Hallo A3-Freunde, hallo Admins und Moderatoren,
wenn man das Forum hier bisschen mitverfolgt fällt einen sicherlich schnell auf das sogut wie jeden Tag ein Thread auftaucht a lá "Unrunder Leerlauf" "Motorruckeln" "Motor läuft sehr unruhig"
Oder was auch häufig vorkommt: "ESP leuchte leuchtet auf HILFE"
Und dann mit dem Text: Als ich Heute morgen den Motor gestartet habe blieb die ESP Leuchte dauerhaft an, weiss einer von euch was es sein kann ??
Zum Ersten: es ist doch zu 90% immer das Selbe… Falschluft… oder man postet jedesmal: Bitte Fehlerspeicher auslesen (lassen)! / oder dürfte ein Unterdruckschlauch sein im Ansaugbereich u.s.w.
Nur so als Beispiel… unser "Audimeister" hat dafür vorgefertigte Textdateien, sodass er jedesmal nur noch kopieren und einfügen braucht… Warum ? - weil es ist meist immer das selbe !
Zum Zweitem: Welcher User hier vom ganzen Forum ist in der Lage den genauen Fehler zu lokaliesieren aus der Ferne bei mehreren tausenden möglichen Fehlercodes ???
Deshalb heisst es hier wieder: Bitte Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Bei dem Unterforum: HiFi, Car-Alarm und Elektrik (8L)
sind z.B.: oft Fragen mit Fehlerspeicher auslesen, das war der Grund warum ich damals den Thread "Interface, Fehler Lesen/ Löschen + Codieren für 14 €" erstellt hatte. Eigentlich ist das ein Howto geworden… weil da im ersten Post von mir alles genau beschrieben wird wie man das ganze ordentlich und stabil ans Laufen bekommt. Das könnte man auch als Ankündigung irgendwie anpinnen. - Desweiteren könnte man auch erwähnen das es eine Codierliste gibt und vor allem das es eine A3-Wiki gibt… ich weiss die A3-Wiki ist bereits im Hauptmenü dabei, jedoch wird sie gern übersehen.
Deshalb ist meine Idee b.z.w. Vorschlag zu jedem Unterforum hier eine Ankündigung anzufertigen was der Jenige sich erstmal durchliest bevor er einen neuen Thread aufmacht… nur so kann das Forum aufgeräumt und übersichtlich bleiben.
Gruss Silvio