichts. Ich bin nun schon lange genug dabei, um zu merken das es sehr wohl Veränderungen hier gibt und Vorschläge auch angenommen werden. Allerdings bin ich auch lange genug dabei um zu merken, dass es hier in eine Richtung geht die fragwürdig ist. Und sich damit mal konstruktiv auseinander zu setzen, ist mit bestimmten Leuten an wichtigen Schaltstellen einfach nicht möglich.

Und das da jetzt keine Antwort kommt, weil ich der Uneinsichtige bin, entspricht wohl auch meinem Klischee…

endlich mal einer mit dem man reden kann :slight_smile:

zu 1. halte ich trotzdem für fragwürdig. Ich habs ja schonmal gesagt,wenn sich unbeteiligte beschweren,irgendwen nicht zu erkennen,sollte das doch das gute Recht eines jeden sein, dass er nicht erkannt werden will.Diese Begründung kann ich wirklich nur bedingt nachvollziehen. Mit anderen Worten heisst es dann, Entweder du gibst dich zu erkennen,oder du individualisierst dich halt garnicht im Forum! Richtig?

zu 2. Ich werde jetzt nicht mit alle Mann gegen Mozart wettern. Das ist weder mein Stil, noch meine Absicht. Über das geschriebene kann sich nun jeder selbst ein Bild machen,der des Lesens mächtig ist.

zu RS98: ist es mir verboten meine Meinung über ein Thema kund zu tun? Wenn ich es unter aller Sau finde, dann ist das so, Punkt. Ich werde nicht weiter den Schwanz einkneifen,nur weil alle anderen Ansgt vor den Mods haben. Zum größten Teil bist du aber auch ziemlich am Thema vorbeigerasselt und hast nicht wirklich verstanden worum es geht.Daher lass ich es hier,da weitere Diskussionen nur unnötig Datenvolumen hervorbringen. Siehe Madcek, er hats verstanden. Muss man halt mal über den Tellerrand gucken.

@Madcek
Vorweg, vielen Dank für den Punkt 1, welcher leider bisher nicht so deutlich dargestellt wurde. Zu Deinem 3. Punkt würde ich gern noch ergänzen, dass es aber keine Lösung sein kann dem anderen die eigene Meinung aufzwingen zu wollen.

Als erstes kommt die Regel, der hab man sich grundsätzlich unterworfen wenn man irgendwo mitmacht, ob im Internet, im Straßenverkehr oder beim Fußball. Dann kann man Regeln hinterfragen und seine Meinung "vernünftig" äußern. Wenn man dann nicht zu dem Ergebnis kommt, dass alle sofort sagen "ja auf den Vorschlag haben wir gewartet", dann hat man die Möglickeit zu gehen (nicht mehr mitzumachen) oder weiterhin zu versuchen Dinge zu gestalten. Aber bei allem macht der Ton die Musik!

du hast echt nichts verstanden oder? Ich habe niemanden beleidigt,alles was ich sagte resultierte aus dem Geschehen und dem mir entgebrachten Antworten. Wenn du das nicht siehst,doer einsiehst ist das dein Problem. Aber anzukreiden habe ich mir nichts. Es geht nicht um Meinung aufzwingen! Ich wollte einfach wissen warum das so ist,und wie Madcek AUCH schon sagte,sind die antworten einfach Nonsens gewesen! Verstehst du jetzt worum es geht?

@SlowMotion

Ein Verbot konnte ich in meiner Aussage nicht entdecken, aber es ist natürlich einfacher als Argumente zu bringen, sich wieder hinter pauschalen Rundumschlägen zu verstecken! Zum Beispiel: "nicht wirklich verstanden" oder ich lasse es hier, bringt nur unötig Datenvolumen usw.!

Es tut mir aber wahnsinnig leid für Dich, dass ich die Einschätzung "unter aller Sau" nicht als konstruktive Meinungsäußerung verstanden habe!

Habe ich gesagt sie ist konstruktiv? Nein. Ich habe gesagt ich habe meine Meinung kund getan, oder? Also erstmal lesen bitte.
Sie mal meinen Beitrag danach,du wirst sehen, von Pauschalität kann keine Rede sein. Ich habe dir sehr wohl gesagt was Sache ist. Ich habe nie gesagt,dass ich eine sofortige Änderung (oder überhaupt eine Änderung) der Regel will.Ich wollte wissen wie es zu so einer Regel kommt. Die Gründe dafür waren von Mozart einfach nicht wirklich nachvollziehbar aufgeführt. Ich habe ihm diverse Fragen gestellt,auf die er einfach mehrfach gekonnt nicht geantwortet hat,aber trotzdem ellenlange Texte schrieb. Was zeigt dir das? Genau,er will was verteidigen (in dem Fall die Regel) und tut dies nur bedingt erfolgreich. Wenn ich als User Fragen habe,kann ich doch antworten erwarten, und keine Ausflüchte. ICH bin sogar danach noch im Chat auf ihn zu gegangen. Habe ihm mehrfach angeboten die Sache jetzt liegen zu lassen,und dass man sich einfach mal im echten leben kennenlernt. Denn auch ich bin daran bedacht zu sehen,ob jemand wirklich so ist wie ich ihn einschätze. Das Internet hat halt das große Problem,dass man weder Mimiken noch Tonlagen zur Unterstützung seiner Sätze zur Verfügung hat. Dadurch entstehen viele Missverständnisse. Ein verdammtes digitales Bild,hat für mich im wahren Leben keinen Wert (gabs ja vor 20 Jahren auch nicht,jednefalls nicht so wie jetzt). Aber selbst dafür ist er sich zu fein. In dem Alter,so schnell eingeschnappt wie ein bockiges Kind? Tut mir Leid das ist mir echt zu viel.

Irgendwie haben wir uns hier ein wenig vom eigentlichen Ursprungsthema entfernt.

zu der Bildergeschichte:
Klar kann man dazu verschiedene Meinungen haben. Und es gab dazu sowohl im öffentlichen Bereich als auch im Mod-Bereich lange Diskussionen darüber, was sinnvoll ist und was nicht.

Es ist nun mal ein USERbild… Dein Auto etc. ist aber nicht der User, sondern du selbst. Das waren die Anfänge der Regeln. Für andere Bilder, die man gerne veröffentlichen möchte, stehen ja eigene Alben zur Verfügung.
Was ist denn der Nutzen von Userbildern, wenn jeder nur Comicbilder wie Homer Simpson oder ähnliches nutzt?! Nur wegen der persönlichen Individualität?! Dann lieber komplett darauf verzichten…

Und gerade auf Treffen ist es tatsächlich einfacher, Leute zu erkennen, die ein vernünftiges Userbild haben. Wie oft passiert es auf einem Treffen, dass man bekannte Autos sieht, den User aus dem Internet kennt, aber dem Auto keinem Besitzer zuordnen kann…Ist dann schon schade…

Die Regeln sind jedem User bekannt und es ist dann eben seine Entscheidung, ob er ein Bild hochläd oder nicht… zwingen können und wollen wir keinen, dass er das tun muss.

na ja, es ist halt eine frage der benutzerfreundlichkeit.wie man seine darstellung selbst gestalten kann.hiermit wird man INDIREKT dazu gezwungen sich selbst zu zeigen. Wohlgemerkt indirekt. Aber ist ja nun gut ,ich akzeptiere es zwar,aber sehe es immernoch genauso wie ich schon sagte. Auf treffen konnte man sich im tigraforum vorher forumshirts bestellen mit logo und nickname auf der brust.cooles andenken und die erkennung ist sogar noch besser.denn mit den grimassen hier auf manchen bildern lassen sich auch nicht alle direkt ausmachen. Siehe benutzerbild von herrn mozart! Was ichaber wirklich fragwürdig finde,ist dass mir nach EINEM beitrag,also dem ersten dazu gleich mit Löschung kommt! Für einen mod ziemlich unpassendes verhalten.von diplomatie keine spur. Posten verfehlt würde ich sagen!

Ich verstehe deine Position ja, aber wenn wir dein Beispiel mit dem T-Shirt nehmen, dann wird man indirekt gezwungen zwischen 20-30 EUR für ein T-Shirt auszugeben, was man theoretisch nur einmal anzieht…
Idee ist gut, wenn man nicht schon massig T-Shirt von irgendwelchen Aktionen zu Hause hätte, die nun nutzlos (oder als Schlafshirt) dienen :wink:

Dann doch lieber die (kostenlose) Entscheidung, ob man ein Bild rein macht oder nicht :cap:

Für die Individualität kann man ja sein Profil und die Alben nutzen, wenn man sich selbst nicht preisgeben will. Daher ist ein Userbild eben keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme am Forenleben.

wozu ist das hier überhaupt ein forum wenn niemand fragen darf??
Wollt ihr alle online kommen und euch anschweigen oder wie?
Oder täglich nen Thread erstellen wie das Wetter so ist?

Die Suchfunktion wird gerade durch diese "unfreundlichen Anmachen" "kaputt" gemacht.
Hatte selbst schon oft Probleme als ich noch A3 Fahrer war und die Suche hier genutzt, man findet zB. 50 Ergebnisse… nachdem ich aber nach 10x "benutz die Suche" Threads gestoßen war, hatte ich echt kein Bock mehr noch 30 solcher Threads zu lesen.
Manchmal ist die richtige Antwort nur wenige Worte lang… Nein! die Leute machen sich lieber die Mühe und verweisen mit 3 Zeilen Text auf die Suche und wie oft das schon behandelt worden ist (um beim Team als braver User dazustehen) , statt einfach doch so freundlich zu sein und nett zu antworten.

Finde sowas ein wenig traurig, wie gesagt ohne doppelte und dreifache Fragen, wäre das bzw sehr viele Foren in kurzer Zeit tot oder sehr sehr langweilig.

@ alexx da gebe ich dir sogar recht. Dennoch wird mir auf nem treffen niemand sagen "entweder DAS shirt,oder oben ohne" mir wird die entscheidungsfreiheit über meine äusserliche darstellung genommen. Bzw ich könnte auch zu Kreppband und Stift greifen um mich erkenntlich zu machen^^ aber sind dann alles meine eigenen Entscheidung. Da das thema wohl schön öfters aufkam,scheine ich ja nicht der einzige zu sein,der die Gründe nicht ganz nachvollziehen kann :wink: wie gesagt,es ist halt ein feature was zur user-freundlichkeit beitragen kann. Zumal man in den meisten foren selbst einstellen kann,wer meine alben sehen kann.hier ist man gezwungen sein antlitz der ganzen welt zu zeigen,wenn man sich irgendwie vom rest abheben will.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn ich dir ja in gewissen Punkten zugestimmt habe (aber mehr in der Art und Weise und weniger inhaltlich). Hier ist das Userbild in einer anderen Funktion zu sehen. Freunde ist hier ein ganz großes Stichwort im Namen. Hier gehts um viel mehr als die Autos, so wie in manch anderen Foren. Weißt du wie lange ich schon keinen A3 mehr fahre?! Und bin hier immer noch aktiver als im E30 bzw Golf 1 Forum. Warum nur… Verstehen kann ich ja deinen Ansatz, aber es ist doch auch mal ganz angenehm in einem Forum unterwegs zu sein, das sich von der Masse abhebt. Von daher… Da gibts ganz andere Baustellen.

Irgenwie aneinander vorbeigeredet der SlowMotion und Mozart oder?

So wie ich das sehe, ist folgendes die Antwort auf Phils anfängliche Frage:

Oder anders ausgedrückt:

Bei den Betreibern stehen die Treffen und das Miteinander an erster Stelle. Deshalb haben Sie diese Regel eingeführt um sicher zu stellen, dass neuen Leuten die dazu kommen und schwanken, ob sie ein Bild von sich oder eins von Ihrem Auto als Profilbild wählen, die Entscheidung entsprechend im Sinne der Betreiber erleichtert wird.

Weiter ist auf Grund dessen, dass das Forum schon seit einigen Jahren besteht und die Meisten der Leute, die in diese Entscheidungen involviert sind, ziemlich von Anfang an dabei sind und deshalb auch die nötigen Erfahrungen gesammelt haben, davon auszugehen, dass sich die diskutierte Regel auch bewährt hat.

MfG

erstmal danke an die letzen 2 oder 3 Antworter. Schon traurig,dass erst User das Zepter in die Hand nehmen müssen,dass man verständlich was erklärt bekommt. Unter den letzten Aspekten bin auch gewillt diese Regel nachzuvollziehen.zwar immernoch mit etwas Skepsis,das begründet das ganz doch um einiges besser als diverse Texte eines Mods im Vorfeld. Echt,derbe den Posten verfehlt!

Hmm, das wird ja immer doller hier…
Wir sollten mal lieber den Ball flach halten…
Ich kann euch alle verstehen… ich habe mir die Mühe gemacht alles zu lesen… mehr oder weniger hat jeder hier recht, auf seine Art und Weise !
Zwischen Mozart und SlowMotion war eher ein Ping-Pong Spiel.

Aber schon merkwürdig das aus so einer simple Frage so ein riesen Theather bei raus kommt.

Back to the roots!

Was wollte SlowMotion Wissen ?

Wo ist der Sinn ob jemand KEIN Userbild hochlädt oder eben ein Logo, Avatar seiner Wahl etc. hochlädt ?!? - Ich weiss Userbild ist Benutzerbild und kein Avatar … jedoch ist meine Meinung nach ein Avatar schöner als wenn garkein Bild da ist! - Siehe Nucio… sieht aus wie ein leeres Profil… kaum was ausgefüllt… kein Foto, kein Avatar nix… = Langweilig.
(Nichts gegegen deine Persönlichkeit Nucio… sollte nur als Beispiel dienen hier!)

Auf diese Frage wartet er ja immernoch -.-

Stattdessen wird darauf geantwortet das es um wiedererkennung geht… was sich ja automatisch widerspricht weils eben kein MUSS ist…

Andererseits finde ich das alles schön und gut mit dem Userbild… damit man sieht mit wem da gerade schreibt… b.z.w. von wem man die Hilfe bekommen hat.

Wo ich mich hier damals angemeldet habe, habe ich automatisch ein Bild von mir hochgeladen… weil ich zu den A3 Freunde gehören will… gleichzeitig kam aber auch der gedanke "wenn ich jetzt kein Bild von mir hochlade, bin ich ein Aussenseiter ?" Also passte ich mich an die Gemeinde. - soll jetzt aber nicht heissen wenn alle aus der Brücke springen, dann spring ich auch :smiley:
Habe mich einfach an die Regel gehalten und ein Bild von mir hochgeladen… gleichzeitig könnte man meinen es wäre eine Community hier + kleines Wikipedia rund um den A3 und kein richtiges Forum… soll jetzt keine Beleidung sein…aber so manschmal wenn ich zu lange hier auf der Seite bin dann bekomm ich Augenschmerzen weil ich dieses Helles Hintergrund auf schwarzer Schrift nicht vertragen kann… wenn man ein Beitrag verfasst meine ich immer ich bearbeite gerade ein Word Dokument :biggrin:

Und das mit dem "Freunde" ist zu 95% der Fall hier!

Die meisten Leuten sind ganz nett hier, auch wenn ich die bis jetzt leider nicht Real kennenlernen konnte, die Restlichen 5% sind leider dickkopfig, eingebildet, umsynphatisch, besserwisser großes Maul und nichts dahinter… oder noch besser: nich nie ein Schraubendreher in der Hand gehalten und dann trotzdem auf falsche Aussaugen drauf bestehen… naya könnte man noch unendlich fortsetzen.

Gn8

@DJ-Sil - Leg doch mal "Sunglasses at Night" auf, dann klappts auch mit der Helligkeit. Ne spaß ^^

Zum Thema User kennenlernen: FFM :dafuer:

In einem anderne Forum gibt's übrigens eine Regel, wie die Signatur auszusehen hat. Ist an sich auch reiner Luxus, trotzdem kann man den Raum für seinen eigenen Krempel nutzen (solange es keine Bilder mit 500px höhe sind - kam auch schon vor, daher die Regeländerung). Da hat sich im großen und ganzen auch keiner über diese Einschränkung der eigenen Entfaltung aufgeregt, man hätte es auch komplett deaktivieren können. Die Regeln sind an sich "historisch gewachsen" wie man so euphemistisch sagt :wink:

:lol: