Hab heute mein Fahrwerk eingebaut bekommen (Eibach Sportsystem 45 - 50) und musste dann mit erschrecken feststellen, dass er hinten 5 mm tiefer als vorne ist :kotz:
Es sieht schon etwas komisch aus, muss ich sagen!
Da ich vorne aber nicht mehr tiefer möchte, kommen Federteller nicht in Frage!
Ich hab gehört es gibt für Federn „Gummiunterlagen“ die ich mir hinten reinbauen könnte?
Hat wer Erfahrung damit?
Ich dachte so an 10 mm, dass es dann wirklich passt!
Ja die müssen sich auf jeden Fall noch setzen. Hab meine neuen Eibach-Federn (30mm) auch vor 3 Wochen einbauen lassen, dauert ca.2-3 Monate bis diese sich gelegt haben. Setz mal ein Foto von deinem Wagen rein, so extrem kann der unterschied ja nicht sein das einem das sofort auffällt?!
Dieser Beitrag wurde von A3-Italia am 25.03.2004 bearbeitet
ja kann man bisschen sehen, aber auch sehr schlecht, ist halt immer blöd auf Fotos. Ansonsten schick mal Eibach ne email und schau mal was die dazu sagen u. warte erst mal paar Wochen ab bis die Federn sich ein bisschen gelegt haben. Vielleicht weiss einer mehr hier aus Forum…`?
das problem ist in der regel nicht so, dass er hinten tiefer kommt, sondern der radkasten vorne ist weiter ausgeschnitten als hinten und dadurch wirkt das fürs auge nur so.
miss mal den abstand vom schweller zum boden vorn und hinten, bzw schaus dir einfach mal an, da wirst du vermutlich feststellen, dass er hinten nicht tiefer ist.
Kann es sein, das du die falschen Federn drin hast?? Der Abstand im Serienzustand Radmitte bis Kotflügelkante beträgt VA ca. 380mm und HA ca. 383mm!!
Das Sport-System hat sich bei meiner Freundin ihrem A3 nur minimal gesetzt. Waren keine 5mm. Der Abstand Radmitte → Kotflügelkante ist auch bedeutend kleiner. VA ca. 335 und HA ca. 341mm.
Aber soweit ich weiß, hat deine Freundin einen TDI und der ist ja im Vergleich zu einem 1,6’er viel schwerer!
Hab natürlich die Version mit 950 kg für die VA gewählt und nicht die 1000kg
Hast du da auch richtig gemessen? Der sieht für 45-50 noch recht hoch aus. Da sind rein optisch meine 30er Eibach genauso tief…wenn nicht sogar tiefer!
Warte sonst noch nen bischen, der wird sich sicher noch an der VA setzen!
ich habe exakt das Gleiche Fahrwerk drin und es sieht ähnlich aus bei mir. Man hat mir gesagt, dass man mindestens 1000 KM gefahren sein muss, damit sich das Fahrwerk richtig setzt. Allerdings emfinde ich es nicht als sooo störend, vielleicht ist es bei dir schlimmer…
So, ich habe heute nochmal ein paar Bilder gemacht (siehe Galerie), da könnt ihr euch das jetzt ganz genau anschauen!
Dein 1,8T ist aber um einiges schwerer als mein 1,6’er und deshalb wird er auch tiefer sein!
Ich denke jetzt über andere Domlager (siehe Raoul) nach!
Mir wurde von einer Tuning Werkstatt vorgeschlagen, dass sie mir die Federn pressen könnten! Was haltet ihr davon?
Ich hab da schon einiges schlechtes darüber gehört!
Aber der Kerl hat gemeint, dass das an den Fahreigentschaften nicht viel ändert. Der hat gewusst, dass ich nicht viel Ahnung hat und wollte mit mir wohl ein Extrageschäft machen! Kostenpunkt 65 €
Was meint ihr dazu?
Danke!
Fahr doch erst mal die 1000 km bevor Du Dich verrückt machst. Federn stauchen ist mist, lass die Finger davon. Wenn Du zu wenig Vorspannung hast kriegste nur Probleme.