Voraussichtlich kaufe ich kommende Wochen einen A5 und verkaufe meinen A3

Den Link und Details zum A5 schreibe ich kommende Woche.
Meinen A3 verkaufe ich so, wie Ihr ihn kennt, außer, dass ich voraussichtlich mein schwarzes MFL raus mache und das hellgraue MFL (gleiches Teil, nur hellgrau und ohne s-line-Schild) vom jetzigen A5 rein.
Also ansonsten, wie er jetzt ist, steht voraussichtlich ab Ende nächster, Anfang übernächster Woche für 6.000 Euro zur Verfügung.

Hallo Rainer, hast du was geplant für den A5 ?

Nun, es geht um einen konkreten A5.
Ergänzen möchte ich nur wieder die Sitzheizung hinten und TV und die Beleuchtung im Motorraum.
Am Montag werde ich telefonieren und dann möglichst den Kauf einleiten. Dann kommt der Link hier rein.

Ich hoffe das Du dieses Forum hier Treu bleibst :crymore:, brauchen Dich Doch als Radioexperten :gott:

Ja, ich bleibe auch hier :ice:
Ich bin schließlich 15 Jahre A3 gefahren - 9 1/2 Jahre 8L und 5 1/2 Jahre 8P.
Wenn der Wagen morgen früh noch verfügbar ist, werde ich ihn kaufen, steht für mich fest.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207631232#

Sehr schöner Wagen, mit allem was man braucht!

Danke, Dennis.

die Probleme mit dem Motor kennst du?

Mein Kumpel wollte auch nicht hören. Ab 100000km ging der Ölverbrauch schlagartig rauf. Bis 105000km waren es 1L auf 350km

Ich hatte diesn Verkäufer heute nicht erreichen können, evtl. liegt er krank im Bett oder im Krankenhaus - keine Ahnung - keine Reaktion auf Mails, Anrufe und SMS. Ich wollte kaufen.

Aber eben habe gerade gefühlt eine Stunde Berichte zu diesem Motor 2.0 TFSI gelesen - erschreckend.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/31123/Oelverbrauch-2-0-TFSI-211-PS.html
(danke für die Info)

Auch wenns ein gute Auto ist, ich würde kein Auto mit diesem Motor kaufen (außer es wurde bereits repariert). Schau einfach ins A4 Forum. Selbst Fahrzeuge aus 2011+ haben Probleme.

Audi verbaut als Lösung 4 neue Kolben + Kolbenringe + einen kompletten Satz neuer Pleul.

Die Reparaur bei meinem Kumpel hatte 2800€ gekostet. Es gibt aber auch weitaus höhere Rechnungen in diversen Foren

ja,dafür sind die 2.0t bekannt…kann dir aber auch beim 1.8t passieren,gab hier vor kurzem einen thread zu.aber bei der gewichtsklasse würde ich vielleicht über einen diesel nachdenken,falls es die fahrstrecke zulässt.

Ich würde dir persönlich den A5 2,0 TDI mit 170PS empfehlen. Super Motor. Probleme mit dem 6 Kant /Ölpumpe gehen gegen 0. Wenn du dir ganz sicher sein willst, wurden diese glaube ich 2010 nochmals überarbeitet. Von Schäden liest man eigentlich nix.

Wir fahren auch TDI im A3. Jährliche Fahrleistung ist ca 10000km. Es ist einfach günstiger. Verbrauch um die 5 bis 6 L. Steuern 170€. DPF macht 0 Probleme. Nach der aktuellen Beladung, dürfte er bei ca 250000km sein Max. erreicht haben. Also noch ca 20 Jahre :lol:

Ist ja auch nur ein EA888… also wie die 1.8 und 2.0 TFSI in unseren A3…
Miese Kolben-/Ölabstreifringe + die Longlife Plörre = Ölverbrauch. Der eine mehr, der andere weniger. Aber die meisten anscheinend deutlich mehr als "normal" wäre. Die Frage ist immer wieviele Motoren wirklich betroffen sind… Im Netz liest man logischerweise nur das schlechte… dass es die TPI mit den Kolbenringen gibt, ist aber Fakt.

Bei 47.000 km könntest du aber noch Glück haben… sofort auf Festintervall und 5W40 umstellen und das Beste hoffen. Baujahr 2010 hat wohl aber noch die "alten" Kolbenringe drin, so meine ich. 100% sicher bin ich aber nicht (2011/12 Serieneinsatz veränderter Ringe).

Ich hatte auch einfach nur Glück, den 1.8er EA888 gekauft mit 60tkm… auf Festintervall umgestellt, erst Mobil 1 0W40, das nach 5 tkm raus und 5W40 Addinol rein… Ölverbrauch kaum messbar, maximal 0,2-0,3 Liter auf 5000 km.
Dafür hab ich die Steuerkette gemacht… hatte schon geschliffen + Spanner vorgeschädigt. Also nochmal Glück gehabt.

Wenn es der also werden sollte und du beruhigt fahren willst: Lass den Kettenspanner überprüfen bzw. schauen ob der neue Spanner + neue Kettenausführung schon drin ist. Ölverbrauch kannst du nur erfragen (wird er kaum wissen) und hoffen…

Dank Euch für die Infos.
Alternativ dieser - 06/2011 mit 130.000 km für 17.700 Euro - könnte ich gleich 4.000 Euro für Notfälle zur Seite legen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220280359&export=NO_EXPORT&interiorTypes=LEATHER&parkAssistents=REAR_SENSORS&parkAssistents=FRONT_SENSORS&parkAssistents=REAR_VIEW_CAM&isSearchRequest=true&scopeId=C&fuels=PETROL&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&features=XENON_HEADLIGHTS&features=HANDS_FREE_PHONE_SYSTEM&features=NAVIGATION_SYSTEM&minMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxFirstRegistrationDate=2014-12-31&maxPrice=30000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=31&pageNumber=1&ticket=ST-3931070-Klf7g0EoIVxIbkfn3vDu-mycas47-1_c01_4201#

Bitte noch als Letztes Eure Meinung zu diesem Diesel (wäre mein erster Diesel überhaupt - fahre etwa 28.000 km p. a.)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218156808&parkAssistents=REAR_SENSORS&parkAssistents=FRONT_SENSORS&parkAssistents=REAR_VIEW_CAM&fuels=DIESEL&export=NO_EXPORT&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&isSearchRequest=true&scopeId=C&interiorTypes=LEATHER&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=XENON_HEADLIGHTS&features=HANDS_FREE_PHONE_SYSTEM&maxPrice=30000&minMileage=40000&maxMileage=125000&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxFirstRegistrationDate=2014-12-31&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=31&pageNumber=1&ticket=ST-3941630-mHewcIYX0NYnYzhWNccX-mycas47-1_c01_4201#

Deine Links funktionieren so nicht.

Nummer 1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220280359
Nummer 2: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218156808

Aktueller Stand - ich fahre morgen nach Berlin, bereite den Kauf vor und lasse den Wagen dann per Spedition kommen.
Nach 6 Jahren nichts von Ölverlust inkl. kompletter Historie, scheint also nicht betroffen zu sein.
Es geht um den Erstgenannten.

Der Diesel würde mir am meisten zusagen. Coole Farbe außen und innen schön schwarz inklu. schwarzem Himmel.

Diesel bin ich noch nie gefahren, vielleicht mit Vorurteil.
Die Außenfarbe finde ich auch sehr schön, aber helles Leder fände ich noch schoner, wäre schicker Kontrast.
Und Obiger hat belüftete Sitze, Sitzmemory, opt. PDC hinten und vorne und Alarmanlage, neben ACC usw.
Nur werde ich wohl das MFL gegen mein Jetziges tauschen, finde schwarz als MFL (mit S-line-Schild) schöner.